Bremsbeläge vorne bei 32tkm bereits runter?!

  • Abgesehen davon, dass es ein Fehler sein könnte. Laienfrage / Denkanregung: Ist nicht beim Leasing zu bedenken, dass der angezeigte Service gemacht werden "muss" (in dem Fall also die Bremsen)? Also da sollte doch nix einfach nur zurückgesetzt werden, oder geht das ohne Probleme zu bekommen?

  • Hallo und guten Morgen,


    also 32.000 KM und nur noch 4mm Belag bei Eco Pro Fahrweise ist schon ungewöhnlich.
    Mein Fahrprofil ist 85% Autobahn mit ca. 150 KM/h im EcoPro Modus. Stadtverkehr gibt es bei mir nicht.
    Ob was defekt ist kann ich von hier aus nicht sagen, da kann nur die Fachkundige Werkstatt Auskunft geben.


    Akali#1
    Wenn die Software einen Fehler meldet der nicht vorhanden ist, muss die Software gewechselt werden
    und nicht die Hartware.


    Gruß vom HaJo


  • Gut, das ist klar. Aber, wenn die Beläge nur noch 4 mm haben bzw. demnächst weniger, dann müssen sie doch gewechselt werden, auch wenn man das Auto z.B. paar Wochen später wieder abgibt?! Aber das wird jetzt wohl eh zu sehr OT. Wollte nur einen Denkanstoß geben, weil hier die Rede davon war, einfach was im BC zurückzusetzen. ;)

  • Moin Moin...
    Ich denke wenn da tatsächlich ein Softwarefehler besteht dann machen die das ohne meckern weg.
    Man kann mit denen über alles reden.


    Habe auch das Problem dass der BC wegen TÜV meckert, dabei war der neu, stand nur etwas.
    Muss auch zurückgesetzt werden, da TÜV bei Neuwagen erst nach 3 Jahren und nicht 2 :P


  • Du darfst nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen:


    Wenn du (trotz Eco Pro) viel Stadtverkehr fährst, wird deine Bremse schneller verschlissen sein, als einer, der (zB in Sport) nur BAB fährt und somit wesentlich seltener bremsen muss.


    Der Fahrmodus ist da eher zweitrangig, wichtiger ist das Nutzungsprofil

  • Klar, das stimmt schon!


    Ich bin jetzt allerdings auch nicht nur im Stadtverkehr unterwegs, Hauptstrecke ist zu meiner Arbeit (ca. 30km ein Weg).
    Und diese Strecke besteht auch einem kleinen bisschen Stadt und ansonsten Landstraße und BAB.


    Mein Händler hat mir einen Preis von 408,05€ für den Wechsel der vorderen Bremsbeläge genannt (ohne Scheiben!).
    Das erscheint mir viel zu hoch!


    Hat da einer eine Meinung für mich?




    Danke euch

  • Es gibt doch schon ein schönes, 4-seitiges, Thema dazu :huh:


    Service Bremsbeläge Vorn schon nach 27.000km ?

    Grüße, ///Marcel

    BMW F30 320i LCI (Bj 2016) Alpinweiß uni
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bmwmsasuw9rua3.png] Paket | M-Sportfahrwerk | Servotronic | Lichtpaket | Ablagepaket | LED Abblendlicht & Nebelscheinwerfer | M-Performance Nieren | Scheibentönung ab B-Säule | Diverse Codierungen ... Weitere Umbauten in Planung.