F31 "schaukelt" beim Anhalten, normal?

  • Das ist natürlich sehr theoretisch wenn man es nicht erlebt hat, aber wenn es das "gewackel" ist was ich meine und kenne kommt es vom adaptiven Fahrwerk. Da ich den direkten vergleich hatte erst ohne adaptives Fahrwerk und dann mit im selben Fahrzeug viel mir das auch auf. Kenne ich aber beim F15 und F10 mit adaptivem Fahrwerk genauso. Ist vielleicht ungewohnt, aber es war nie störend. Wobei ich auch kein Hoch und Runter kenne.

    OK, danke.

    Für die anderen, hier ist, denke ich, kein Schauckeln wie auf einem Hochsehdampfer gemeint sondern eine ganz kurze und leichte hin und her Bewegung des Fahrwerks. Das wurde bei mir besser als die Dämpfer etwas mehr Kilometer drauf hatten. Aber wenn sie kalt sind merkt wann es auch jetzt noch ab und an. Warum das ist so ist könnte ich nur spekulieren. Vielleicht kommt die Fahrwerksregelung beim bremsen bis zum Stillstand nicht mit dem regeln hinterher?

    Genau, es ist geschätzt vielleicht 0.5-1cm aber dass dann 3-4 mal sehr schnell hintereinander.
    Ich kenne das sonst nur so: Einfedern beim bremsen zum Stop, dann einmal hoch und wieder runter in Endlage.

  • Ich bin mir zu 90% sicher das es eine subjektive Empfindung ist (die damit auch jeder anders wahrnimmt), die für dich weg sein sollte sobald du zusätzlich 0,2-0,3 Bar Reifendruck in die Räder machst.

    Schon um 0,2bar erhöht, hatte keinen Effekt.

  • [...]Auf jeden Fall hat jeder BMW den ich bisher gefahren bin, dieses rucken beim Gang einlegen gehabt.


    Bestimmt nur jeder BMW, der Automatik hat. Das ist auch nicht BMW-typisch, sondern Automat-typisch. In P sperrt ein Sperrstift das Getriebe vor'm weiterrollen, daher gibt es einen "Klack" und es kann auch durchaus - wenn der Stift nicht in der perfekten Position steht - etwas rucken. Beim Handschalter sollte das nicht vorkommen.

  • Weit runter geht er bei mir nicht aber ich habe vorne auch die 6Zylinder Dämpfer drin. Das ganze hat aber defintiv mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun. Seit ich das drin habe ist das. Aber wie gesagt bei mir merkt man das nur am Rande und wenn ich den Unterschied zu vorher nicht kennen würde, würde ich es als normal erachten da ich das aus anderen Baureihen kenne.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • Bestimmt nur jeder BMW, der Automatik hat. Das ist auch nicht BMW-typisch, sondern Automat-typisch. In P sperrt ein Sperrstift das Getriebe vor'm weiterrollen, daher gibt es einen "Klack" und es kann auch durchaus - wenn der Stift nicht in der perfekten Position steht - etwas rucken. Beim Handschalter sollte das nicht vorkommen.


    Korrekt, waren alles Automatik, das hätte ich evtl. erwähnen sollen ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich war heute in der Werkstatt. Als ich dem Meister das Problem geschildert habe hat er große Augen gemacht und wusste nicht was ich meine.
    Dann sind wir auf dem Hof mal gefahren und er meinte das wäre normal, Serienstandard. So richtig überzeugt hat er mich nicht.


    Kann es normal sein dass die Passagiere beim anhalten jedesmal 3-4mal nicken müssen?

  • Wie schon geschrieben, man merkt einen Unterschied zum Serienfahrwerk, aber Nicken sollte keiner. Es sei denn natürlich deine Halsmuskulatur wäre verkümmert dann kann das schon sein. ;)

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Meiner macht das ebenfalls ( 318d ) und habe beim :D das angesprochen. Dabei habe Ich die Eibach Sportline verbaut.
    Es ist nix an dem adaptiven Fahrwerk festzustellen.