Spotify mit Android über Connected App

  • Soviel ich weiß funktioniert es über Bluetooth erst ab dem Evo Navi.


    Mit Kabel hab ich es noch nie probiert und kann es daher nicht sagen.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Hi,


    könntet Ihr (bei wem es funktioniert), kurz beschreiben, wie ihr die Integration mit Android und Spotify im IDrive hinbekommen habt?


    Ich habe einen F34 BJ 05/2017 mit ID5. Navi Prof, Komfort Tel mit Wireless Charging. Connected Drive Services inkl BMW Apps sind aktiv. BT Audio Ausgabe funktioniert auch zb mit Amazon music.
    Spotify wird sowohl in der Connected App am GalaxyS8 unter Hub, als auch im IDrive unter Connected Apps angezeigt.
    Wenn ich nun über das Smartphone Musik in spotify starte, wird nichts im Wagen abgespielt, oder im IDRIVE Spotify starte sehe ich nur “schwarz“ mit einigen leeren Frames im IDrive Display.


    In welcher Reihenfolge startet ihr die App, worüber, nur über Bluetooth, welche USB Buchse?


    Danke im Voraus!
    LG, Manuel


    Sent from my SM-G950F using Tapatalk

  • Bei mir war die Integration plötzlich mit einem Update von Connected (Android App) und Spotify gegeben.


    In den meisten Fällen steige ich mit aktiviertem Bluetooth ins Auto ein und die Connected App verbindet sich automatisch mit dem Auto.


    Dann ist die Spotify App wie du schon geschrieben hast entweder im Idrive unter Connected Apps als auch in dem Menü wo man Radio, Aux usw. wählen kann. Hier ist dann das grüne Spotify Logo zu sehen.


    Einfach draufklicken (im Idrive ohne das Spotify vorher am Handy gestartet wurde) und die persönlichen Playlisten usw. werden im Idrive angezeigt.


    Cover funktionieren auch. Manchmal verliert die App die Verbindung zum Fahrzeug und das ist auch die Musik aus.


    Was bei mir nicht funkitoniert ist das Anwählen der Lieder über das Kombi im Tacho (per Lenkrad Scrollrad). Hier wird die Playlist zwar angezeigt aber sobald ich ein Lied anwähle wird einfach ein anderes abgespielt. Könnt ihr das auch mal überprüfen ob es bei euch auch so ist. Danke

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Ich werde es nächste Woche nochmal testen und Bescheid geben, ob bzw wie es sich bei mir verhält. Spotify hab ich mal neu installiert.


    Gibt es sonst noch Apps, die an der gleichen Stelle auftauchen können. Napster, Deezer, Apple music, Amazon music, ... ?


    Danke!


    Sent from my SM-G950F using Tapatalk

  • Bei mir funktioniert das immer noch nicht.
    Bj. 2013 mit Nav Prof ,BMW Online und Apps sowie Galaxy S7.
    Spotify wird in der Connected App erkannt und als kompatibel mit meinem Fahrzeug angezeigt.

    Über Kabel verbunden wird das Handy aber nur als Massenspeicher erkannt. Über Connected steht da immer noch inkompatibel und über Bluetooth geht auch nur die normale Musikübertragung.
    In der Connected App ist unter dem Menüpunkt Status auch "kein Status verfügbar" und er hat dementsprechend auch keine Informationen zu Km.Stand etc.


    Liegt das am Baujahr oder Handy ? Ich blicke da nicht mehr durch.

  • Ich habe auch einen 2013er und ein S7 und aktuellste Istufe, und bei mir wird das Telefon noch nichtmal als irgendwas über Kabel angezeigt.
    Ärgerlich aber Mucke über Bluetooth reicht mir

  • Hallo,


    Konnte es jetzt mal testen. Ich hatte mal vorab die spotify App neu installiert. Ich bekam auch gleich beim Starten eine Benachrichtigung der Connected Drive App, das eine Verbindung zum Wagen besteht.
    Spotify wurde im IDrive angezeigt und auch sofort meine Playlists/Alben...angezeigt. Musik konnte über IDrive gesteuert werden.


    Aber dann auch das exakt gleiche Fehlverhalten wie bei Dir, falsches Lied nach Lenkrad Auswahl und Verbindungsverlust nach ca 30 min. zur Spotify App.


    Sent from my SM-G950F using Tapatalk

  • Danke für die Rückmeldung.


    Vielleicht bekommt es BMW ja irgendwann mal mittels Update auf die Reihe, dass das problemlos funktioniert. Die Spotify Funktion ist ja auch wie aus dem Nichts plötzlich im Fahrzeug aufgetaucht.


    Glauben tu ich es nicht so recht ;).

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Muss ich heute auch mal gucken wie es bei mir funktioniert. Aber ich denke werde mich trotzdem immer einfach per Bluetooth verbinden und so Spotify nutzen.
    Schade finde ich nur, dass mit Samsung (S6 edge) keine Cover angezeigt werden, aber mit iPhone schon.