Welche Größe für Sommerräder

  • Ei sicher, ein hoher Querschnitt kann ja mehr auf der Felge hin und her rutschen, wenn er leer ist und macht damit das Auto verdammt schwammig und quasi nicht fahrbar. Ein kleinerer Querschnitt lässt nicht soviel Spiel zu.


    Der Schutz der Felge ist dagegen was anderes.


    Göran

  • Ja sicher, aber das erhöht nicht den Federkomfort des Reifens!
    Könnte ja mal meine alten Mathebücher Oberstufe rausholen,
    dann können wir das ja mal gemeinsam berechnen ;)
    Oder lieber doch nicht, wenn ich daran denke krieg ich
    Alpträume :)

  • Bei mir ist es die Mischung aus Optik und Fahrbarkeit.


    20" stehen dem F30 außerordentlich gut und wirken auch nicht zu groß. Zudem ist der F30 schon sehr komfortabel ausgelegt und hat selbst mit 20" noch genügend Flankenhöhe. Die Flankenhöhe entspricht dann meinen 19 Zöllern auf dem E90 und das war noch sehr komfortabel trotz härterem Fahrwerk.


    Trotzdem bleibe ich beim F30 aus längs- und querdynamischen Gründen bei den 19" 403M mit Mischbereifung, da sonst mein Trecker nicht mehr vom Platz wegkommt. Obwohl die Gewichte der Performance-felgen wohl gar nicht mal so schlecht, sprich niedrig, ausfallen.


    Optimal für die Längs- und Querdynamik wäre wohl die 18 Zoll Bereifung rundum, aber die ist mir dann doch etwas zu klein. :)

  • Ei sicher, ein hoher Querschnitt kann ja mehr auf der Felge hin und her rutschen, wenn er leer ist und macht damit das Auto verdammt schwammig und quasi nicht fahrbar. Ein kleinerer Querschnitt lässt nicht soviel Spiel zu.


    Der Schutz der Felge ist dagegen was anderes.


    Göran

    Stimme Göran voll zu, bin einmal NON-RFT gefahren, fahre nur noch RFT...

  • Die RFT-Reifen ziehe ich bei mir immer sofort ab.


    Das fahrverhalten ist mit RFT schrecklich.


    Zudem achtet jeder auf das Gewicht der Felge und dann packt man sich im Umkehrschluß Extra-Gewicht genau am ungünstigsten Punkt, nämlich außen, drauf. ;)

  • Die RFT-Reifen ziehe ich bei mir immer sofort ab.


    Das fahrverhalten ist mit RFT schrecklich.


    Zudem achtet jeder auf das Gewicht der Felge und dann packt man sich im Umkehrschluß Extra-Gewicht genau am ungünstigsten Punkt, nämlich außen, drauf. ;)

    Stimme dir da voll und ganz zu :)