Beiträge von Marko77

    Nach mehr als 4 TSD gefahrene KM empfinde ich d. Sportmodus leider sehr unangenehm. Meine Frau bestätigte mein Empfinden, leider dröhnt das ganze sehr unangenehm. Vor allem wenn man bei 60 km/h gleichmäßig sanft Gas gibt dröhnt es heftig, verstärkt ist das ganze nochmal wenn man hinten sitzt. Ich fand das unerträglich.
    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, er möchte sich das anschauen...
    Mal schauen ob da was gemacht werden kann.

    Um den Kaltstart leiser zu machen, würde ich auch Geld zahlen, es ist asig laut. ;( Ich würde aber dennoch die Nachrüstung jederzeit wieder machen. Anscheinend knallt die aktuelle Softwareversion nicht mehr so laut, es ist aber dennoch ein ganz anderes Fahrgefühl und für mich laut u. geknattere genug. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nun mit positiven Neuigkeiten zurück. Am Montag brachte ich den Wagen zur Werkstatt, der Meister bestätigte das Geräusch und die Videos waren sehr hilfreich für das Serviceteam. Nach vergeblicher Fehlersuche in der Werkstatt wurde eine Anfrage nach München geschickt. Dienstags kam eine recht eindeutige Nachricht von München: Stoßdämpfer inkl. Federbeinstützlager kostenlos tauschen. Wurde dann gestern gemacht und ich wurde danach angerufen das die Geräusche nicht mehr zu hören sind und ich den Wagen holen kann. Gesagt, getan. Direkt an der Werkstatt ist eine Straße mit Pflastersteinen also ideal für den Test. Was soll ich sagen die Geräusche waren weg. Vorsichtiger Optimismus den kash hatte ja eine recht ähnliche Erfahrung:


    Heute morgen dann zur Arbeit und zurück blieben die Geräusche weiterhin weg. Das Fahrwerk hört sich auch "subjektiv" (vllcht auch placebo) anders vermeintlich besser an.
    Also aktuell ist das Geräusch zu 100% weg, ich hoffe sehr das bleibt so aber ich bin optimistisch.
    @kash: bei dir wurden nur die Lager getauscht? Vielleicht war kurz Ruhe, da die Dämpfer beim Ein- Ausbau irgendwie "entklappert" wurden was sich dann aber schnell wieder "gesetzt" hat...?

    @johny, wäre es möglich, das Video hier zu posten?
    Ich weiss nicht genau was ihr mit Poltern meint...bei mir ist das Adaptive Fahrwerk drin, auf unebenen/schlechten Straßen habe ich im inneren des Fahrzeugs, "Quietschgeräusche". Ich schätze eine, diese kommen vom Fahrwerk oder Federn... Vom Gefühl her hat die Intensität bei de Kälte zugenommen.

    Morgen allerseits,


    nun habe ich MPPSK seit gut 3,5 Wochen auch nachgerüstet, installiert bei Matthes in Meiningen. Da ich dienstlich in der Gegend unterwegs war, habe ich an der Bestellaktion teilgenommen.


    Die Installation bei Matthes war einwandfrei, bisher funktioniert alles TOP. Anschließend war ich bei Flo „FF-Retrofittings“ und habe die Sportautomatik nachrüsten lassen. Hier lief auch alles bestens.



    Als ich den Wagen nach der Installation startete, habe ich einen leichten Schock bekommen, der war so laut, dass mein erster Gedanke war was habe ich bloß gemacht…


    Aber der Reihe nach… die ersten 50 KM war eine reine Eingewöhnungsfahrt, aber dann traute ich mich in den Sportmodus zu schalten und auch etwas Gas zu geben. War es vorher ein schneller komfortabler Wagen, hat man jetzt mit MPPSK das Gefühl einen Sportwagen zu fahren.



    Ich halte für mich folgende Punkte fest:


    • der Wagen ist mit MPPSK auch im Komfortmodus definitiv lauter, auch nach der Startphase aber nur minimal, es ist eben ein sportlicherer Sound, mich stört es absolut nicht. Inzwischen mag ich den Komfortmodus mehr als vorher, weil der Sound kerniger ist
    • im Sportmodus ist der Sound genial, die Fehlzündungen (Blubbern) sind bei mir schon bei 2000 Upm. wenn ich vom Gas gehe, sowohl im 4. 3. und auch im 2 Gang vorhanden
    • beschleunigt man zügig, dann ist auch bei jedem Schaltvorgang ein Knallen vorhanden
    • was den Verbrauch angeht muss ich alle enttäuschen, der Verbrauch steigt, aber nur weil man mit MPPSK sportlicher fährt ;)
    • 2 Wermutstropfen habe ich, der Kaltstart könnte wirklich leiser sein, versteht mich nicht falsch der Sound ist sehr geil, aber einfach zu laut, man fällt immer auf und zieht alle Blicke auf sich, als meine Frau den 1. Start bei uns in der Garage hörte, war ihre Reaktion „es hört sich an wie ein Ferrari“ ist eigentlich ein Kompliment ;)
    • In bestimmten Drehzahlbereichen im Sportmodus nehme ich etwas dröhnen wahr, das korrigiere ich dann in dem ich hoch od. runterschalte oder etwas gas gebe, aber das nehme ich gerne in Kauf.


    Abschließend kann ich nur sagen, wieso habe ich die Nachrüstung nicht schon letztes Jahr gemacht ich würde es auf jeden Fall wieder tun! Der Spaßfaktor ist unglaublich gestiegen, ich freue mich wirklich auf jede Fahrt.



    Vielleicht hilft mein Bericht einigen bei der Entscheidung…



    In diesem Sinne, einen schönen Tag noch!


    Grüße aus dem Norden

    Guten Morgen,


    das Fahrwerk meines 340i quietscht wenn ich über schlechte Straßen oder Gulideckelfahre. Gerade weil die Straßen an meinem Wohnort in einem desolaten Zustandist, bekomme ich es jeden Morgen, zwar leise, aber inzwischen nervt es michetwas. Das Verhalten war vonAnfang an vorhanden, es fällt mir nur letzte Zeit immer mehr auf. Ist dasPhänomen evtl. bei einigen bekannt?


    Grüße aus dem sonnigen Norden :)

    Kann mann die Bordsteinautomatik auf eine Favoritentaste legen? Denn grundsätzlich möchte ich nicht jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass die Spiegel nach unten klappen, sondern nur in bestimmten Situationen. In diesem Fall wäre es super optimal einfach Favoritentaste "X" zu drücken und die "Bordsteinautomatik" ist aktiviert...??

    Tolles Video, schöner Kurzbericht über den 440i mit M Performance!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.