Alarmanlage geht teilweise einfach los ca. 10sec nach schliessen per FB

  • Nun ist es mir schon dreimal passiert, dass ich das Auto per Fernbedieung schliesse. Nach ein paar Sekunden geht dann die Alarmanlage los. Öffnen und erneut schliessen hilft dann. Kennt das jemand? Kann sowas aus versehen passieren durch "Tastenkombination" auf der Fernbedienung oder so?

  • Nun ist es mir schon dreimal passiert, dass ich das Auto per Fernbedieung schliesse. Nach ein paar Sekunden geht dann die Alarmanlage los. Öffnen und erneut schliessen hilft dann. Kennt das jemand? Kann sowas aus versehen passieren durch "Tastenkombination" auf der Fernbedienung oder so?

    Nach 10 Sekunden hört es sich so an, als wäre der Innenraum Ultraschallsensor defekt und würde ein falsches Signal nach Aktivierung liefern, wodurch das Fahrzeug eine Bewegung im Fahrzeug erkennt.
    Ggf. muss der erneuert werden.


    Der Händler sollte auslesen können, wegen welchem Parameter der Alarm ausgelöst wurde. Meine mich zu erinnern, dass das im Fehler- oder im Infospeicher abgelegt wird.
    Damit könnte man den Fehler eingrenzen.

  • Oder du versuchst die nächsten Tage die Alarmanlage ohne Innenraum Überwachung zu aktivieren und schaust ob es dann auch auslöst.


    Wenn nicht ist wohl der Innenraum Sensor defekt.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Oder du versuchst die nächsten Tage die Alarmanlage ohne Innenraum Überwachung zu aktivieren und schaust ob es dann auch auslöst.


    Wenn nicht ist wohl der Innenraum Sensor defekt.

    ... oder der Neigungssensor in SINE erkennt Bewegung wo keine ist (Duplexgarage mal ausgeschlossen),
    ... oder ganz special die LIN-Kommunikation zwischen FZD und SINE wird gestört und fällt aus. Aber da müsste schon ein langer Störer einkoppeln.


    Daher würde ich den Fehlerbaum so nicht gehen, da es nicht eindeutig ist.


    Tippe eher auf die Ultraschallsensorik.