F31 Bj. 2018 - CarPlay freischalten oder Spotify/ Amazon über ConnectedDrive nutzen

  • Servus meine lieben Forumkollegen,


    bin jetzt seit kurzem Besitzer eines F31 Bj. 2018 und so weit auch zufrieden.


    Jedoch nervt es mich, die Musik über Bluetooth abzuspielen, da man dadurch nicht die Playlist wechseln kann, sondern nur die Optionen lauter/leiser und vor und zurück zur Verfügung stehen.


    Tatsächlich habe ich es für 5 Minuten geschafft, dass mir die Spotify App (Version von Juli mit Samsung Galaxy S9 Plus) im ConnectedDrive Menü angezeigt wird, danach ist sie aber auch wieder verschwunden. :thumbdown::fail:


    Daher meine Frage, wie kann ich diese wieder zurückholen und kann ich irgendwie AmazonMusic integrieren?
    Und was mir noch lieber wäre, kann ich irgendwie Apple CarPlay freischalten lassen?



    Kurz zu meiner Ausstattung:
    - Navi Business
    - Freisprecheinrichtung
    - Sprachsteuerung
    - USB in der Mittelarmlehne (Nur USB kein AUX)




    Über Lösungen und Tipps, ob CarPlay (ohne Basteln) möglich wäre oder wie ich Spotify bzw AmazonMusic als App im ConnectedDrive angezeigt bekommen kann, wäre ich euch dankbar.

  • Über Lösungen und Tipps, ob CarPlay (ohne Basteln) möglich wäre

    Ohne basteln geht es, wenn Du Dich im ConnectedDrive-Store einloggst und dort schaust, ob die Funktion kaufbar ist. Ist dort ein einmaliger Kauf und dann bleibt es vorhanden - nicht mehr wie früher ein Abo. Aber ob Deine Ausstattung das hergibt weiß ich natürlich nicht - auch das wird Dir aber der Store sagen.

  • Ohne basteln geht es, wenn Du Dich im ConnectedDrive-Store einloggst und dort schaust, ob die Funktion kaufbar ist. Ist dort ein einmaliger Kauf und dann bleibt es vorhanden - nicht mehr wie früher ein Abo. Aber ob Deine Ausstattung das hergibt weiß ich natürlich nicht - auch das wird Dir aber der Store sagen.

    Danke für den Tipp :)
    laut BMW ist dies wohl nicht nachträglich nachbuchbar.


    Unter Voraussetzungen wird u.a. Navi Professional aufgeführt...





    Dann ist nun meine Frage, wie kann ich Spotify oder Amazon Music in ConnectedDrive integrieren, würde mir ja persönlich auch reichen, wenn es denn dauerhaft da wäre.

  • ich kann dir tatsächlich das "basteln" empfehlen.


    ich habe ein es am navi business champ2 eingebaut und bin begeistert.


    bie fragen, gerne melden.


    EDIT: es laufen alle apps, alles ist wireless, ich habe keine tonaussetzer mehr, sowie mit der original combox (!) und das basteln ist wirklich nicht so schlimm.

  • Dazu gibt es hier schon eine Reihe von Threads. Einfach mal "Spotify" oder "Amazon Music" ins Suchfeld eingeben.


    Scheint aber wohl ein gängiges Problem zu sein, Spotify und iDrive zusammen zum Laufen zu bringen.

  • ich kann dir tatsächlich das "basteln" empfehlen.


    ich habe ein es am navi business champ2 eingebaut und bin begeistert.


    bie fragen, gerne melden.

    Sieht gut aus, aber da ich noch Werksgarantie drauf habe, ist das für mich erst nach Ablauf dieser denkbar.
    Aber behalte ich mal im Hinterkopf.





    Dazu gibt es hier schon eine Reihe von Threads. Einfach mal "Spotify" oder "Amazon Music" ins Suchfeld eingeben.


    Scheint aber wohl ein gängiges Problem zu sein, Spotify und iDrive zusammen zum Laufen zu bringen.

    Ja, habe die SuFu natürlich zu erst benutzt, aber noch nichts gefunden oder überlesen, was mir weiterhilft.

  • also, wenn das deine sorge ist:


    man muss nichts kaputt machen. man steckt insgesamt nur zwischen. will es dir aber nicht aufschwatzen, aber ich bin so zufrieden damit :D

  • Wie hast du „gebastelt“? :)


    Mich interessiert es auch, hänge mich mit dran...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • also, wenn das deine sorge ist:


    man muss nichts kaputt machen. man steckt insgesamt nur zwischen. will es dir aber nicht aufschwatzen, aber ich bin so zufrieden damit :D

    Irgendwie habe ich den Eindruck, Du machst ein Geheimnis aus dem, was Du gemacht hast. Warum?

  • Wieso Geheimnis?


    Basteln bedeutet dann halt, dass man sich ne Box ins Auto baut, aux und y-kabel für Mikrofon verlegt und dann den quadlock Stecker vom Navi einmal herausnimmt und da einen Adapter zwischen steckt.


    Funktioniert halt sehr gut, Bezugsquelle war AliExpress, preis ca 200€