Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hi, ist die automatische Heckklappe beim f31 deaktiviert, wenn man einen Anhänger oder einen Fahrradträger auf die Kupplung montiert?

    Nein, dann könntest du den Kofferraum nicht mehr nutzen.
    Musst aufpassen, dass du nicht versehentlich auf den Knopf kommst und es crasht.


    Grüße
    Piwi

  • Gerne.
    Das Restrisiko, das bleibt, ist eine unbedachte Berührung, es Tasters im Fußraum Fahrer.
    Sonst sieht man ja, ob die Heckklappe gefahrlos aufschwingen kann.
    Wenn der Radträger montiert ist, kommst du vor dem Wegklappen eh nicht an den Taster an der HKL.
    Und den Taster auf der Fernbedienung oder dem ID-Geber muss man ja länger als 1 Sekunde drücken, damit er anspricht.


    Durch das benutzen der Anhänger-Steckdose werden im wesentlichen die Lichtfunktionen geändert.
    Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sind dann deaktiviert, z. B.


    Grüße
    Piwi

  • Ich habe noch eine Frage :


    Im Nachrüstsatz sind 2 Metallscheiben und 2 Schaumstoffteile (gleiche Form wie die Metallscheiben). Auf dem Bild ist die Metallscheibe die Position 11:


    https://www.baum-bmwshop24.de/…DtyoroDHfqXgaAiBxEALw_wcB


    Bekommt man die Teile irgendwo einzeln?
    Ich habe sonst alles beisammen.

  • Vermutung der Schaumstoffteile wäre diese:


    51 12 7 240 917 Dichtscheibe (nicht 100% sicher) -> Wird ausgegeben, wenn man beim Prallträger mit AHK angibt


    und die Metallscheibe ist wohl diese hier:


    71 60 6 878 215 (ziemlich sicher)


    Aber trotzdem ohne Gewähr.


    Bin auch gerade dabei die einzelnen Teile zusammen zu bestellen... Ist nicht ganz so einfach, gerade beim N57N bei dem noch ein Hitzeschutzblech montiert werden muss, selbst mit EBA ist es eine echt Informationsklauberei.


    Wie viele Steuergeräte hast du bestellt? Eins oder zwei?


    Ich habe hier den elektrischen Nachrüstsatz von BMW liegen, da kann man definitiv nur ein Stg verbauen und zwar das große schwarze AHM mit vier Steckern.

  • Aloha,


    bei Langer.de findet man genau die oben aufgeführten Nummern.
    Dort findet man alle Einzelteile wenn man über Ersatzteile -> Nachrüstungen -> Transport sucht.
    Ebenso ist die Auskunft am Telefon zum Thema AHK bisher am besten gewesen.


    Edit: zum ESatz brauchte ich zB noch das Steuergerät 71606884357

  • Danke, ich suche immer bei Leebmann und gebe die Teilenummern meinem BMW Händler. Leebmann finde ich teils aber recht unübersichtlich, wenn man etwas sucht.


    @ shmerlin:
    Ich habe den "Nachrüstsatz elektrische Anbauteile" gekauft. Die Teilenummer ist 71602296995:


    https://www.leebmann24.de/nach…-3er-4er-71602296995.html


    Darin ist ein Steuergerät enthalten. Es ist ein graues mit einer schwarzen Buchse (20 PIN) und dieser Bezeichnung:
    AHM 4 F-Serie 7160-6856747


    Am Kabelbaum gibt es einen Stecker A8 (schwarz mit blauem Innenleben) mit Hebel, den man um 90° schwenken kann. Dieser Stecker kommt in das Steuergerät. Das Steuergerät heißt D - Anhängermodul in der EBA.




    Dann habe ich noch ein Steuergerät gekauft:
    https://www.leebmann24.de/steu…-5er-7er-71606856980.html


    Darauf steht "Steuergerät AHV elektrisch schwenkbar 71.60 6 856 980.
    Das Steuergerät ist auch grau, hat aber zwei weiße Buchsen (4 PIN und 16 PIN). AM Kabelbaum gibt es die Stecker A6 (4 PIN, weiß) und A7 (16 PIN, weiß), die in dieses Steuergerät kommen. Das Steurrgerät heißt C - Steuergerät AHV in der EBA.
    Beide Steuergeräte werden in den Steuergeräteträger V eingesteckt (außer F33).




    Ich bin die Teileliste durchgegangen und die passt nicht exakt:


    Statt 20 Kabelbinden sind nur 10 dabei (egal).
    Der Bügel (für Fahrzeuge ohne N47 Motor) fehlt.
    4 Sechskantschrauben, Halter für den Taster und Blende für den Taster fehlen ebenfalls.


    Beim F31 braucht man den Halter und die Blende nicht, ist also egal.
    Da ich einen N47 habe, brauche ich den Bügel auch nicht - ebenfalls egal.


    Im Satz fehlen auch:
    3 Blechmuttern, Wärmeschutzblech, 2 Muttern und 3 Schrauben. Das ist aber ausdrücklich nicht Teil des Nachrüstsatzes. Und da man es für den N47 nicht braucht, ist es mir auch egal.

  • Faszinierend :)


    Ich habe mir diesen Nachrüstsatz bei Leebmann bestellt.
    Dort ist kein Steuergerät enthalten und er besitzt Fahrzeugseitig vier Stecker - Schwarz mit grauem Bügel, 6-polig schwarz mit rosa Verriegelung, 10-polig schwarz klein, 10-polig grau klein.
    In der zugehörigen EBA 01 29 2 358 044 ist auch nur von einem AHM Steuergerät 71 60 6 884 357 die Rede, welches direkt die passenden vier Buchsen besitzt.


    In dem Satz fehlen wie bei dir auch ähnliche Schrauben und Bleche, ist aber so angegeben.
    Blende und Halter für den Taster sind auch nicht enthalten (Nur für F32 notwendig).


    Es gibt also definitiv einige unterschiedliche Nachrüstsätze für die schwenkbare AHK für die gleichen Autos.


    In der EBA ist von diesen hier die Rede:
    71 60 2 289 549 Nachrüstsatz elektrische Anbauteile
    71 60 6 870 640 Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar (für Fahrzeuge F30/F31/F32/F36)
    71 60 6 875 701 Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar (für Fahrzeuge F30/F31/F32/F36)
    71 60 6 870 641 Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar (für Fahrzeuge F34)


    Ich hab mir jetzt in der Bucht eine gebrauchte AHK inkl. Steuergerät und Bügel bestellt. (Nicht aus Litauen oder sonstigen dubiose Quellen)
    Mal schauen, ob das alles so zusammenpasst.