Aussetzer bei Vollgas - leerer Tank oder was Gröberes?

  • Hi Leute,


    vor ein paar Tagen ist mir zugegebenermaßen etwas dämliches passiert.


    Ich war auf der BAB unterwegs und das Auto bat mich zuverlässig um neuen Sprit. Etwas geistesabwesend (vllt auch etwas der Grippe und der lauten Musik geschuldet) habe ich das gekonnt ignoriert und während ich so bei 240 -250 war drosselt die Leistung für einen kurzen Moment (vllt. 1sek) runter um dann gleich wieder anzuliegen. Das ganze ein paar Sek später nochmal für ca. 1sek bis auch ich Hornochse begriffen habe das der Tank leer ist.... zu allem Überfluss noch 30 Grad draussen.. Waren noch 3km oder so drauf und Gott sei Dank eine Tanke in Sichtweite!


    Nun habe ich gelesen dass das eigentlich nicht passieren kann da das Tanksystem entlüftet wird. Jetzt bin ich mir unsicher ob er nicht was hat bzw abbekommen hat, allerdings spricht meine Blödheit ja schon dafür dass es vom Sprit (und auch von der Volllast) kam. Bin natürlich gleich vom Stempel und bis zur Tanke gerollt... Dann nochmal auf die BAB und wieder probiert ohne Aussetzer konnte aber net länger unter Volllast wegen Verlehr.


    Was meint ihr? Sorge unberechtigt? Gesteinigt gehör ich dafür, gut ist es sicher nicht, das soll nicht das Thema werden bitte :D


    Danke euch im Voraus!


    Gruß


    Florian


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ja da müsste ich zum :) da ich das leider selbst nicht kann. Liegt natürlich nahe das zu machen schaffe ich aber frühestens morgen. Oder meinst du den internen den ich im iDrive sehen kann? Ging jetzt eher um die grundsätzliche Frage ob das bei wenig bis garkein Sprit denkbar ist. Bei Teillast auf der Landstraße bei 80 - 100 wäre das sicher nicht passiert.. Aber bei Vollgas dachte ich zieht der natürlich mehr Sprit und wenn da ggf. noch ne Bodenwelle oder so kommt. War ja wie gesagt mit vollem Tank nicht mehr.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Also unberechtigt ist deine Sorge nicht. Bei der Geschwindigkeit hast du quasi nen Strudel im Tank :whistling: Da hat die Pumpe schon gut was zu tun.


    Ich kenne das vom E46 in Rechtskurven unter Volllast auf dem Hockenheimring. Da kommen genau solche Aussetzter schon vor, wenn noch 1/4 Sprit im Tank ist...

  • Ok dann beobachte ich das und fahre ggf. morgen nochmal ne Runde wenn ich wieder auf das Fahrzeug zurückgreifen kann.
    Dann wird es wohl einfach meiner Dummheit zuzuschreiben sein. Wie gesagt er hatte weder zu hohe Temperaturen angezeigt noch sonst was er konnte wohl einfach den Pissrest nicht ziehen wodurch er kurz Leistung wegnahm.
    Ist mir auch noch nicht passiert sowas das ärgert mich total da ich auf das Teil aufpasse wie auf ein eigenes Kind xD
    Dann schätze ich mal Rennwagen haben ein anderes System als Straßenfahrzeuge die Fahren ja auch nicht immer mit vollem Tank auf der Nordschleife???


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ich hatte das bei meinem FoFo I TDCi (mit defekterReichweitenanzeige, das ich bis dahin nicht wusste): Da war auch ein kurzer Aussetzer alle 1000m bei leerem Tank. Diese kurzen Aussetzer waren komplett kostant und ich fuhr nur mit ca 80km/h auf der BAB. Ich schob das damals auf die Motorsteuerung, die einen bewusst auf einen trockenen Tank aufmerksam machen will.

  • Ja okay zumindest beruhigt mich das ein wenig und von den 2 kleinen Aussetzern wird er jetzt nicht auseinanderfallen denke ich. Heute fahr ich noch mal eine weitere Runde mit vollem Tank aber wie bereits geschildert, war nach dem Tanken an dem Tag alles wieder gut soweit ich das beurteilen kann.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk