Motorgeräusch N57

  • Hallo Leute,


    ich hab seit kurzem ein nerviges "klingeln" und ein nerviges "pfeifen" bei meinem 430d. Es ist sporadisch und ist nicht immer zu hören... ich denke das pfeifen kommt vom Riementrieb aber das "klingeln" kann ich schwer zuordnen. Beides kommt definitiv vom Motorraum.


    Gibt es bei dem Motor was bekanntes?


    Hab noch die BMW EuroPlus, die sollte da doch decken oder?



    Danke im Voraus!


    LG
    Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey hatte beim 435d ein problem mit dem Riementrieb da war es dann laut Werkstatt der Schwingungstilger...

  • Ich hatte schon 2x ein pfeifen Netz meinem. Immer wenn der Motor warm war so um 1.500 rpm. Beim ersten mal wurden spannrollen getauscht, hat nichts gebracht, an nächsten Tag dann der schwingungstilger.
    Ca. 6 Monate und 20.000km später wieder das gleiche Geräusch, dachte ich zumindest. Diesmal war es die wasserpumpe. Nach ca. 1 Jahr und 40.000km

  • Oh je, das hört sich ja alles nicht so gut an - hatte auch nen 330d PPK über 3 Jahre und 60tkm - 3x Sideviewkamera links, einmal rechts - sonst NICHTS!! Also das war das beste Auto was ich bisher hatte!!!
    Der neue 340i M-PPSK hat aktuell bei ~5tkm den Fehlerspeicher "voll", Wasserladeluftkühlerkreis (NT-Kreis) undicht/leer, Klimakompressor meldet Überdruck und geht raus, DAB Antenne gestört, zig weitere Fehler ohne Klartext - aber keine einzige Indikation für den Fahrer. Ab morgen geht's dran.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!!

  • So unterschiedlich kann das ausfallen. Mein F31 ist mein vierter BMW in den letzten 9 Jahren (jeweils mit einer Laufleistung von 40t-60tkm/Jahr) und mit Abstand der schlechteste. Genaugenommen hat mein F31 mehr Macken (noch aktuell oder behoben) als alle anderen zusammen. Wenn ich später dazu kommen packe ich alle von mir als Mangel angesehenen Punkte mal in meinen Vorstellungsstread, hier geht's ja um Stefans Problem, da will ich seinen Thread nicht noch mehr vollspammen :D