Kein Ton mehr über Lautsprecher

  • Habe jetzt die fröhliche Nachricht erhalten das das Steuergerät defekt ist. Die haben ein Update drauf gemacht hat nix gebracht. Wollen Kulanz Antrag überprüfen mit wenig Hoffnung. Steuergerät kostet 550€+Arbeitskosten.

    Haben die dir gesagt, welches Steuergerät defekt ist?
    Also die Headunit kostet ja nicht nur 550 EUR.
    Und da du kein HiFi-System oder ähnliches hast, aber nen 320d bleibt noch das ASD. Das kostet aber nicht soviel, sondern ca. die Hälfe.

  • Ich weiß nicht welches Steuergerät defekt ist . Werde morgen dahin fahren und Fragen welches Steuergerät defekt ist. Könnte ich die denn evtl fragen das ich das Steuergerät selber Wechsel und dann zum programmieren dahin bringe? Oder würde es blöd rüber kommen? Oder machen die sowas garnicht ? Ich weis ja nicht ob nur bmw sowas programmieren kann oder ein fähiger codierer das auch kann ?
    Was ist den ASD ?

  • Eher nicht, denn sie müssen nachher die Gewährleistung übernehmen. Gerade bei Steuergeräten könnte es ja sein, dass du die Schutzmaßnahmen nicht einhältst und dann wird es schwierig, wenn es dann ausfällt.


    Ja ein Programmierer/ Codierer kann das prinzipiell auch, wenn er die Softwaredaten hat und das KnowHow.


    ASD steht für Active Sound Design. Weiß aber gerade nicht, ob das beim 320d verbaut ist. Ist auf der linken Kofferraumseite verbaut, dort in der Nähe wo auch der Amplifier für Hifi sitzen würde.


    ASD spielt in die Fahrzeuglautsprecher Töne ein, damit der Motor etwas voller klingt.
    Anhängig vom Fahrmodus variiert dann die Intensität.
    Bei den Top Motoren oder M-Modellen gibt es modellabhängig auch Außenlautsprecher oder Schallgeneratoren, damit man auch dort faken kann.

  • Hab jetzt ein Kostenvoranschlag bekommen. Mit programmieren ein Ausbau etc 750€. Die Combox Telematik ist wohl defekt.

    Ok, das geht dann hin.
    Das Fehlerbild ist dann ein anderes, als wir ursprünglich gedacht haben.


    Nicht die Tonausgabe der Lautsprecher fällt aus, sondern dir wird ein nicht vorhandener Ton aus der Combox (z. B. Handytelefonie via Bluetooth) eingespielt, der dann halt keinen "Inhalt" hat.


    Interessant, was es immer wieder für Fehler gibt.
    Bislang kannte ich die Combox eher in der anderen Richtung als Fehleranfällig.

  • Vllt wird das Thema ja jemanden irgendwann nützlich sein:). Eine Frage hätte ich noch? Bmw will für das Teil 550€ haben,im Internet habe ich gesehen das es ca 350€ kostet. Kann das denn ein codierer machen? Oder sollte ich lieber bei bmw machen lassen? Was würdest du mir empfehlen?

  • Hallo Leute,
    Ich muss das Thema nochmal aufmachen. Bmw hat ja gesagt das die Combox defekt sei. Daraufhin habe ich im Internet eine Firma gefunden die professionell Combox repariert. Ich dachte bevor ich jetzt knapp 700€ ausgebe versuche ich das mal. Der Typ meinte der Speicher (bag) wäre defekt gewesen. Hat er erneuert und programmiert. Hat mir ein Video geschickt die Combox an seine Reparaturstation angesteckt und mit seinem Handy gekoppelt da lief Musik.
    Ich habe das Teil heute eingebaut, kein Ton alles wie vorher. Er sagt da muss noch was defekt sein. Die Combox funktioniert einwandfrei. Seine Firma ist 600km von mir entfernt.


    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ? Bmw will die Combox erneuern da es defekt ist ihrer Meinung nach. Ich weis nicht was ich machen soll..

  • Das ist sehr diffizil, das Infotainment-Zeugs, da es Komponenten onboard und offboard gibt, gerade wenn Connected Drive im Spiel ist.


    Jetzt bei der Combox sagt der Händler ja nach den Anweisungen, dass die Combox defekt ist.
    Wenn der Händler etwas nicht genau richtig getestet hat, kann es schon sein, dass dann das falsche rauskommt und das System bzw. BMW vorschlägt die Combox zu tauschen.
    Oder es hat sich schlicht jemand geirrt.


    BMW jetzt zu sagen, dass du an der Combox rumgefummelt hast, würde ich nicht, dann ist es mit Kulanz auch vorbei.


    Ich würde es so machen: Combox von BMW tauschen lassen dann testen.
    - Geht es dann -> ok
    - Geht es nicht, dann die Combox zurückhalten lassen, nicht in den GWK-Prozess geben lassen und den Fehler weiter suchen.
    Wenn Fehler gefunden, die alte Combox wieder einbauen und schauen ob es dann auch geht.
    Wenn dann ja ist es evident, dass es nicht an der Combox lag, dann wird dir der Händler die Combox nicht in Rechnung stellen. Falls doch, bei BMW den Fall vorlegen. Aber das wird der Händler vorher abbiegen und sich mit dir einigen, da er sich sonst blamiert.


    Eventuell nimmt BMW das Teil auch auf Kulanz.