Automatikwählhebel defekt? Anzeige-LED geht aus in D

  • Hallo Forum,


    hatte jemand schonmal folgendes merkwürdiges Phänomen, das bei mir seit ein paar Tagen auftaucht?
    Beim starten des Fahrzeugs leuchtet die kleine Anzeige-LED im Automatik-Wählhebel korrekt wie sie soll in "P" auf. Man kann den Hebel dann beliebig hin und her schalten, die Anzeige verhält sich völlig normal, die LED's funktionieren alle, wie sie sollen. Sobald ich jedoch auf "D" schalte, dauert es 2-5 Sekunden, die "D"-LED flackert kurz etwas und geht dann ganz aus. Danach leuchtet auch keine der anderen Anzeigen ("P", "N", "R", etc.) mehr und kommt auch nicht mehr wieder.


    Ein Neustart des Motors bringt nichts. LED's alle dunkel.
    Zündung aus/an bringt nichts. LED's bleiben dunkel.
    Zündung aus, Fahrzeug absperren, warten bis alle Steuergeräte runtergefahren sind - dann startet alles wieder ganz normal in "P" und der ganze Prozess ist absolut reproduzierbar.
    Problem tritt jedes Mal beim starten auf.
    Ansonsten sind alle Funktionen völlig normal und korrekt, der Wählhebel lässt sich normal bedienen.


    Ein "einfacher" Wackelkontakt oder eine defekte LED scheiden also meiner Meinung nach aus, die LED's funktionieren ja alle. Das ganze sieht eher nach einem Steuergeräte-Problem aus, oder?
    Kann das auch mit der Automatiköl-Spülung zusammenhängen, die ich vor 5-6 Wochen bei ZF habe machen lassen? Evtl. ein Fühler, Sensor, o.ä. der fehlerhafte / falsche Werte liefert?


    Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, werde ich aber als nächstes machen lassen.
    Fahrzeug: 435xd (F32), Bj 2014, Sport-Automatik


    Um das Phänomen nachvollziehen zu können, habe ich ein kurzes Video davon bei YT reingestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bin mal gespannt, ob das schonmal irgendwo aufgetreten ist ?(


    Schöne Grüße


    Veit

  • Hallo Veit,


    das sieht mir nach einem elektrischen Fehler im Wählhebel aus.


    Die LEDs werden alle direkt im Hebel angesteuert. Mit dem Fahrzeug ist er nur über CAN Busse verbunden.
    Es könnte sein, dass es für die D LED einen zu hohen Stromverbrauch gibt, und der LED-Treiber abschaltet.


    Dadurch könnten danach alle anderen LEDs betroffen sein und vorher nicht.


    Den GWS kann man funktionell nur komplett tauschen. Sonst nur die Blenden, wenn was zerkratzt ist.
    Kompletter GWS kostet an die 700€.


    Vielleicht kriegst ihn auf Kulanz.


    Lass mal den Fehlerspeicher vom GWS auslesen.
    Die Schaltung scheint ja richtig detektiert und übermittelt werden.
    Für mich ist das ein Problem nur mit den LEDs.


    Grüße
    Piwi

  • Danke für die Einschätzung!
    Habe fast sowas befürchtet...

  • Verstehe aber auch nicht, wieso bei derartigen Problemen zu erst in einem Forum nachgefragt wird, statt den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen. De GWS und die EGS sind diagnosefähig. Was brächte es dir, wenn jemand sagt er hatte das bei seinem Fahrzeug ähnlich? Dann weißt du immer noch nicht, ob die Fehlerursache bei dir sie selbe ist. Der erste Schritt sollte deswegen immer die Diagnose bei einer Werkstatt. Und bei deinem Baujahr ist der Gang zu BMW obligatorisch. Könnte mir vorstellen, dass du Kulanz bekommst. In welcher Höhe und welchem Umfang hängt natürlich von München und der Historie deines BMW zusammen.
    Versteh meine Kritik nicht falsch, ein Forum ist sicherlich auch dazu da um sich bei Problemen zu helfen. Aber die Technik, speziell an diesen Stellen, ist so komplex und weiter entwickelt, dass eine Pauschalaussage und Ferndiagnose auch mit einem Handyvideo nicht möglich ist.
    Dein BMW-Händler wird dir sicherlich helfen können :) Viel Erfolg und weiter viel Freude am Fahren!



    BMW Freude am Fahren

  • Vielen Dank für den Tip, wäre ich selbst nicht drauf gekommen...


    Meine eigene Zeitplanung und die Terminsituation beim Händler sorgen dafür, daß eine professionelle Ansicht des Themas frühestens in ca. 4 Wochen möglich ist. Daher, und weil es sich so ungewöhnlich darstellt, war ich einfach neugierig, ob das vielleicht schon einmal bei jemandem aufgetreten ist. Danach habe ich ja gezielt gefragt und nicht nach einer Lösung. So einfach ist das.
    Hätte ja durchaus sein können, daß es hier einen allgemeinen Tenor gibt wie "Jupp, gängiges Problem, etc...". Ausserdem war für mich die Frage, ob es evtl. mit der Getriebespülung zusammenhängen könnte (Sensor etc.) und ich mich daher zuerst an ZF wenden sollte...


    Dass eine Diskussion hier im Forum natürlich keinen Werkstattaufenthalt ersetzt, ist mir durchaus bewusst.
    Trotzdem finde ich deinen Beitrag etwas befremdlich - wenn ich hier das Forum durchsehe, geht es doch in sehr vielen Beiträgen nicht anders zu. "Mein Auto klappert hinten links", "mein Auto macht komische Geräusche vorne rechts", "ich habe die Fehlermeldung xy", "beim anfahren ruckelt mein Motor / Getriebe / etc. etc." -- Ferndiagnose da besser...?


    Schöne Grüsse!

  • Versteh meinen Beitrag nicht falsch. Es ist okay, sich in einem Forum über Probleme auszutauschen.
    Es ist auch nicht dein Post alleine, dem ich so antworten könnte. Jeden Post in Richtung Diagnose (sei es wegen Fehlercodes oder Klappern hier, Geräusch da) halte ich für ein echt schwieriges Unterfangen. Wenn man zumindest schon mal einen Fehlercode oder eine Fehlercodebeschreibung hätte, wäre es einfacher...
    Wobei es bei Klappergeräuschen schon einfacher ist.. im Übrigen beginnt dein Post ja schon in der Überschrift mit einem Diagnosewunsch ;)
    Aber egal wie, wünsche dir dass dein Problem schnell gelöst wird!



    BMW Freude am Fahren

  • Hallo Veit


    Hatte sowas ähnliches bei meinem E 90 da ging auf einmal die Ganganzeige nicht mehr. Ende vom Lied zu einem Elektriker der dieses Problem kannte und behoben. War ein Kabelbruch. Die Kabel sind da zu kurz gewesen. Neues Kabel eingebaut und alles wieder ok.


    Bernie

  • Hi,


    bei mir passiert das sporadisch und ist meist nach Busruhe wieder ok.
    Hab heute mal aufgelesen und den Fehler „ 802680 function indicator defective“ gesehen :-/


    Vielleicht baue ich die Blenden mal ab und sehe nach.
    Oder hat wer ne andere Idee?


    Grüße
    Dennman

  • Hallo Veith,
    habe exakt das gleiche Problem bei meinem BMW F10 Bj 2015.
    Würde mich interessieren was bei dir die Ursache und Lösung war?
    Evtl. hat jemand anderes dazu auch Infos?
    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
    Schöne Grüße
    Revdin