Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Ole,


    Schau mal, Thorsten aus Würzburg verkauft wohl gerade eine originale BMW Anhängerkupplung. Ich denke er hat sie selber ausgebaut und kann Dir vielleicht die benötigten Infos geben.


    ThorstenausW

  • Hi,
    Thorsten hatte ich schon angeschrieben.


    Meine Frage ist halt, wer hat schon eine AHK nachgerüstet und kann mir was zum Verkabelungs-Aufwand sagen? Muss bei dem originalen nachrüstsatz mit Stromdieben gearbeitet werden? Ich brauche halt aufgrund des Leasings eine Lösung die sich zu 100% rückstandsfrei wieder entfernen lässt. Beim Jäger e-Satz ist das soweit ich das gelesen habe nicht der Fall.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Den Schalter kann er ja drin lassen. Ansonsten neue Seitenverkleidung. Sollte nicht die Welt kosten.


    Gruß Mario

  • Muss es denn eine elektrische sein? Wenn du sie nicht so oft nutzt, kann es ja auch eine abnehmbare Westfalia sein. Ich habe dies beim F25 nachrüsten lassen und alles inklusive in einer Fachwerkstatt 625€ gezahlt. Reicht für mich als Wenignutzer auf alle Fälle, zumal sie nur die Hälfte der elektrischen kostet. Kann dir bei Bedarf die Firma per PN schicken (soll ja keine Werbung sein). Der Laden hat neun Einbaustützpunkte in Deutschland...


    Und natürlich kann man die AHK auch rückstandslos wieder zurückbauen...

  • So,
    bei mir steht nun auch die Nachrüstung an....
    habe mir die AHK Bei Leebmann inkl. E-Satz für 712€ gekauft und
    lasse sie mir bei meinem BMW Händler für schlanke 300€ inkl. Codieren
    einbauen! Nächste Woche Donnerstag ist es soweit :)


    Ach so, als Ersatzwagen bekomme ich n 435i *freu*

  • Rückrüsten deshalb, weil ich ja nichts dafür zurückbekomme ;) könnte mir auch gut vorstellen, dass es dann sowieso wieder einen 3er gibt wo ich mit übernehme.


    Die elektrische bekommt man halt auch günstig gebraucht und den Einbau übernimmt ein befreundeter kfz-Mechaniker. Eine abnehmbare würde auch reichen, doch haben mir die ganzen einbauanleitungen von Jäger und Co suggeriert ich müsste Kabel mit Stromdieben abgreifen. Ich würde halt gern wissen, ob das beim originalen nachrüstsatz auch der Fall ist.


    Mit freundlichen Grüssen, Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Kann denn jemand was zu den nicht-BMW Kabelsätzen sagen? Muss da immer mit Stromdieben gearbeitet werden?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Bei mir steht die Nachrüstung auch an, kann mir vllt nochmal einer genauer sagen womit ich Rechnen muss wenn ich die Originale AHK einbauen lasse? gibt's da ne gute Adresse dafür?


    hätte einen Käufer für mien Auto der es zu nem guten Kurs nimmt, Bedingung er hätte gern ne AHK ( Original BMW )

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup: