Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • da ich den Sicherungskasten "High" verbaut habe steht in der Einbauanleitung dass ich das Kabel in den Fußraum nicht benötige...

  • Also in meiner Einbauanleitung steht:


    A16 Nur Fahrzeuge ohne bereits verbauten Sicherungskasten High hinten
    An FEM A173:
    A173*3B PIN 3
    A17 Nur Fahrzeuge ohne bereits verbauten Sicherungskasten High hinten
    An FEM A173:
    A173*3B PIN 4
    A18 Miniverbinder M an FEM A173:
    A173*8B PIN 52
    A19 Miniverbinder M an FEM A173:
    A173*8B PIN 51


    2 Kabel sind also Pflicht zum FEM, 2 optional.



    Im Kofferraum:


    A3 Miniverbinder M an REM A174:
    A174*12B PIN 18
    A4 Miniverbinder M an REM A174:
    A174*14B PIN 12



    In Summe müssen also 4 offene Leitungen angeschlossen werden (A3, A4, A18 und A19).


    Die Buchsenkontakte A16 und A17 nur wenn der Sicherungskasten High hinten nicht verbaut wurde.


    Ans FEM muss man also in jedem Fall.

  • Ich habe bei mir 4 Leitungen ans TEAM angehängt, zwei mit Stromdieben, zwei mit Pins und es läuft ohne weiteres.
    Meine Anleitung gilt für Fahrzeuge am Mitte 2014.


    Mfg shmerlin

  • habe grad beide Anleitungen gelesen:
    bis 03/2014 ist es so wie es touring 320d erklärt hat: mit mind. 2 KAbel zum FEM, optional 4
    ab 03/2014 muss nur ein zweipoliges Zusatzkabel zum FEM verlegt werden wenn KEIN Sicherungskasten High verbaut. Wurde. Sollte High verbaut sein spart man sich die Verlegung nach vorne.


    Ich hoffe dass es somit "nur mit der Freischaltung" funzt.

  • Abend Leute, habe heute die elektrisch schwenkbare AHK in meinen F34 eingebaut, inklusive original E-Satz. Das einzige was mir fehlt ist die Codierung ...und... das passende Wärmeschutzblech „J“ laut EBA! Ich finde es einfach nicht :(


    Habt ihr vielleicht die Teilenummer?


    Mein Auto: F34 (GT) 328i Bj. 03.2015


    Wünsche allen ein schönes Wochenende:-)


    Mathias

  • Hallo,


    auch ich spiele mit dem Gedanken, mir eine elektr. schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Ich habe mir ein SAngebot der Firma "Kupplung-vor-Ort.de" aus 94431 Pilsting eingeholt. Wäre zwar ein großer Anfahrtsweg, aber die scheinen ihr Handwerk wirklich gut zu verstehen.


    Sie haben auch z.Zt. eine Aktion für die elektr. schwenkbare Ausführung.


    Mit Einbau, E-Satz (13-polig) Codierung, 2 Jahre Garantie etc. würde mich das Teil 990,00 Euro kosten.


    Hat jemand mit dieser Firma schon einmal Erfahrung gehabt?


    EDIT:


    Meine Frage an euch hat sich erübrigt. Bei der im Angebot enthaltenen Kupplung handelt es sich um eine manuell schwenkbare Ausführung. Gut, dass ich nachgefragt habe. Es muss eine elektr. schwenkbare sein auch wenn ich sie sehr selten benutzen werden.

  • Hi,
    möchte bei meinem 320d F31 M-Paket auch gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten.
    Gibt es welche die mit M-Paket passen? Westfalia und Thule/Brink sagten mir das Sie keine für M Schürze im Angebot haben.


    Danke
    Gruß Philipp