Plug and Play Soundupgrade für alle F3x mit ab Werk verbauten HiFi System

  • Da ist es doch am einfachsten!


    Die USB gegen die 195 neo tauschen und an eine endstufe klemmen...


    Fertig :thumbup:

    Als wenn es beim H/K allein mit dem Tausch der USB getan wäre.
    Die Mittel- und Hochtöner bekommen weiterhin die vom H/K System vorgegebenen, verfälschten Signale, die sich kaum beeinflussen lassen.


    Somit Frage an CHS Bünde:
    wird es ein Plug and Play System geben, dass den H/K Verstärker überflüssig macht und ein unverfälschtes Audio-Signal verarbeitet.

  • Also möglich wäre das, aber lider deutlich teurer als alles was wir bisher anbieten.


    Hintergrund ist folgender:
    Beim H/K System wird der Verstärker mit einem Most Bus Signal versorgt, was normal kein Verstärker verarbeiten kann. Dadurch muss mit folgender Hardware gearbeitet werden -->


    Most Bus Wandler auf S/Pdif Da1 bit (549€)
    DSP Endstufe z.B. Audison AP 4.9 bit und AP 4D (820€)
    und Eton Lautsprecher als Beispiel. (680€)


    So etwas liesse sich halbwegs Plug&Play anbieten, allerdings liegt die Hardware schon bei gut 2000€.

  • hab zwar selber H/K und das reicht mirvollkommen aus :)
    jedoch muss ich sagen, dass bei meine f31 das H/k schlechter ist als bei meinem e91 lci.








    meine eigentlichen Frage ist, 'n Kumpel hat einen f31 mit Standardboxen, also kein HIFI , habt ihr da auch was in Planung ? :)






    Gruß

  • Welches System eignet sich ab Werk denn am besten für eine saubere vollaktiv Aufrüstung?


    HiFi - denke ich! Sparst dir den Most - Wandler und hast ein ordentliches Signal mit dem du arbeiten kannst!

  • HiFi - denke ich! Sparst dir den Most - Wandler und hast ein ordentliches Signal mit dem du arbeiten kannst!

    Beim Hifi kann man aber auch Most abgreifen? Hifi ist eh Minimalaustattung bei dem in Frage kommenden Fahrzeug.


    Wenn ich kein HK bei dem Bomber nehme den ich gerade zusammenstelle dann kommt ein Vollaktiveinbau ohne Kompromisse in den Wagen. Der darf dann auch einen Wandler haben.


    Hab im F31 einen bit8.9 mit Etonlautsprecher drin. Das ist schon um Welten besser als das Original aber da ginge noch was!

  • Ist denn das MoSt Signal besser als ein sauberes Stereo Ausgangssignal für den weiteren Ausbau? Wenn ja - ich bin mir nicht sicher, ob die HU prinzipiell ein MOST Signal zur Verfügung stellen kann.
    Ich selbst bin mit dem PP82DSP (Audiotechnik Fischer/Bimmertech) in Kombination mit den HiFi Lautsprechern als Plug'n Play Lösung sehr zufrieden. An ein vollaktives System kommt das bei weitem nicht ran. Das ist mir bewusst - meine Ansprüche liegen hier aber auch nicht im Highend Bereich.
    Vielleicht können die Profis ja noch etwas zu den möglichen Ausgangssignalen bei den verschiedenen Headunits sagen.


    Gruß Mario

  • Also MOST kann eigentlich jede HU mit der man auch H/K kombinieren kann.


    Ein riesen Vorteil --> das Signal wird erst in der Endstufe D/A gewandelt, dazu spielt das NBT HiRes Audio bis 192kHz und 24bit ab, das geht über MOST dann sowas von gut, den Unterschied zu einer gleichen Anlage über Kabelanbindung hört man problemlos raus.


    Im Prinzip wäre H/K die beste Basis, aber auch Standard oder Hifi sind kein Problem, hier muss man noch ein Kabel in die Tür zum Hochtöner legen und den MOST zur HU.


    Sofern H/K günstig mitgekauft werden kann ok, ansonsten spart man sich das.