Sind die Seitenspiegel eine Fehlkonstruktion?

  • Ist es euch auch schon mal aufgefallen, dass es bei Regen zu Verwirbelungen am unteren Rand der Seitenspiegel kommt?
    Dadurch landet das Wasser tropfenweise an den vorderen Seitenscheiben, was wiederum die Sicht auf den Spiegel verschlechtert weil es die Scheibe einsaut. Abgesehen davon sieht das auch noch Panne aus ;)


    Soweit ich weiß, wurden die Spiegel im November ja bereits leicht verändert. Da meiner erst im November produziert wurde, sollte ich also schon die neuen Spiegel haben.


    Beim E90 gab es dieses Problem nie. In meinen Augen hat BMW da einen Rückschritt gemacht.


    Habt ihr das auch schon beobachtet?

  • Ich hab meinen noch nicht im Regen bewegt, kann mir aber vorstellen was Du meinst.


    Ich bin mir sicher, dass das Problem mit den großen Spiegeln zugenommen hat, denn durch die wird ja mehr Luft verdrängt und Verwirbelungen sind schlechter zu kontrollieren.


    Göran

  • Die Spiegel find ich nicht sogut.


    An meinem E91 vor Facelift sind schmale spitze Spiegel dran.
    Diese hätten dem F3x mit Sicherheit besser gestanden. :good:
    Und ein Problem mit verwirbelungen gibt bei diesen Spiegeln nicht.

  • Das macht doch absolut jedes Auto.


    Ist halt Bauartbedingt und nicht anders möglich, außer man würde auf die Seitenspiegel komplett verzichten.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Hast du schon die "Rillen" an den Seitenspiegel Dreiecken (Hoffe das heißt so) ?(

    Ich kann mich jetzt nicht an irgendwelche Rillen erinnern aber vielleicht übersehe ich das auch nur...
    Kann vielleicht jemand ein Foto davon machen?


    Das macht doch absolut jedes Auto.


    Ist halt Bauartbedingt und nicht anders möglich, außer man würde auf die Seitenspiegel komplett verzichten.

    Nein, das stimmt nicht. Beim E90 hab es diese Probleme nicht - und auch unsere anderen Autos machen das nicht so extrem. Ich vermute, das liegt bei E30/E31 an der großen glatten Unterseite der Spiegel.

  • Gut, da habe ich auch mal ne Frage: ist Euch schon aufgefallen, dass es bei nasser Fahrbahn zu Verwirbelungen des Wassers an Ober- und Unterseite der Reifen kommt, nicht zu besprechen von den Seitenflächen der Reifen. Dadurch wird die Sicht auf die Reifen verschlechtert und die Felgen eingesaut. Also schon ziemlich Panne.