330d Endschalldämpfer an den 320D N47N

  • Hallo Freunde,
    ich habe aktuell die Möglichkeit günstig einen 330D ESD zu bekommen.


    Meine Frage: passt der Plug & Play an den 320d? Ich hab logischerweise die Version mit einem Endrohr :)


    Ich denke die Halterungen sind identisch, insbesondere. geht es mir um die Verbindung Richtung Motor, ist das der gleiche Durchmesser? Dann bräuchte man den alten ja nur abtrennen und mit einer Rohrschelle neu verbinden.


    Danke und einen schönen Abend
    Manu

  • Die meisten nehmen einen 335/340i ESD weil diese auch recht günstig / häufig zu haben sind wegen Performance ESD / MPPSK.
    Dazu gibts auch einen sehr ausführlichen Thread. Wenn ich das richtig im Kopf habe dann sind die Rohrdurchmesser von 330d und 335i identisch. Beim 320d war immer ein Reduzierstück nötig welches man an den ESD anschweißt und dann kann man einfach eine Schelle nehmen. Links zu Reduzierstücken und diverse Fotos von Umbauten gibts in besagtem Thread.


    Den Diffusor musst du matürlich auch neu besorgen bzw falls du kein M Paket hast einen Ausschnitt in die Schürze machen

  • Ich hatte vor dem 320d vier Jahre lang einen 335i - diesen Topf an ein - vergleichsweise - so müdes Auto zu schrauben widerstrebt mir irgendwie. Den Doppelrohr gibt's ja beim LCI deswegen habe ich damit keine Gewissensprobleme. :)


    Danke auf jeden Fall für die Infos. Ich hatte mir schon gedacht dass der Durchmesser größer ist, stimmt den wenigstens die Abgangsrichtung sodass wirklich eine Reduzierung reicht oder muss auch noch eine Kurve o.ä. gemacht werden?


    Viele Grüße
    Manu

  • Für den 320d preLCI gab es auch einfach eine "Performance" Blende für Doppelrohr hinten. Afair liegt die bei ca 180€.
    Ist vll die einfachere und sauberere Alternative ;) Eine Schelle ist immer ein bisschen "Pfusch" bzw eine Schwachstelle (ja ich hatte selber mal eine drin :D ), außerdem brauchst du beim 330d ESD mit großer Wahrscheinlichkeit noch die Halter dazu oder du biegst die originalen zurecht (wieder etwas pfuschig bzw braucht es ein paar Versuche bis man da ein Optimum gefunden hat). Schelle 20€ Reduzierung 20€ Halter 2x20€ aind schon die halbe Blende und da wurde noch nix geschweißt und gepfuscht und der ESD kostet ja auch ein paar Mark


    edit:
    Scheint doch etwas teurer zu sein, TN 18302296889

  • Ich würde von der besagten Blende abraten!


    Matthes hat bei mir selbige montiert und auch den Ausschnitt in der Schürze gemacht...saubere Arbeit, jedoch "schwärzen" sich die Rohre unterschiedlich im täglichen Fahrbetrieb.


    Ich habe das rechte Rohr mittlerweile schwarz lackiert und das macht das Ganze evtl. etwas besser, jedoch sieht man immer noch auf den ersten Blick dass die innen farblich unterschiedlich sind (wenn man hin guckt!).



    Dann lieber "Pfuschen" mMn :D

  • Das liegt aber nur an der BMW Performance Blende....bei meiner selber gebauten ist das nicht der fall da werden beide Rohre gleich dreckig.

  • Nun, jetzt bin ich aber hin und her gerissen.. sofern der 330d Auspuff mit nur einer Reduzierung passen würde, wäre mir der lieber da auch die Endrohre originaler aussehen als die Blende.
    Wenn es aber zum biegen wird dann bin ich schon aufgeschmissen da ich die Mittel nicht habe..


    Ich werd noch etwas recherchieren :)

  • Also ich habe am Wochenende den Doppelrohr-ESD von einem 320d LCI an meinen Pre-LCI montiert. Habe auch über die M-Performance-Doppelrohrblende nachgedacht, wie vorher schon beschrieben, ist durch die Rohrführung ein Rohr wesentlich stärker durchströmt als das andere, für mich ein No-Go. Zudem wird die Blende mit einer Schelle hinter dem Endtopf befestigt, so dass man bei einem Blick unter den Wagen diese direkt entlarvt. Der Endtopf vom 320d LCI ist auch wesentlich größer und macht mehr her, beide Endrohre werden separat geführt. Das Eingangsrohr hat einen Außendruchmesser von 60 mm, das Verbindungsrohr vom Pre-LCI hat vom Flexrohr bis zum Endschalldämper nur einen Außendurchmesser von 55 mm. Am einfachsten ist die Verwendung eines Reduzierstücks mit zwei Schellen, oder man verschweißt die Rohre, was ich für die wesentlich bessere und "eleganteste" Lösung halte. Die Heckschürze habe ich entsprechend der Schablone für die Heckschürzenblende ausgeschnitten, das ging erstaunlich gut mit einem Dremel mit Trennscheiben und Schleifaufsätzen sowie einer Nachbearbeitung per Hand bis hin zu 3000er Schleifpapier. Der Lack ist elastisch und es ist nichts ausgefranzt, es sieht aus wie original, nur dass die 3-Dimensionalität nach innen fehlt. Da die Endrohr aber relativ groß sind, fällt das gar nicht auf und meiner Meinung nach sieht es weniger gebastelt aus, als mit der lackierten Heckschürzenblende. Diese wird nur geklebt und steht immer leicht unter Spannung, so dass häufig ein Spalt zwischen Blende und Heckschürze zu sehen ist, das fällt bei nicht schwarz lackierten Fahrzeugen noch deutlich mehr auf.


    Bezahlt habe ich für den erst ein Jahr alten ESD 100,00 EUR zzgl. ca. 10 EUR Fahrtkosten zur Abholung, dazu kommen evtl. noch ca. 20 EUR für ein Reduzierstück mit Schellen oder die Lohnkosten für einen geübten Schweißer. Also in der Summe auch noch wesentlich günstiger als die M-Performance-Doppelrohrblende! :thumbup:

  • Servus,


    hab ein Problem mit meiner Abgasanlage.
    Fahrzeug ist ein 320d N47 aus 11/2012.


    Das arme einzelne Rohr links hat seit einiger Zeit einen Bruder direkt daneben. Hab einen Endtopf vom 330d in die Hände bekommen mit passender Heckschürze in gleicher Wagenfarbe und gleicher Line


    Topf ist drunter, Heckschürze umbauen war auch kein Problem. Die unterschiedlichen Rohrdurchmesser hab ich mit einem Reduzierstück aus der Welt geschafft.


    Allerdings plagen mich (und andere Verkehrsteilnehmer) ziemlich laute Vibrationsgeräusche. Haben schon alles angeschaut. Die AGA stößt nirgends dagegen, auch nicht bei starkem wackeln von Hand.


    Nun ist uns aber aufgefallen, dass am Endtopf des 320d ein Gummipuffer, wahrscheinlich ein Schwingungsdämpfer sitzt. Ein Blick in den ETK hat das ebenfalls bestätigt.


    Dieser fehlt an der AGA des 330d (klar, 6 Zylinder erzeugen natürlich weniger Vibrationen wie 4 Zylinder des ’20ers).


    Jetzt die Frage: Hatte den Fall schon jemand? Können die Geräusche unter Umständen mit umbauen des Schwingungstilgers an den 330d Endtopf beseitigt werden?


    Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.


    PS: im ETK sieht man am Abgasrohr des 330d noch VOR dem Endtopf einen Schwingunstilger direkt am Rohr, lässt sich aber nicht anklicken und es ist keine Teilenummer mehr vorhanden. Hätte wahrscheinlich eh nichts genützt da die Motoren ja verschiedene „Frequenzen“ verursachen, richtig?
    Der Tilger vom 320d hat laut ETK eine „Frequenz“ oder wie man das nenn mag von 192 Hertz.


    Grüße :)