Umfrage: Welches Getriebe bevorzugt ihr und warum?

  • Für meine Alltags-Hu*e würde ich Automatik nehmen. Dafür ist mir ein DKG zu nervig. Für einen sportlich angehauchten Wagen würde ich - bei Wahl - einen Handschalter nehmen. Früher (tm) hätte ich immer den Handschalter genommen, weil die Automaten zu schlecht waren. Aber mittlerweile ist durch die vielen Gänge (mittlerweile teilweise 10-Gänge!) und die Wandler-Überbrückung so eine Entwicklung erfolgt, dass die Automatik eigentlich nur noch im Bereich "Emotionen" hinterherhängt. Denn ein Klick am Schaltpaddel kann emotional niemals das erreichen, was ein perfekter heel-and-toe erreicht.

  • Für meine Alltags-Hu*e würde ich Automatik nehmen. Dafür ist mir ein DKG zu nervig. Für einen sportlich angehauchten Wagen würde ich - bei Wahl - einen Handschalter nehmen. Früher (tm) hätte ich immer den Handschalter genommen, weil die Automaten zu schlecht waren. Aber mittlerweile ist durch die vielen Gänge (mittlerweile teilweise 10-Gänge!) und die Wandler-Überbrückung so eine Entwicklung erfolgt, dass die Automatik eigentlich nur noch im Bereich "Emotionen" hinterherhängt. Denn ein Klick am Schaltpaddel kann emotional niemals das erreichen, was ein perfekter heel-and-toe erreicht.

    Exact das hätte ich jetzt auch geschrieben... nur mit anderen Worten.

  • Ich habe für den Wandler gestimmt.


    Bin aber auch erst seit dem 8HP ein Automatikfan - da ist ein Handschalter einfach total überflüssig...


    Vor allem im Berufsverkehr sehr angenehm, benötige ich bei Bergabfahrt eine Motorbremse schalte ich einfach mit den Paddels und wenn man es sportlich will kommt der Sport Modus zum Einsatz :).


    Ich habe mich bei unserem F56 Mini auch für das Automatikgetriebe entschieden :)



    Die Wandlerautomatik ist wohl auch die haltbarste; beim Handschalter wird irgendwann einmal das ZMS kaputt und beim DKG reiben sich auch irgendwann die Kupplungen ab...

  • Ich habe für den Schalter gestimmt, weil es mein erstes Auto ist, ich Übung haben wollte und ich es absolut geniesse zu schalten. Dies liegt daran, dass ich bereits mit 10 Jahren unbedingt Auto fahren wollte. Bin bis jetzt nebenbei viel DKG gefahren (vor allem in der Firma) und muss schon sagen das es sehr angenehm ist. Das was mich aber stört ist, dass man deutlich mehr die Bremse verwendet und man nicht so schön abbremsen kann wie beim Handgeschaltenen. Habe dann das Gefühl das er losziehen möchte wenn ich kurz vor dem Stillstand bin.

  • Ich hätte meinen F31 gerne mit Handschalter genommen... gibt's aber nur mit ZF 8-Gang. Warum? Konnte mir auch mein Händler nicht erklären. Hätte aber nur emotionale Gründe gehabt, fahrleistungstechnisch muss man vor den modernen Wandlerautomatiken einfach den Hut ziehen :auto:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Manuell deshalb nicht, weil ich oft im Stau stehe / rolle und da die Automatik einfach angenehmer ist. Dort ist auch das DSG (zumindest mit VAG Software) im Stop and Go Verkehr einfach zu ruppig.

    Mehr gibt´s nicht zu sagen :thumbup:

  • PS: Die aktuellen M haben ja auch DKG, keine Ahnung, ob es da besser ist. In BErichten liest man jedenfalls positiv darüber.

    wobei man dazu auch sagen muss, dass in fast jeder Fachpresse das DKG / DSG / DCT / DDCT / ... in den Himmel gelobt wird... Nicht, dass ich schonmal schlechte Bewertungen über das 8HP gelesen hab, ich bin aber einfach der Meinung, dass die Doppelkuppler eher eine Modeerscheinung sein werden...

  • Da wir das Thema gerae im F80 Thread haben, zitiere ich meine Antwort dort mal eben:


    Das DKG ist für mich die perfekte Mischung.


    Für den Alltag und zB Stau muss ich nur Gas geben und bremsen. Wenn ich es will schalte ich selber und kann mir die Kupplung sparen.

    Der Punkt ist ... im Automatik Modus macht das DKG alles selbst ... halt "automatisch" ... perfekt fürn Alltag / Stau / gemütliche Fahrten auf Überland oder Autobahn. Will ich mal die Sau rauslassen schalte ich auch den manuellen Modus des DKG und das Getriebe macht nichts mehr automatisch. Einzig beim langsamer werden schaltet es runter um den Motor nicht abzuwürfen (und auch erst dann ... nicht früher!) ... aber wenn ich nicht schalte würde Wagen in den Begrenzer laufen und dort bleiben (musste nen Bekannter auf dem Beifahrersitz seines M4 erleben als er nen Freund hat fahren lassen und im manuellen Modus) .... somit vereint das DKG perfekt beide Welten. Und wenn man echt schnell unterwegs ist, würde ich immer die Paddles bevorzugen als die Hand vom Lenkrad zu nehmen.


    Wo ich das DKG aber "hasse" ... beim Rangieren :). Das Getriebe braucht ne Sekunde auf zwei beim Wechsel von D in R und zurück ... technisch bedingt ... und durch das DKG und die Leistung ist "ein Stück vorsetzen" in der Garage immer ein wenig tricky ... man lernt es auf Dauer ... aber die ersten Tage stand ich echt weit weg von der Garagenwand weil ich zu früh gebremst habe ;)

  • Hatte Anfangs echt Bammel weil ich in nen ziemlich engen Duplex-Parker rein rangieren muss. Der "low speed assistent" macht das aber besser als gedacht. Trotzdem wäre mir da Kriechneigung lieber - wie schon auf Seite 1 geschrieben.


    Es gibt da noch 100 mal schlimmere "automatisierte Schaltgetriebe" :thumbdown: Komme manchmal in das zweifelhafte Vergnügen einen Renault Master aus Bundesmitteln zu fahren :rolleyes: Mit dem Ding ist enges rangieren nahezu unmöglich weil der immer erstmal nen Hopser von 30cm macht worauf man erschrickt und wieder voll auf die Bremse tritt.
    Noch besser wirds am Hang mit schwerem Anhänger. Obwohl es da einen speziellen Anhängermodus fürs Getriebe gibt schafft es das Teil tatsächlich sich einfach abzuwürgen beim Anfahren 8|8o:fail: