Komisches Geräusch bei warmen Zustand 320i n20

  • Hallo Freunde


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen . Mein n20 (320i) gibt im warmen Zustand manchmal ein dumpfes Klopfgeräusch bei einem Zylinder ( scheint zumindest so) von sich. Ihr könnt unten die Aufnahme sehen. Was könnte das sein?
    Bei kaltem Motor ist nix zu hören, da schnurt er wie ein Kätzchen. Außerdem ist mir aufgefallen dass das Geräusch nicht immer zu hören ist.
    Außerdem hört man es von der Beifahrerseite lauter als von der Fahrerseite.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... " Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal " ...


    Dein Video ist nicht zu sehen/hören . . .


    Tante Edith : ... und wenn das Deine Fahrzeug-VIN in der Sig sein soll, so unbedingt öffentlich würde ich das nicht machen . . .

  • ... " Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal " ...


    Dein Video ist nicht zu sehen/hören . . .


    Tante Edith : ... und wenn das Deine Fahrzeug-VIN in der Sig sein soll, so unbedingt öffentlich würde ich das nicht machen . . .

    Das Video ist Eigentlich öffentlich zugänglich. Vielleicht so? https://youtu.be/Kpbxp5kA3Pw
    Danke für's aufmerksam machen

  • Ein dumpfes Klopfgeräusch, wie als wenn der Krümmer bei einem Zylinder undicht wäre. Klopfgeräusch ist aber wahrscheinlich nicht der richtige Ausdruck. Ich werd mal versuchen eine Aufzeichnung zu machen beim kalten Zustand damit man den Unterschied hören kann

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, jetzt nochmal kalt und warm hintereinander. Kling wenn er warm ist wie Rotorbläter von einem Hubschrauber


    Noch mal als link falls das oben nicht gehen sollte. https://youtu.be/KqghaS5tkeE

  • Habe dieses Pochen (bzw. Klopfen im Leerlauf) schon mal bei einem 35i gehört. Da war es Überdruck im Brennraum in Verbindung mit defekter VANOS. Da hat nur ein Austauschmotor geholfen. Schalte mal mit warmem Motor in den Eco Pro oder Sportmodus und schau mal, ob das Geräusch noch da ist.

  • Aber jetzt mal aus Neugier. Warum neuer Motor wegen den Vanos? Die lassen sich doch austauschen.


  • Habe dieses Pochen (bzw. Klopfen im Leerlauf) schon mal bei einem 35i gehört. Da war es Überdruck im Brennraum in Verbindung mit defekter VANOS. Da hat nur ein Austauschmotor geholfen. Schalte mal mit warmem Motor in den Eco Pro oder Sportmodus und schau mal, ob das Geräusch noch da ist.

    Umschalten auf Sport oder ecoPro macht kein Unterschied. War in der Werkstatt. Der Meister meinte er hört da zwar was, aber im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt so dass ich erst mal so weiterfahren soll. Wenn es schlimmer werden sollte, kann ich ja mal wieder vorbeischauen... :thumbdown:
    Jetzt kommst aber. Nach dem ich von der Werkstatt kam, hab ich den Wagen mal so richtig warmgefahren auf der Autobahn. Ergebnis: fast kein wahrnehmbares Pochen. Also fast ganz weg. Am Wagen wurde nix gemacht. Dann viel mir ein dass ich letztens kein e10 mehr getankt hatte sonder "normalen" Sprit. Ob das die Ursache war?