Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Wenns gebogen passt-> lassen??
    Oder sieht man es von hinten?


    Habe meins auch etwas eingebeult. Ist immer noch original verschraubt und von hinten nicht zu sehen. Passt also

  • Sehen tut man es nicht, es ist aber auch nicht mehr verschraubt an einer Seite, da gehe ich lieber kein Risiko ein.

  • Bei meinem 430xd brauchte es neben dem Blech noch einen Bügel, der an der AHK montiert ist, um das Blech zu montieren.
    Könnte sein, dass Westfalia das auch so löst.

  • mein 435i hat dort ohne AHK von Werk aus kein Blech. Die Westfalia Anleitung zeigte ich soll eins montieren mit Bügel. Hab es erstmal weggelassen und letzten Sommer Temperaturen kontrolliert, da wurde nichts wärmer als 40°C, deshalb habe ich es dauerhaft weggelassen.

  • Hätte da auch mal eine kurze Frage zur abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung, und zwar, sind bei der Montage die Zwischnplatten zwingend notwendig? Bei meiner Kupplung waren keine dabei,es passt alles wohl, ist aber sehr knapp mit dem Diffusor. Bringen die Platten da Abhilfe?


    Gruß Dennis

  • Verstehe deine Frage nicht. Welche Zwischenplatten? Wo geht es knapp her beim Diffusor - beim Träger oder bei der Kugelstange?


    Meinst du die Dichtscheiben dort wo der Kupplungsträger mit der Karrosserie verschraubt wird?

  • Hab heute eine Anhängerkupplung verbaut bekommen (Freie Werkstatt, da BMW mir keine AHK wegen verbauten Diffusor zur Verfügung stellt.)
    Vor Ort alles Prima, sie haben auch alles kodiert (Lampenkontrolle, Nebelschlussleuchte & Rücklicht aus wenn Anhänger drann, Anhänger ESP/ABS, usw..). Auch das Hitzeschutzblech vom MPPSK haben sie perfekt bearbeitet....



    Aber: Zuhause angekommen fällt mir auf, dass ein PDC Sensor nachinnen reingefallen / eingedrückt ist.
    Frage. Wird des ne große Nummer wo ich jetzt mein BMW 2 Tage zur Werkstatt bringen muss (und man das ganze PDC neuinstallieren muss) oder ist das ne Sache von nem halben Tag?


    Ist hier vielleicht besser aufgehoben...


    Schonmal jemand, der die AHK selber verbaut hat, selbiges passiert?

  • Selbst wieder montieren? Oder ist der Halter gebrochen?