Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein großes Lob an das Forum und an die Community. Ich lese schon längere Zeit mit und habe jetzt gleich in meinem ersten Post eine Frage an Euch. Ich habe vor 5Tagen meinen neuen F31 abgeholt. Jetzt habe ich bemerkt (beim Nachtfahren), dass die Kofferraumlampen immer an sind. Das ist doch nicht normal, oder? Ich hätte erwartet, dass die Lampen alle ausgehen, sobald die Klappe verriegelt ist.


    Wie ist das bei Euch?

  • Nein, Taster ist in der Heckklappe beim Schloss verbaut.
    Einfach mal ausbauen und manuell kurzschließen und schauen was er macht.

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art

  • Die Gepäckraumbeleuchtung wird vom Drehfallenschalter des jeweiligen Schließmechanismus angesteuert, nicht vom Taster.


    Beim F31 ist das eine Parallelschaltung zwischen dem Drehfallenschalter des Heckklappenschlosses und dem Drehfallenschalter der Heckscheibenverriegelung.
    Da das jeweils Wechselschalter sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der Schalter nur klemmt.
    Es würde auch die Funktion der Soft-Close-Automatik nicht mehr richtig gegeben sein oder das Fahrzeug erkennen, dass etwas nicht korrekt verriegelt ist und eine entsprechende Check-Control-Meldung ausgeben.


    Ich tippe auf einen Masseschluss der Lampenleitung oder einen Masseschluss in einem der Drehfallenschalter.


    Das Licht würde in dem Fall mit dem Aufwecken des Fahrzeuges dann zu brennen beginnen und solange brennen, bis nach dem Abschließen das Fahrzeug einschläft.


    Ist das ein Neuwagen oder ein Gebrauchtes Auto? ?(


    Hoffentlich hast du ne gute Werkstatt. :huh:

  • Das Licht würde in dem Fall mit dem Aufwecken des Fahrzeuges dann zu brennen beginnen und solange brennen, bis nach dem Abschließen das Fahrzeug einschläft.

    Korrekt- Das ist exakt das Verhalten. Es handelt sich übrigens um einen Neuwagen - ist 5 Tage alt...

  • Korrekt- Das ist exakt das Verhalten. Es handelt sich übrigens um einen Neuwagen - ist 5 Tage alt...

    Das ist nicht gut.
    Gleich nen Termin beim Händler machen und genau bestätigen lassen was er macht.
    Hoffe für dich, dass es einer der Drehfallenschalter ist. Den kann man gut austauschen.


    Kabelbaum wäre sehr schwierig. Da gibt’s meist Ärger.

  • Update:


    Ich war heute in meiner BMW-Werkstatt. Sie haben leider keinen Fehler gefunden. Sensoren sind alle in Ordnung, Kabelbaum wurde getestet und Steuergeräte zeigen keine Fehler an. Sie haben jetzt ein Ticket in München aufgemacht... Mal schauen was da jetzt raus kommt.

  • Update:


    Ich war heute in meiner BMW-Werkstatt. Sie haben leider keinen Fehler gefunden. Sensoren sind alle in Ordnung, Kabelbaum wurde getestet und Steuergeräte zeigen keine Fehler an. Sie haben jetzt ein Ticket in München aufgemacht... Mal schauen was da jetzt raus kommt.


    Danke fürs Update. Ich drücke die Daumen.
    Bei diesem Fehler die Steuergeräte abzufragen, stimmt mich traurig. Die Kofferraumbeleuchtung ist eine der wenigen Funktionen im Auto, die nicht gesteuert wird. Sie wird ein- und ausgeschaltet über die Drehfallenschalter.


    Wie haben die den Kabelbaum geprüft? Rausgerupft und durchgeklingelt?


    Da ist händische Fehlersuche angesagt mit dem guten alten Multimeter und Köpfchen. Aber erstmal stecken sie alle den Tester an. Bin gespannt was München schreibt.