Knarzen im Innenraum - Lösungen

  • Dazu muss das Lenkrad runter. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, die Spange NICHT auszuhebeln. Im ersten Moment freust du dich entgegen des Ratschlages deines Werkstattmeisters, dass es ja doch geklappt hat, bis du bemerkst, dass zwei kleine Haltenasen an der Spange abgebrochen sind. :fail:


    Einziger Trost: jetzt hast du ein Argument zum Umbau auf die Performance-Spange :P


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Die Warscheinlichkeit beim Aushebeln ist zu groß etwas zu brechen.


    Airbag ab, Lenkrad raus, auf Performance-Spange umrüsten (wie MaxxaMTrasher schrieb) und freuen.

  • Ich habe auf die M4 Spange umgebaut, dafür muss das Lenkrad auf jeden Fall runter. Aber hat sich gelohnt, die billige Verkleidung und ihre Knarztöne haben mich von Anfang an gestört..

  • So, ich hab' mich heute nochmal der Sache angenommen. Anbei zwei Fotos vom a) zerlegten Cokpit und den b) ausgebauten Teilen.


    Alles an sich nochmal zerlegt und mit dem Universal-Gleitspray eingeschmiert. Jede kleine Ecke...
    Nach einer 30 minütigen "Probefahrt" dann endlich das zufriedenstellende Ergebnis: Es ist Ruhe :love:


    Ein Act wie keines Gleichen, aber es hat sich gelohnt.

  • So ähnlich sah es bei mir schon öfter aus. Ich hoffe für dich, dass die Gleitspraylösung dauerhaft ist. Habe da leider meine Zweifel.


    Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte neulich den Aschenbecher-Deckel in zwei Teile zerlegt und entknarzt. Der hat mich schon seit langem verrückt gemacht —> immer wenn ich mit dem Knie an die Mittelkonsole gekommen bin...


    Berichte mal hier wie sich der Dauererfolg darstellt.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte neulich den Aschenbecher-Deckel in zwei Teile zerlegt und entknarzt. Der hat mich schon seit langem verrückt gemacht —> immer wenn ich mit dem Knie an die Mittelkonsole gekommen bin...


    Hab‘ ich auch hinter mir. Auch da hat das Gleitspray geholfen. Bis jetzt hat es eigentlich überall funktioniert. Man muss nur wirklich alle sich berührende Teile zerlegen und komplett einschmieren.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Keine Ahnung ob das auch hier rein gehört, aber ich probiere es mal.


    Bei meinem F34 BJ 12/2013 habe ich ein Knarzen an der automatisch öffnenden Heckklappe wenn ich diese öffne nachdem der Wagen eine gute Zeit in der Sonne stand und dann entsprechend aufgeheizt ist (nach der Arbeit z.b.).
    Kann jetzt nichtmal genau sagen ob es direkt vom Scharnier kommt oder von den Dämpfern. Kennt jemand dieses Problem und weiß ne Lösung?

  • Habe mich dem Lenkrad angenommen. 20er Torx hinterm M Emblem aufgemacht. Silberne Spange rausgehebelt. Dann hat man eigentlich alle sich berührenden Flächen erreichbar gemacht. Auflagefläche der silbernen Spange und ihre Aufnahmepunkte gut eingeölt. Die Hauptspange unten am Kranz ein wenig aufgespreizt und alle sich berührenden Flächen eingeschmiert. Danach zusammenbauen und ne Runde "Spange kneten" damit sich das öl verteilt. Nach ca 1 minute hin und herdrücken war dann Ruhe. Hauptzone des Knarzens war bei mir Übergang Hauptspange zu Aufnahme rechtes Tastenfeld. Da habe ich auch 3 Tropfen Öl dazwischen gegeben und mit den Fingern an der Tastenaufnahme gewippt zum verteilen.


    Bin gerade 15km innerorts gefahren und im Normalbetrieb ist jedes knarzen weg! Ich kann es aber wenn ich will mit Gewalt reproduzieren, ist halt doch nur Plastik. Bin gespannt auf die Standzeit der Lösung. Benutzt habe ich ein Fahrradkettenöl, da ganz feiner Auslauf. Hat 5 Minuten gedauert.