RTTI, BMW Online


  • Auf Wunsch wurden nur die nötigen Steuergeräte geupdated und somit alle Codierungen noch da :)

    Ein paar sind mir auch geblieben, Heckklappensteuerung z.B. und auch akustisches Quittieren des Schließvorgangs. Aber Start-/Stopp Deaktivierung ist weg und auch die nachgerüsteten Lenkrad-Paddles funktionieren nicht mehr.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Ein paar sind mir auch geblieben, Heckklappensteuerung z.B. und auch akustisches Quittieren des Schließvorgangs. Aber Start-/Stopp Deaktivierung ist weg und auch die nachgerüsteten Lenkrad-Paddles funktionieren nicht mehr.


    Dann hat (mindestens) das FEM ein Update bekommen.


    Dass ein Händler auf Wunsch "nur (für) die nötigen Steuergeräte" ein Update vornimmt, ist eigentlich nicht möglich. Es erfahren alle Steuergeräte ein Update, für die es einen neueren Stand gibt. Wenn natürlich der letzte Stand auf dem Fahrzeug noch relativ aktuell ist, sind das i.d.R. nicht allzu viele. Je älter der Stand auf dem Auto, desto größer die Anzahl der Steuergeräte, die ein Update erfahren werden - und desto größer auch der mögliche Verlust an Codierungen.


    Ob nach einem SW-Update noch alle Codierungen vorhanden sind, ist weitgehend vom Zufall abhängig: nämlich davon, in welchen Steuergeräten man überhaupt etwas hat codieren lassen, und welche Steuergeräte ein Update erfahren haben. Ist die Schnittmenge gleich Null, sind natürlich alle Codierungen erhalten geblieben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Michael es funktionieren alle Codierungen noch und das CD funktioniert auch wieder - er wird mir also keinen Käse erzählt haben ;) ich war nicht mit dem Laptop dran um die Codierungen und Softwarestände zu checken, da ich das nicht kann, was mir aber egal ist solange alles funktioniert.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Nur zur Info: Die "Spritpreis App" befindet sich neuerdings unter "Navigation". Ich habe mir eine Woche einen Wolf gesucht, um diese App zu finden. Ich haben CD gebeten in Erwägung zu ziehen, bei solchen Änderungen den Kunden eine Info (Changelog) ans Fahrzeug zu senden.

  • Michael es funktionieren alle Codierungen noch und das CD funktioniert auch wieder - er wird mir also keinen Käse erzählt haben ;)


    Will ich gar nicht abstreiten (dass CD wieder funktioniert).


    Dennoch ist es so, dass der Händler (sofern er nicht selbst die hier nicht zu nennende Codiersoftware einsetzt und sie auch bedienen kann) nicht gezielt einzelne Steuergeräte updaten kann.


    Und selbst wenn: primär zuständig für das ganze CD-Gedönse dürfte die Head Unit sein. Wenn diese upgedated wurde und trotzdem noch alles so ist wie vorher, hattest Du in der Head Unit entweder keine Codierungen, oder sie wurde nicht upgedated. :) Im letzteren Fall liegt der Grund, warum CD plötzlich wieder funktioniert, woanders.


    Es wäre ohnehin fatal, wenn die CD-Services deshalb komplett ausfallen würden, nur weil die Head Unit nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.