Heckklappe läßt sich nicht öffnen

  • elektr. Heckklappe meines F 31 sperrt sich .
    Elektrik scheint zu funktionieren. Leider läßt sich die Klappe nicht öffnen. Schalter drücken und ziehen. Schalter lange drücken und und und....
    Leider leuchtet die Innenbeleuchtung jetzt dauernd.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Klappe aufbekomme?


    Danke im voraus, Uwe

  • Hallo Uwe,


    was passiert genau mit der Heckklappe?
    Du drückst auf den Taster und sie entriegelt, schnappt auf, fährt dann aber nicht los?


    Wenn du sie wieder zudrückst, rastet sie aber anscheinend nicht ein, weil du schreibst, dass die Kofferraumbeleuchtung jetzt an ist.


    Das Verhalten ist immer dasselbe, egal, ob du auf der Fernbedienung, im Fahrerfußraum oder außen an der Heckklappe selbst auf den Taster drückst?


    @Markus F.
    Die Heckklappe im Touring hat keine Notentriegelung, weil man dort niemanden einsperren kann. Im Gegensatz zur Limousine ohne Durchladefunktion z. B.

  • @Markus F.
    Die Heckklappe im Touring hat keine Notentriegelung, weil man dort niemanden einsperren kann. Im Gegensatz zur Limousine ohne Durchladefunktion z. B.

    Klingt logisch - wenn man genau drüber nachdenkt ;)

  • ist so, als will die klappe, aber wird zugehalten.
    Kann sehen, wie die Klappe sich bewegt, aber nicht aus dem Schloss kommt. Hab versucht zu entriegeln und zeitgleich zu ziehen.
    Keine Chance

  • Ich hätte eher versucht zu drücken. Hört sich nun komisch an, aber ich hätte versucht, das Schloss zu entlasten durch das drücken. Aus Hoffnung, es geht dann vielleicht eher auf. Denn Du schreibst ja, dass die Klappe versucht sich zu bewegen.



    Also quasi drücken und entlasten, dann entriegeln und nachgeben, wenn sie sich bewegen möchte. Möglichst also mit einer zweiten Person zur Hilfe, die die Öffnung initiiert.

  • ist so, als will die klappe, aber wird zugehalten.
    Kann sehen, wie die Klappe sich bewegt, aber nicht aus dem Schloss kommt. Hab versucht zu entriegeln und zeitgleich zu ziehen.
    Keine Chance

    Das ist aus der Ferne schwer zu sagen, wenn man es nicht genau sieht und hört.


    Vielleicht kannst du es eingrenzen, wenn ich dir die Schritte aufschreibe, wie es sein soll.


    Zuerst wird die Sperrklinke durch einen Motor geöffnet und die Klappe springt 1 bis 2 cm auf, da sie gespannt ist. Dabei geht schon das Licht im Kofferraum an.
    Dann werden die Spindeltriebe angesteuert und fahren den Fanghaken aus der Sperrklinke.
    Sie fahren nur weiter, wenn das Schloss auch meldet, dass der Haken raus ist, sonst wird der Vorgang abgebrochen.


    So, jetzt bist du dran: Bei welchem Schritt hakt es?


    kannst du die Heckklappe manuell aufziehen, wenn sie entriegelt ist oder wird sie noch vom Schloss gehalten?


    Und du kannst sie auch nicht mehr in die Klinke drücken, sie bleibt dauerhaft jetzt zu aber nicht verschlossen, richtig?

  • Klappe geht nicht mehr auf, wird also vom Schloss gehalten.
    Wenn ich in Höhe des Schlosses dagegen drücke, geht das Licht aus. Habe es geschaftt zu drücken und die Heckscheibe zu öffnen.
    Beim Öffnen drückt die Klappe leicjt nach oben, also in die Scharniere, springt aber nicht 1-2 cm auf.

  • Das hört sich nach einem entweder extrem verspannten Schließmechanismus (bist du mit was dagegen gestoßen?) oder einem defekten Schloss an.


    Kannst du den Fehlerspeicher vom REM, HFM oder HKFM auslesen?