Carplay wird nicht angezeigt

  • Hallo,


    Ich hab' gestern meinen neuen 4er bekommen, mit Apple Carplay. Nur wird dieses beim koppeln meines iPhones nicht angezeigt ... Laut Händler hat es damit zu tun, dass Carplay offiziell bei uns (Luxemburg) noch nicht gestartet ist - bei anderen Marken (VW) funzt est allerdings schon ...


    Gibt's vielleicht irgendwas, was man probieren kann, damit Carplay läuft? Im iPhone wird es schon angezeigt wenn man die Regionalsettings auf ein kompatibles Land einstellt nur im Auto gibt es keine Möglichkeit...


    Danke im Voraus,
    Christian :wacko:

  • Servus,


    - hast du CarPlay beim Bestellen mit bestellt? Wenn du eine Abfrage der Ausstattung machst, ist dann SA 6CP drin?
    - kannst du im ConnectedDrive Portal unter Diensten CarPlay als gebucht sehen?


    Gruß
    Jürgen


  • - hast du CarPlay beim Bestellen mit bestellt? Wenn du eine Abfrage der Ausstattung machst, ist dann SA 6CP drin?


    Ja, auf jeder x-beliebigen VIN-Decoder-Seite wird dies auch angezeigt!



    - kannst du im ConnectedDrive Portal unter Diensten CarPlay als gebucht sehen?


    Nein! Ich werde mal eine Mail an ConnectedDrive Luxemburg schicken!


    Danke!

  • Wenn du es mitbestellen könntest, dann muss es mit der Länderausstattung auch kompatibel sein.
    Du wirst ja nicht der erste, der das in Luxemburg nutzen möchte, sein?


    Ich hab's zwar selbst nicht, aber ich war der Meinung, dass man es im Geräte-Menü vom Auto unter Verbindungen aktivieren muss, damit es geht. Da würde ich mal nachschauen.

  • Ich gerade von ConnectedDrive eine offizielle Antwort bekommen.


    In Belgien klappts und es ist bestellbar. In Luxemburg kann man es mitbestellen, obwohl es nicht offiziell unterstützt wird, da es nur einen gemeinsamen Konfigurator für Belgien und Luxemburg gibt...



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

  • Bitte was?
    Das ist aber ein Fehler von BMW. Und jetzt kriegst du die 300€, oder was du dafür gezahlt hast zurück?

  • Bitte was?
    Das ist aber ein Fehler von BMW. Und jetzt kriegst du die 300€, oder was du dafür gezahlt hast zurück?


    Naja bei der Bestellung hat mir der Händler davon abgeraten ohne richtig zu wissen was Sache ist - ich hab's dann trotzdem bestellt - wenn's dann irgendwann in Luxemburg kommt, hab ich die Option und es wird dann klappen.


    BMW hält sich strenger an Apples Ländervorgaben als beispielsweise VW und blockiert CarPlay über sein Backend in den Ländern wo es laut Apple nicht unterstützt wird...

  • Bist du da nicht etwas benachteiligt?
    Carplay ist ja ein Abo-Modell. Die 300€ gelten für die ersten drei Jahre und die kannst du ja jetzt noch nicht nutzen.
    Der Zeitraum wird aber trotzdem jetzt schon laufen nehme ich an.

  • Darüber zerbrech' ich mir im Moment nicht den Kopf. Aber danke für die Info - wenn es denn losgeht werde ich meckern, wenn die 3 Jahre dann verkürzt wurden ...

  • Bist du da nicht etwas benachteiligt?
    Carplay ist ja ein Abo-Modell. Die 300€ gelten für die ersten drei Jahre und die kannst du ja jetzt noch nicht nutzen.
    Der Zeitraum wird aber trotzdem jetzt schon laufen nehme ich an.


    Nope, muß nur einmal gezahlt werden.