Welche Reifen?

  • Servus Leute bin neu hier, ich habe mir einen BMW f30 330d gekauft und bin sehr zufrieden.


    Allerdings habe ich 17 Zoll Felgen mit dunlop Bereifung drauf die will ich nun wechseln.


    Meine Frage wäre:


    1. Welche Reifen hersteller könnt ihr mir empfehlen?
    Viele sagen Michelin Sport.


    2. Ich würde gerne 225/40/18 kaufen zugelassen sind ja 225/40/18. Was ist der Unterschied außer Optik?
    Comfort, grip?


    3. Was würde so eine Eintragung beim Tüv kosten?


    Wäre super wenn ihr mir antworten könntet.


    Mfg

  • Hallo,
    zu 1) Ich hatte den Michelin auf meinem Q5 und war sehr zufrieden.
    zu 2) Zugelassen ist 225/45 R18. Warum willst du 225/40? Dann nimm doch gleich die 19"

  • Hallo,
    zu 1) Ich hatte den Michelin auf meinem Q5 und war sehr zufrieden.
    zu 2) Zugelassen ist 225/45 R18. Warum willst du 225/40? Dann nimm doch gleich die 19"

    Hi danke für die schnelle Antwort.

    Die 19 sind mir zu groß. Will halt 225/40 es sieht halt besser aus als 45

    Welche Michelin hattest du denn drauf? 1,2,3 oder 4?

  • Ich glaube es war der Sport 3. Hatte vorher Bridgestone drauf, damit war ich nicht zufrieden.


    Dir ist schon klar dass dein Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt und dein Kilometerzähler schneller rennt.
    Ich habe grade Bilder in die Galerie hochgeladen. Kannst dir die Optik meiner Bereifung mal ansehen:



    VA: Bridgestone Potenza S001
    225/45 R18 91Y


    HA: Bridgestone Potenza S001
    255/40 R18 95Y

  • Servus,
    hast du xDrive? Wenn ja ist es "empfohlen" keine Mischbereifung zu fahren, da du dir sonst das VTG kaputt machen kannst. Dann würde ich 225/45 R18 rundum aufziehen, wenn du nicht eintragen magst. Kannst auch sonst überlegen, vlt 235/40 o.ä zu nehmen,.


    Solltest du kein xDrive haben, würde ich dir zu den klassischen Rad/Reifenkombinationen raten:
    225/45 r18 vorn (bzw. wenn du es eh eintragen lassen musst ggf. auch 235/40)
    255/40 r18 hinten


    Du hast nen 330d, der schickt schon ordentlich Leistung/Drehmoment nach hinten, da ist ein etwas breiterer Reifen hinten nicht schlecht.



    Zum Reifen selber empfehle ich dir hier mal im Forum ein paar Erfahrungsberichte zu lesen, die BMWs sind auf Runflat (relativ stabile und harte Reifen) ausgelegt, manche Reifen sollen sich da nicht so gut fahren.


    Prinzipiell machst du mit einem Michelin Pilot Super Sport nichts falsch, wenn du wartest könnte der Michelin Pilot Sport 4s auch in 18" erscheinen (afaik nur in 19"+ verfügbar).



    Zitat

    3. Was würde so eine Eintragung beim Tüv kosten?

    Hab für die Eintragung meiner Winterfelgen (mit Gutachten) und 225/45 R18 rundrum 80,-- gezahlt, variiert aber denke ich auch immer ein wenig.



    Welche Felgen planst du denn zu nehmen?

  • Danke für die Bilder Kollege.
    Bin auch in Köln geboren und wir haben am selben Tag Geburtstag so nebenbei ^^


    Also ich habe kein xdrive, wollte überall 225 drauf machen.
    Habe Zubehör Felgen gefunden, sieht den m Felgen ähnlich aus. Wenn ich hinten breiter machen würde, müsste ich die Felgen ja separat kaufen?
    Die gibt's nur in 4 Stück.


    Oder schreib ich Grad Unsinn? Habe nicht zu viel Geld übrig. Wollte für die Reifen maximal 500-600 ausgeben..
    Wird glaub ich nicht reichen, deswegen hab ich ja gefragt weil die Preise vom Herstellern spielen echt viel Unterschied.

  • Haben die Felgen denn ein Gutachten oder so? Wie heißen die?


    Welche Reifenbreite drauf passt kommt auf die Felgenbreite an. Wenn die Felgen nur 8J breit sind, dann bekommst du hinten keine 255 drauf. Original BMW Felgen in 18" mit Mischbereifung haben 8J vorn und 8.5J hinten.


    Könntest auch mal auf ebay kleinanzeigen nach gut gebrauchten original BMW Felgen (mit Reifen) schauen, da sparst du dir die Eintragung und kannst sie einfach draufziehen.
    500-600€ nur für die Reifen oder fürs gesamte Rad (Reifen+Felge?)



    Und noch ein gut gemeinter Rat: Am Reifen sparen, ist immer der falsche Weg.

  • Die sehen mir sehr nach "WSP Italy" Felgen aus, da weiß ich nicht wie es mit Gutachten etc. aussieht.


    Schau dir vlt. mal die:


    - M Doppelspeiche 441
    - M Sternspeiche 400


    an, die gibts für vorne in 8J und für hinten in 8,5j breite.







  • Hallo ich habe lange gesucht doch nichts gefunden was ich zurzeit leisten kann.


    Habe nach gebraucht Reifen +Felgen gesucht die BMW doppelspeiche 441 gefallen mir.


    Hat jemand welche die er abgeben möchte? 1000 Euro hätte ich zur Verfügung.


    Mfg