Alpina Getriebe-Software

  • Die überwiegend sehr positiven Fahreindrücke kann ich inzwischen nach einigen Kilometern voll und ganz teilen. Ich musste mir einfach angewöhnen beim zügigen Fahren die Automatik zusätzlich auf S zu stellen.


    Was mich gerade allerdings beschäftigt:
    Hat eigentlich jemand schon einmal Detailinfos zu den Hardwareunterschieden zwischen Alpina und BMW beim Getriebe bekommen können? Habe zwei Quellen gefunden, die von Anpassungen am ZF Getriebe für Alpina berichten.


    Zitat

    Großen Anteil am großen Reisekomfort hat die perfekt abgestimmte Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF. Im Vergleich zum Serien-Getriebe verstärkt, hat sie nie Mühe, die 350 PS und 700 Nm in die rechten Bahnen zu leiten.
    Quelle: https://www.focus.de/auto/fahr…erkolonne_id_3557776.html

    Zitat

    Das 8-Gang Sport-Automatikgetriebe, welches in Zusammenarbeit mit ZF explizit auf die Anforderungen von BMW ALPINA Automobilen ausgelegt worden ist, [...] Eine adaptierte Mechatronik und ein spezieller Wandler stellen sicher, dass die hohen Antriebskräfte mit einem Höchstmaß an Effizienz und Komfort an die angetriebenen Räder übertragen werden.
    Quelle: https://www.alpina-automobiles…elle/d3-biturbo/getriebe/

    Ist das nur Marketing Geschwafel oder ist da was dran?


    Hintergrund ist, dass ich mit der Alpina Software in manchen Situationen das Gefühl habe, dass der Automatik die Wandlerüberbrückung in bestimmten Situationen mehr "aufgezwengt" wird. Sprich die Drehzahl nach dem Schaltvorgang bei einer etwas höheren Last in den unteren Gängen erst überproportional steigt (=Wandlerschlupf) um dann wieder via Wandlerüberbrückung auf etwas niedrigerem Drehzahlniveau "eingefangen" zu werden. Nicht ganz einfach zu beschreiben und das Ganze wirkt auch nicht unharmonisch oder so. Trotzdem frage ich mich, ob das mit der eventuell abweichenden Hardware nicht verschleißfördernd ist.

  • Das mit der "erzwungenen" Wandlerüberbrückung hat sich inzwischen gelegt.
    Ich vermute es hing mit den zurückgesetzten Adaptionenswerten für die Kupplungpakete zusammen. Anscheinend werden diese danach zunächst erst einmal mit dem maximal möglichen Druck angesteuert bis die Adaptionswerte diese wieder runterregeln. (sollte man folglich wohl besser nicht zu häufig zurücksetzen)


    Habe mal ein kleines Video zusammengeschnitten für alle die sich einen Eindruck der Software in normalen Fahrsituationen machen wollen:
    https://youtu.be/QmALqaaZ0ko

  • Hey hallo.


    Ist Vieleicht jemand aus Berlin oder umgebung der mein Getriebe Flashen könnte. Alternativ auch per TeamViewer. Hardware ist vorhanden.


    Beste Grüße

  • Hey hallo.


    Ist Vieleicht jemand aus Berlin oder umgebung der mein Getriebe Flashen könnte. Alternativ auch per TeamViewer. Hardware ist vorhanden.


    Beste Grüße

    TeamViewer, ja

  • Hallöchen


    ich möchte nochmal nachfragen ob die Software fürs Getriebe auch beim 340i funktioniert und ob es jemand gibt, der diese flashen kann?


    Grüße
    Brachti

  • Hallöchen


    ich möchte nochmal nachfragen ob die Software fürs Getriebe auch beim 340i funktioniert und ob es jemand gibt, der diese flashen kann?


    Grüße
    Brachti

    Hallo,


    Nein gibt es nicht.
    Dafür gibt es xHP.


    Grüße

  • Hat dies jemand oder kann die jemand flashen?
    Grüße
    Brachti

    Würde mich auch sehr interessieren.
    Vielleicht hat das schon jemand getestet und kann etwas zu seinen Erfahrungen sagen.
    Grüße