Navi Update Europa ... welches?

  • Nabend,


    ich habe Navi Prof., Version "Europe EVO 2016-4. Der Wagen ist gerade mal 3 Monate zugelassen. Soll ich/kann ich Updaten? Und wie läuft das ganze ab, muss ich zum Händler? Es ist mein 1. BMW.


    Danke und Gruß

  • Soll ich/kann ich Updaten? Und wie läuft das ganze ab, muss ich zum Händler? Es ist mein 1. BMW.


    Du kannst updaten. Für Evo Karten ist 2017-3 die aktuellste.


    Einfach im Connected Drive Portal den Update Manager runterladen. Dort mit deinem acoount einloggen und die aktuellste Karte laden. Auf einem USB Stick entpacken und dann im Auto aktualisieren. Ist einfach.


    Wenn dein Auto aus 2016 ist solltest du auch noch die Karten gratis updaten können.


    Probiers einfach mal aus.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Nabend,


    ich habe Navi Prof., Version "Europe EVO 2016-4. Der Wagen ist gerade mal 3 Monate zugelassen. Soll ich/kann ich Updaten? Und wie läuft das ganze ab, muss ich zum Händler? Es ist mein 1. BMW.


    Danke und Gruß

    Dein Wagen ist drei Monate zugelassen und du hast 2016-4?


    Wie geht das denn? Da hat dein Händler aber was geschlampert.
    Das ist ein Punkt in der Durchsicht vor Übergabe, da sollte das Kartenmaterial hochgezogen werden.


    Aber mach es am besten selbst mit dem USB-Stick. Log dich im Connecteddrive Portal ein und lade dir den Downloadmanager runter.


    Ich wundere mich nur, dass du das automatische Update noch nicht bekommen hast. Über Mobilfunk wird zumindest die Deutschlandkarte aktuell gehalten.
    Du hast ja offenbar keinen Neuwagen, der auf dich bestellt wurde. Was ist das für ein Fahrzeug?


  • Das ist ganz einfach erklärt ;)
    Der Wagen ist im 10/2016 hergestellt worden, stand dann ca. ein halbes Jahr im BMW Showroom und wurde im Juli 2017 zugelassen. Daher dann auch die 2016 er Karte.
    Ich habe gestern geschaut, ich muss mich wohl auch im Wagen auf ConnectDrive einloggen, das war mir nicht ganz klar....Heute Abend habe ich mehr Zeit und werde schauen...

  • Das ist ganz einfach erklärt ;)
    Der Wagen ist im 10/2016 hergestellt worden, stand dann ca. ein halbes Jahr im BMW Showroom und wurde im Juli 2017 zugelassen. Daher dann auch die 2016 er Karte.
    Ich habe gestern geschaut, ich muss mich wohl auch im Wagen auf ConnectDrive einloggen, das war mir nicht ganz klar....Heute Abend habe ich mehr Zeit und werde schauen...

    Nein, eigentlich nicht einfach.
    Vor der Übergabe an den Kunden, sollte der Händler das Update machen. Aber gut, das hat er dann verpennt.


    Genau du musst dich auch im Wagen mit deinem Account anmelden.
    Die Dienste selbst sollte er bereits direkt anzeigen, das läuft über die Fahrgestellnummer bzw. die letzten 7 Ziffern der VIN.


    Beste Grüße
    Piwi

  • hmm es hat nicht geklappt. Bin mit meinem Account erfolgreich angemeldet --> Navigation-->Einstellungen-->Version/Update, dort wird die aktuelle Version angezeigt und weiter unten die Version 2017-3 glaube ich. Ich kann auf die Version 2017-3 klicken aber es passiert einfach nicht...
    Ist das der richtige Weg? Im iDrive Store wird angezeigt, dass diese Dienste bis Mitte 2020 für das Fahrzeug gebucht sind.

  • hmm es hat nicht geklappt. Bin mit meinem Account erfolgreich angemeldet --> Navigation-->Einstellungen-->Version/Update, dort wird die aktuelle Version angezeigt und weiter unten die Version 2017-3 glaube ich. Ich kann auf die Version 2017-3 klicken aber es passiert einfach nicht...
    Ist das der richtige Weg? Im iDrive Store wird angezeigt, dass diese Dienste bis Mitte 2020 für das Fahrzeug gebucht sind.

    Dort kann man nur sehen, welche Version installiert ist.
    Das OTA-Update kommt von allein.
    Das ist dann aber nur die Deutschland-Karte, oder welche auch immer unter Connecteddrive eingestellt ist.


    Um die Europa-Karte jetzt upzudaten, musst du dich unter connecteddrive.de einloggen und dann auf Karten-Update und manuelles Karten-Update.
    Dort lädst du den BMW Update Manager herunter und loggst dich nach der Installation bei diesem ein.
    Dieser zeigt dir dann die aktuellste Europa-Karte an und du kannst sie downloaden, auf einen USB-Stick kopieren und dann in dein Auto installieren.

  • OK, läuft...Road Map Europe EVO 2017-3... 25,75 GB, dauert knapp 2,5 Std. :whistling:


    Dachte, das könnte man direkt über das Fahrzeug laden, aber soweit ist es dann doch noch nicht ;)

  • Sind die Karten in den ersten 3 Jahren inklusive? Hätte der Händler somit bei einem 2 Jahre und 11 Monate altem Fahrzeug ein Update der Karten machen müssen vor Übergabe?

  • OK, läuft...Road Map Europe EVO 2017-3... 25,75 GB, dauert knapp 2,5 Std. :whistling:


    Dachte, das könnte man direkt über das Fahrzeug laden, aber soweit ist es dann doch noch nicht ;)

    Das wären dann wohl doch noch zu viele Daten für ein Update über das Mobilfunknetz.