Beiträge von Clhei

    Moin zusammen,


    eigentlich war ich noch nie wirklich zufrieden mit dem Serienfahrwerk und wäre da nicht meine bescheidene Tiefgarageneinfahrt (ca. 30mm Luft mit Originalfahrwerk) hätte ich vermutlich schon längst ein Bilstein B12 mit den Eibach Federn drin.

    Mit meinen zusätzlich verschlissenen Seriendämpfern am 335d xdrive fühle ich mich langsam nun mehr wie ein Kapitän als ein Autofahrer. Mich würde eure Meinung zu meinem kleinen Dilemma interessieren.


    Die Bilstein B6 Dämpfer (also nur Sportdämpfer ohne andere Federn) lägen bei ca. 250€ Aufpreis zu Standarddämpfern. Hat jemand Erfahrungen ob sich das ohne Sportfedern lohnt?

    Ich hatte die selben Dämpfer in meinem vorherigen Auto, der aber generell schon ein strafferes Fahrwerk hatte (Nissan 350z) und dort war eigentlich kaum ein Unterschied zu spüren zu intakten Originaldämpfern.


    Sportfedern vom M-Fahrwerk gibt es für den 35d X-Drive ja leider nicht. Kann jemand einschätzen, ob die vom 30d ohne x-drive eventuell trotzdem passen?


    Auch die Gewindefahrwerke gehen ja in der Regel erst bei ca. 30mm+ los. Die einzige Alternative, die ich sonst noch sehe, wäre das KW Street Comfort Gewindefahrwerk (laut Katalog 15/25 in höchster Einstellung). 1400€ Teilekosten will ich aber eigentlich nicht unbedingt ausgeben.

    Vor dem Alpina Flash war ich im Alltag meistens im Eco unterwegs weil mir alles andere zu hochtourig war. Inzwischen bin ich zu ca. 60% im Comfort unterwegs. 20% dann noch sehr gemütlich im Eco Pro.
    Wenns ein paar Kurven gibt, dann die übrige Zeit im Sport oder Sport+ wegen der härteren Lenkung und ggf. der weniger spielverderbenden Elektronik :saint:


    Ganz anders fährt meine bessere Hälfte. Sie hat eigentlich immer Eco Pro drin und geht zum Überholen ab und zu mal für ein paar Sekunden in den Sportmodus. Glaube das liegt größtenteils daran, dass ich den Ecomodus noch als Standard codiert habe... Wenn ich das wieder raus nehme fährt sie bestimmt immer im Comfort. :D

    Prüfe mal die Getriebeöltemperatur mit einem entsprechenden Diagnoseprogramm während der Fahrt auf Plausibilität. Es gab auch mal ein paar Konstellationen zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät Softwareständen, welche unberechtigterweise zu einer solchen Meldung führten. (Habe ich mal gehört, nicht selbst erlebt)


    Dass es bei Volllast auftritt, spricht aus meiner SIcht aber eher dafür, dass es wirklich zu heiß wurde. Es stellt sich dann die Frage, ob zu viel Wärme entsteht oder ob zu wenig Wärme abgeführt wird (m.W. nach hat das ZF Getriebe einen Wärmetauscher)


    Wenn das Getriebe sauber schaltet, kann man sich einen Getriebeölwechsel "auf Verdacht" meiner Meinung nach eher sparen. Wenn der Wandler durch ein massiv verschlissenes Öl Probleme hat die Kraft zu übertragen, dann merkt man das sicher auch beim Schalten. Wenn irgendetwas anderes zu viel Wärme produziert (Lagerschaden o.Ä.) dann hilft auch kein neues Öl.
    Angenommen der Wärmetauscher ist zugesetzt, dann kriegt man damit vielleicht den Dreck erst einmal raus, aber das Teil was den Dreck verursacht hat, wird ihn wieder zusetzen.

    Der Ruck kommt daher weil vereinfacht gesagt im Comfortmodus 25% Gaspedalweg 25% Motorlast bedeutet. Schaltet man in den Sportmodus wird aus den 25% Gaspedalweg plötzlich 40% Motorlast. (fiktive Werte)
    Gemacht wird das typischerweise über unterschiedliche Tabellen im Motorsteuergerät, welche die Gaspedalstellung und das angeforderte Drehmoment beinhalten. Auch Chiptuner nutzen das ganz gerne für einen gewissen Wow-Effekt, weil vielen gar nicht auffällt, dass z.B. zwischen 80% und 100% Gaspedalstellung nur noch ein minimaler oder sogar gar kein Unterschied mehr vorhanden ist.


    Für das Konfigurieren vom Sportmodus gibt es einen codierbaren Parameter. Soweit ich weiß, ist der nur dann standardmäßig auf aktiv gesetzt, wenn ein verstellbares Fahrwerk vorhanden ist. Ich habe es bei mir trotz Standard Fahrwerk freigeschaltet weil man mit der Einstellung "Nur Fahrwerk" trotzdem die härtere Lenkung haben kann ohne die "Sport" Gaspedalkennlinie und das Sport Getriebeverhalten.

    In Stuttgart gibt es jetzt eine Crowdfunding Initiative für eine Klage gegen das Diesel Fahrverbot.


    https://www.startnext.com/klage-gegen-das-diesel-fahrver


    https://www.stuttgarter-nachri…a6-beed-e65a8d7d7b55.html


    Wenn das klappt, bin ich sehr gespannt wie ein Gericht die Verhältnismäßigkeit (die ja im zugrunde liegenden Urteil der Stadt Stuttgart explizit auferlegt wurde) bewertet wird. Dass in den ganzen Vororten außerhalb des Kessels ebenfalls pauschal ein Verbot eingeführt wurde, erscheint mir nicht unbedingt verhältnismäßig.

    1050€ für die Teile ist ein echt stolzer Preis.


    Zum Vergleich: Ich habe für unseren 335d vorne vor Kurzem 270€ für ATE Scheiben, Beläge und neuem Bremswarnkontakt gezahlt. Die Preise für kleinere Bremsen habe ich nicht im Kopf, aber ich schätze mit etwas Vergleichen kommst für den 320d gut auf 400€ für qualitativ vergleichbare Markenware.


    Mag sein, dass die BMW Scheiben noch einen Tick bessere Toleranzen haben (was Dir allerdings auch keiner garantiert), viel wichtiger ist es m.E. aber, dass die Scheiben ordentlich montiert werden. Sprich die Radnabe zu 100% sauber ist und beim Demontieren der alten Scheiben nicht zu heftig darauf rumgeschlagen wird.

    Ich würde vorher eher mal die Scheibenwischer wechseln, auch wenn die aktuellen recht neu sind.


    Im Zweifel reicht es wenn der Scheibenwischer im Winter nur einmal doof angefrohren war und schon hat er winzige Unebenheiten. Oder der Vorbesitzer hat den Scheibenwischer halt einige Mal trocken auf der dreckigen Scheibe laufen lassen.

    Der Student mit Gasherd und Gasetagenheizung, der am Neckartor nicht lüftet wegen der schlechten Außenluft. Real-Satire vom Feinsten! :thumbup:


    Die Aussagen vom lieben Herrn Herrmann finde ich echt schade. Ist natürlich klar, dass er nicht zugibt, dass die Messstelle totaler Blödsinn ist, aber der Grundthenor "alle Experten sind doof und wir wissen es besser" ist hier völlig fehl am Platz. Muss man sich denn bei den weltweit mit Abstand niedrigsten und stark umstrittenen Grenzwerten die Messstelle noch an der denkbar ungünstigsten Stelle aufstellen, die das Gesetz gerade noch so hergibt?
    So bescheuert, dass wir die EU-Richtlinie ("mind 270° frei strömende Luft") dann auch noch in der deutschen Gesetzgebung mit "wäre schön wenn es 180° frei strömende Luft gibt" überbieten, können natürlich auch nur wieder wir Deutschen sein. Aber nun ja... das Volk hat gewählt.


    Insgesamt ist der Bericht aber erstaunlich fakten orientiert und nicht von dem ganzen grünen Populismus verblendet. Da zahl ich die nächste GEZ Rechnung ja ausnahmsweise fast schon freiwillig.

    Finde insbesondere die Rußthematik auch sehr spannend. Belastbare Messungen findet man dazu leider kaum. Eine Untersuchung der TU-Braunschweig ist aber sehr lesenswert: https://www.tu-braunschweig.de…g/ringvorlesung-krahl.pdf


    Etwas überrascht war ich, dass der verhasste Biodiesel (FAME) jeglichen Premiumdiesel hinsichtlich der Rußmasse locker unterbietet. Also am besten einfach reinen Biodiesel tanken und das gesparte Geld in kürzere Ölwechselintervalle gegen die Ölverdünnung investieren :)
    (Nicht ganz ernst gemeint...)


    Ich kam zu dem Entschluss, dass die Vorteile von Premiumsdiesel zwar vorhanden sind, aber den Mehrpreis für mich persönlich nicht rechtfertigen.