Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Es ist richtig meiner hat ebenfalls eine Temperaturanzeige für das Öl und nicht für das Kühlwasser.
    Wenn ich also ne kurze Pause machen würde, wenn die Anzeige ansteigt. Wäre es dann schon zu spät für den Motor? Das es natürlich keine Optimale Lösung ist, ist mir klar. Aber solange nicht kaputt geht, könnte ich ggf damit leben.


    @Naglmeier Was meinst du mit Heissland (heiße Regionen?)?


    @TheBMW Ich habe ein Angebot für den Lüfter erhalten. Dieser soll 483,00 netto ohne Einbau kosten. Die AHK (Westfalia) kostet 663,00 inkl Einbau. Der Lüfter wäre mit Einbau also genau so teuer, wenn nicht sogar teuerer als die AHK. Du schreibst, dass es die Lüfter auch gebraucht gibt und dieser relativ einfach zu tauschen ist. Ist das Plug n Play bzw. reicht es aus, wenn ich den Lüfter tausche oder muss ich auch neue Kabel verlegen? Gibt es für den Tausch vll eine Anleitung? ?(

  • Hallo @frettchen


    Heissland ist eine Sonderausführung für heiße Regionen. Gibt verschiedene Teielnummern dafür.


    Die Anleitung für den Tausch findest du im TIS (wenn du den Link brauchts bitte PN)


    Viele Grüße

  • Ich hab meinen Lüfter (400W oder 600W weiß ich nimmer, jedenfalls der nach BMW-Vorgaben) beim Autoverwerter für 100€ oder 150€ geholt. Der Lüfter inkl Zarge kostet ja neu als ET (Nicht bei BMW ;) ) um die 250€


    Und ja, der Lüfter ist Plug&Play zu tauschen. Notfalls mal im newtis.info selbst schauen, was alles zu machen ist.

  • Vielen Dank, mit den Infos kann ich schon mal arbeiten und mir überlegen was ich jetzt mache.


    Gibt es hier ggf. wen, der eine AHK nutzt (natürlich mit größeren Hängern) und nur den kleinen Lüfter verbaut hat? Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?


    PS: Ich will hier niemanden auf seine Aussage festnageln, es geht mir nur um Erfahrungen und eure Meinung, sodass ich mir selbst ein Bild machen kann. Wenn ich BMW frage gibt es nur eine Antwort.

  • Lange Rede - gar kein Sinn:


    Du sagst zwar, daß du jetzt nur geringere Lasten ziehen möchtest. Schön und gut, aber eines Tages fällt dir ein, doch mal irgendwo ein Auto auf einem Anhänger zu holen und du bist bei deinen 1800kg Anhängelast. Jetzt ist es aber grad Mitte August und das Auto steht nicht an der Küste, sondern irgendwo, wo es auch mal bergauf geht. Ich würde nicht spekulieren, ob ich es brauche oder nicht, sondern den Lüfter einfach einbauen und jederzeit damit was ziehen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

  • Lange Rede - gar kein Sinn:


    Du sagst zwar, daß du jetzt nur geringere Lasten ziehen möchtest. Schön und gut, aber eines Tages fällt dir ein, doch mal irgendwo ein Auto auf einem Anhänger zu holen und du bist bei deinen 1800kg Anhängelast. Jetzt ist es aber grad Mitte August und das Auto steht nicht an der Küste, sondern irgendwo, wo es auch mal bergauf geht. Ich würde nicht spekulieren, ob ich es brauche oder nicht, sondern den Lüfter einfach einbauen und jederzeit damit was ziehen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

    Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Ich möchte sehr wohl schwere (Pferde-)Anhänger ziehen (1,6 - 1,8t), allerdings nur im flachen Münsterland. Trotzdem habe ich deine Intention verstanden - vielen Dank.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei von Westfalia die Anhängerkupplung an meinem 330D xDrive nachzurüsten und stehe vor einem Problem. Laut Westfalia ist kein neues Hitzeschutzblech und Bügel bei Diesel vorgesehen, das was Original angebaut muss aber weg, sonst passt es nicht. kann mir hier einer weiterhelfen, soll ich das Blech einfach weg lassen?


    Danke

  • Soweit ich mich erinnern kann ist in der Westfalia EBA bei dem Schritt mit dem Hitzeschutzblech ein durchgestrichenes Motorensymbol wo N47 steht. Ich glaube das Hitzeschutzblech kann man demnach nur bei den 4-Zylinder Dieseln weglassen.


    Du wirst also das passende Blech für die AHK Montage besorgen müssen...

  • Danke, dann werde ich das noch besorgen, habe jetzt erstmal das Original so gebogen, das es passt.


    Ist aber echt blöd beschrieben bei Westfalia.