Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • So, hier trudeln auch die ersten Sachen ein:
    20180126_103039.jpg


    - Kupplung von Westfalia, denn ich denke, die ist nicht schlechter als die, auf der BMW drauf steht ;)
    - 400W Lüfter, gebraucht & günstig aber erst 2 Monate alt, um gegenüber BMW auf Nummer sicher zu gehen (hab ja nur den kleinen 300W Lüfter drin)
    - AHM 71606879426 kommt günstig vom Verwerter
    - Fehlt der original Kabelsatz und der Kleinkram zum Anbau (die M12 Muttern waren aber bei Westfalia dabei)


    Noch eine doofe Frage: wenn ich dann jetzt die 24 kg ganz hinten ans Auto schraube, müsste ich dann nicht auch die Scheinwerfer einstellen...

  • Ich habe noch jeweils zwei dieser Teile gekauft:



    Zum Licht: hat dein Wagen nicht Xenon?

  • Xenon, ja, aber die Grundeinstellung wird ja mit 75 kg Normmensch und vollgetankt auf der Ebene durchgeführt. Könnte ja sein, dass dann die aktive Nachführung der Xenons ggfs. ans Limit kommt, wenn die mechanische Grundhöhe des Scheinwerfers schon nicht stimmt. Die EBA sagt aber auch nichts dazu.


    Wie wirst du die Kodierung handhaben, selbst machen, oder geht's dafür zu BMW?


    Die Schaumstoffteile und Platten sind nun auch auf der Einkaufsliste, danke, hätte ich sonst fast vergessen.

  • Ich habe die automatische Xenonverstellung so verstanden, dass die auch ein voll beladenes Auto ausgleicht.
    Aber sicher weiß ich es nicht.


    Ich mache die Codierung selber bzw. frage bei einem Codierer nach, wenn ich nicht sicher bin oder es Probleme macht.


    Ich brauche aber erstmal die ganze Hardware.
    Passend farbige Kabel, ein Steuergerät und Stiftkontakte fehlen noch.
    Außer der Kabel ist laut DHL aber heute alles in der Zustellung.


    Wenn es Sonntag trocken ist, fange ich an.



    Wenn die Schaumstofteile und Platten fehlen, wäre es sehr blöd :D

  • AHK ist montiert, leider noch nicht vollständig verkabelt bzw. codiert.


    Fazit bisher, man braucht nur die Hälfte der Schrauben, die man extra kauft.
    Im Endeffekt hätte ich nur die Schrauben für den AHK-Träger extra gebraucht, die haben nämlich einen frei drehbaren Bund.
    Als Tipp, eine extra lange 18er oder 17er Nuss macht die Montage des Trägers einfacher.
    Die Scheiben zwischen Träger und Karosserie sollte man verbauen, da ansonsten die Auflagefläche recht klein ist.
    Alle anderen Schrauben und Muttern sind schon am Fahrzeug verbaut und man kann sie weiterverwenden. Wenn man einen Motor hat, welche einen extra Wärmeschutz für die AHK braucht, dann braucht man halt die Schrauben und Klemmenmuttern für den Haltebügel extra.


    Elektrisch bin ich über einen Totalausfall meines PDCs gestolpert. Nach dem Anklemmen der Batterie hat die AHK nicht funktioniert und das komplette PDC-Systems ist ausgefallen. Nach langer, erfolgloser Fehlersuche hat der Fehler sich nach 50m fahren in wohlgefallen aufgelöst :/
    Ich versuche es morgen nochmal mit vorsichtigem Anklemmen und schaue mal, ob die AHK nicht doch zum laufen zu bekommen ist. Ansonsten lasse ich den FA bei BMW ändern.


    Mfg shmerlin

  • Als Tipp, eine extra lange 18er oder 17er Nuss macht die Montage des Trägers einfacher.

    17er Nuss wie für Radschrauben zum Beispiel? Ist ja meist lang genug und hätte den Vorteil, dass ich die 108 Nm mit dem großen Drehmomentschlüssel aufbringen könnte...


    Ich hatte heute auch 1 Stunde "frei" und den Kofferraum mal zerlegt um zu sehen, wie das mit der Elektrik alles so geht. Dazu eine kurze Frage: ist das der Sicherungskasten "high"?
    20180127_162813.jpg

  • Das ist der Stromverteiler hinten.
    Es gibt ihn nur in dieser Ausführung. Die LK hat keine Ansteck- oder Erweitungsmodule wie High oder Top zu Basis.


    Die Sicherungsbestückung kann abweichen, je nach Modell und Ausstattung.