Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • nicht nur angeblich

    Auf dem BMW-Teil stehen die selben westfalia-Nummern drauf

    OK. Noch besser. Ich hätte aber auch ansonsten keine Bedenken gehabt. Die Passgenauigkeit war perfekt und im Gesamten macht diese auch einen stabilen und wertigen Eindruck.

  • Die, vom BMW verbaute, abhehmbare AHK am Zweitwagen ist eine Westfalia. War beim Kauf schon verbaut.


    Ich möchte am F30 auch eine solche Westfalua mit Jaeger E Satz für Radkupplungsträger verbauen (lassen). Bei ebay hatte ich die günstigten Preise gesehen.


    Zwischen KA und F würde ich mich anschließen, sollte sich etwas auftuen.

  • sorry habe "Zubehör" überlesen.

    Ich werde aber die originale nehmen. Ob ich jetzt 406eu bei Lebmann dafür zahle o 302eu für ne "Zubehör" darauf is dann auch gesch...auch wenn beide vll Westfalia sind


    Nochmal:

    Aber was ist mit dieser AHK aus Möglichkeit1 mit der Teilenummer 71605A403A7. Ist das eine weniger belastbare AHK im Vergleich zur 71606855719 aus Möglichkeit2?

  • Hi,

    Habe mir jetzt die originale Abnehmbare 71606855719 direkt bei BMW nachrüsten lassen. Siehe Bilder


    Dass die von Westfalia kommen wussten wir ja vorher.

    Ist in meinem Falle eine Westfalia GJS520.

    Passt das? Ich war der Meinung wenn die original von BMW durch Westfalia kommen wären die Silber?


    Zudem sieht man links unter dem Schweller einen schwarzen Griff zum Ausklappen der Steckdose. Siehe weißer Pfeil auf dem Bild. Passt das auch? In der Beschreibung hieß es nämlich dass man nichts sieht wenn die Kupplung abgenommen ist?!


    Außerdem ging das PDC hinten nicht aus wenn mir BMW die elektrische Funktion der Beleuchtung der Anhängersteckdose über einen kleinen Teststecker mit LEDs nachgewiesen hat. Sie meinten das PDC würde erst deaktiviert werden wenn die elektrische Last eines Anhängers dran hängt. Stimmt das?

  • AHK wird sehr wahrscheinlich die richtige sein die sie mir als Original 71606855719 verkauft haben. Denn Plastikabdeckkapfe auf Kugelkopf hat BMW Symbol, in der Bedienungsanleitung wird mehrmals der BMW Service erwähnt und die gute alte Aufbewahrungsstofftasche mit BMW Logo war dabei.


    Griff zum Ausklappen der Steckdose sieht im täglichen Betrieb kein Schwein. Passt also auch.


    Heute den original Radträger Pro 2.0 angeschlossen. PDC hinten geht vorschriftsmäßig aus.


    Allerdings ging im Radträger nur der rechte weiße Rückfahrscheinwerfer. Der linke ging nicht obwohl eine Birne drin war. Auch ein zweiter Radträger Pro 2.0 frisch aus dem Lager zeigte das gleiche Bild. Ist das normal?


    Ebenso vermisse ich den Zoom auf die Anhängerkupplung in der Rückfahrkamera. Wurde da was beim Codieren vergessen?

  • Zoom auf AHK ist ein Menüpunkt bei RüFaKamera der immer da ist - wenn der fehlt, dann wurde etwas nicht sauber coidert...

    Falls du den Spurwechselassistent hast, kannst du prüfen, ob dieser sich automatisch abschält. (Anhänger anstecken, losfahren, sollte dann nach paar Metern eine Meldung kommen, dass er abgeschalten wurde)


    Hatte bisher noch kein Anhänger mit 2 Rückfahrscheinwerfern dran, daher kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.

  • habe heute Rückmeldung von der BMW Vertragswerkstatt bekommen. Die haben München kontaktiert. Zoomfunktion gibt es angeblich nur bei der elektrisch schwenkbaren. Ich habe aber ja nur die abnehmbare nachrüsten lassen


    Dass nur der rechte weiße Rückfahrscheinwerfer am original BMW Radträger Pro 2.0 geht wäre angeblich normal. Aus der Steckdose kommt angeblich nur ein Signal für den Rückfahrscheinwerfer. Der Radträger hat aber nur rechts einen Rückfahrscheinwerfer mit weißer Birne. Siehe Bilder anbei. Links ist das Nebelschlusslicht mit einer roten Birne hinter weißem Glas. Als ich den Radträger bei BMW probiert habe war ich aber der Meinung dass das Nebelschlusslicht eine weiße Birne hinter rotem Glas war. komisch

  • habe heute Rückmeldung von der BMW Vertragswerkstatt bekommen. Die haben München kontaktiert. Zoomfunktion gibt es angeblich nur bei der elektrisch schwenkbaren. Ich habe aber ja nur die abnehmbare nachrüsten lassen

    ...kann aber trotzdem codiert werden, nur nicht von BMW:fail::thumbup: