Frage zur Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem E91 die Klimaautomatik genutzt habe und die Gebläsestärke händisch verändert habe, ist die Automatik raus geflogen, da manuell eingegriffen wurde.



    Bei meinem jetzigen F31 kann man trotz Automatik die Gebläsestärke selbst einstellen ohne das diese ausgeschalten wird, ist das normal??



    Viele Grüße


    klaf

  • Im Automatik Modus der Klimaanlage ist die eingestellte Gebläsestärke soweit ich weiß die "Maximaleinstellung", die das Gebläse haben darf. Ist die Soll-Tenperatur erreicht, sollte auch (automatisch) die Gebläsestärke reduziert werden. Sollte also normal sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.

  • Leider ist das bei mir auch so und der Sinn davon erschließt sich mir immer noch nicht. Angeblich soll man einstellen welche Gebläsestufe maximal genutzt wird, aber wenn ich dort z.B. auf Stufe 3 Stelle bläßt das Ding trotz angenehmer Innenraumtemperatur zu stark. Wenn ich es auf Stufe 1 Stelle und es ist draußen heiß, dann reicht die Kühlleistung nicht und ich muss wieder auf 2 - 3 erhöhen. Eine Automatik sollte das selbst regulieren können, konnte sie ja im E9x auch...

  • Es ist im Autoprogramm nicht die maximale Stufe des Gebläses, die man da einstellt.
    Man konfiguriert die Intensität, der Klimaautomatik. Daher gibt es auch weniger Intensitätsstufen als Gebläsestufen.


    Je intensiver es eingestellt ist, desto mehr zieht es im Fahrzeug.
    Wenn der Wagen aufgeheizt ist durch die Sonne, dann ist es (fast) egal, auf welcher Intensität das Autoprogramm steht.
    Außer bei der kleinsten Stufe.


    Die Funktion ist allerdings nicht erst im F3x so.
    Späte E8x und E9x haben die gleiche Funktion. War aber deutlich nach LCI.

  • Leider ist das bei mir auch so und der Sinn davon erschließt sich mir immer noch nicht. Angeblich soll man einstellen welche Gebläsestufe maximal genutzt wird, aber wenn ich dort z.B. auf Stufe 3 Stelle bläßt das Ding trotz angenehmer Innenraumtemperatur zu stark. Wenn ich es auf Stufe 1 Stelle und es ist draußen heiß, dann reicht die Kühlleistung nicht und ich muss wieder auf 2 - 3 erhöhen. Eine Automatik sollte das selbst regulieren können, konnte sie ja im E9x auch...


    Dann hast du den Sinn der Funktion nicht begriffen, denn genau das will einem BMW ermöglichen. Ich hab Beifahrer die bekommen schon bei Stufe 2 Pipi in den Augen und die drehen entweder runter oder machen die Ausströmer zu und ich kann in einem rollenden Windkanal durch die Gegend fahren und genau aus dem Grund kann man die Intensität einstellen :rolleyes2:


    klaf : wie wäre es eigentlich mal in den gestarteten Threads auch mal eine Rückmeldung zu geben an die Leute die dir helfen wollten und nicht nur schön Infos abgrasen und dann nicht mal den "Bedanken"-Button nutzen? :thumbdown:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Yes it is.

  • Dann hast du den Sinn der Funktion nicht begriffen, denn genau das will einem BMW ermöglichen. Ich hab Beifahrer die bekommen schon bei Stufe 2 Pipi in den Augen und die drehen entweder runter oder machen die Ausströmer zu und ich kann in einem rollenden Windkanal durch die Gegend fahren und genau aus dem Grund kann man die Intensität einstellen :rolleyes2:


    klaf : wie wäre es eigentlich mal in den gestarteten Threads auch mal eine Rückmeldung zu geben an die Leute die dir helfen wollten und nicht nur schön Infos abgrasen und dann nicht mal den "Bedanken"-Button nutzen? :thumbdown:

    mmm schade das man hier im Forum als Neumitglied gleich blöd angemacht wird von der Staaassii wenn man noch nicht alle Funktionen kennt :(


    "Abgeschlossen" ist bis jetzt "nur" dieses Thema, die Danksagungen sind natürlich sofort erledigt worden!!


    Viel Spaß noch


    Gruß klaf