G20 Motoren

  • Damit würde Deine Aussage bedeuten, dass ca. 300PS die Schallgrenze für AG Modelle des G20 sein wird. Warum soll BMW eine solche Beschneidung gegenüber dem F30 eingehen? Und warum - in der Leistungsklasse knapp darunter - einen aufwändigen, teuren und fehleranfälligen 2l Bi-Turbo in einer Leistungsstufe anbieten, in der ein nagelneuer, simpeler und sparsamerer 6Z im Regal liegt? Alles irgendwie unlogisch, ausser man will die potentiellen G20 Kunden in den G30 treiben.


    Amen

    Warum sollten Sie nicht diese Strategie fahren ... nur weil sie Dir nicht passt!? ;)
    Einfach mal beim neuen G30 5er in die Motorenpalette schauen, da sieht man doch als bestes Beipiel wie die Abgrenzung AG und M Performance geregelt ist und mit 99%iger Sicherheit auch auf den G20 3er übertragen werden wird, ob es der R6 Fans gefällt oder nicht! :rolleyes:

  • Wäre schon heftig, wenn man nurmehr einen BiTurbo als 6 Zylinder Diesel bekommen würde... :(


    Aber wir werden sehen. Ab wann 2018 wird der neue Dreier eingeführt ?

  • Wäre schon heftig, wenn man nurmehr einen BiTurbo als 6 Zylinder Diesel bekommen würde... :(


    Aber wir werden sehen. Ab wann 2018 wird der neue Dreier eingeführt ?

    Naja ... die Sechser sind in der 3er Reihe Nischenprodukte und wenn man sieht, wie klein früher die PS-Sprünge in der 3er Reihe und wie groß sie heute sind, scheint die BMW-AG immer weniger bereit zu sein in Nischen viel Geld zu investieren. Beim Diesel gibt den Luxus der Zwischenmodelle mit der ..5 am Ende noch, aber beim Benziner gibt es schon jetzt nur noch 320i, 330i und 340i, dem entsprechend ist ähnliches beim G20 auch beim Diesel zu erwarten mit 320d und 330d.
    Und die Nischen-Sechszylinder lässt BMW sich als M340i und M340d als M Performance Automobile dann extra bezahlen, genauso wie es beim 5er mit dem V8 passiert ist.

  • HIer gibt es den ein oder anderen Experten, der sicherlich mehr Wissen zu dem Thema hat. Ich denke aber nicht, dass diejenigen hier alle "Geheimnisse" ausplaudern werden. Mehr als Mutmaßungen wirst also auch in dem Thread nicht bekommen... sorry, aber finde ihn daher... etwas überflüssig... :D

    Ich habe bereits vor mehr als 3 Jahren hier im Forum geschrieben, das BMW seine Nomenklatur anpassen wird.
    Aber noch einmal- weil es so schön ist:


    LANGFRISTIG werden alle Motoren- egal ob Diesel oder Benziner- bis zur Endung "18" die schon eingeführten 1,5l-3-Zylinder.
    Alle Motoren bis zur Endung "35" werden 2,0l-4-Zylinder, alles bis zur Endung "45" werden 3,0l-6-Zylinder und bis zur Endung "55" dann 4,0l-8-Zylinder...und "60" bleibt der V12!


    D.h.
    14 ca. 125 PS (3-Zylinder)
    16 ca. 150 PS (3-Zylinder)
    18 ca. 175 PS (3-Zylinder)
    20 ca. 200 PS (4-Zylinder)
    25 ca. 240 PS (4-Zylinder)
    30 ca. 280 PS (4-Zylinder)
    35 ca. 330 PS (4-Zylinder)
    40 ca. 380 PS (6-Zylinder)
    45 ca. 430 PS (6-Zylinder)
    50 ca. 480 PS (8-Zylinder)
    55 ca. 530 PS (8-Zylinder)
    60 ca. 600 PS+ (12-Zylinder)


    Einzig die M-Motoren werden ein wenig abweichen...

    Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()

  • 35 ca. 330 PS (4-Zylinder)


    DA bin ich mal gespannt, wer Recht behält ... der bimmerpost.com-Insider mit Zugang zu den internen Modelldaten von BMW geht beim X2 M35i von 300PS aus, während ich eher an 326PS glaube, also insofern mit der Aufstellung übereinstimme !? Allerdings sind die 300PS für den X2 M35i auch schon mal in einem spanischen Leak aufgetaucht.


    Übrigens hat derselbe Insider erstmals bestätigt, dass es wohl wirklich ein .30i PPK (M PowerKit) geben soll, allerdings wäre dieses nur für den G30 vorgesehen und nicht für die F3x 330i/430i !?


    Seine Daten sind erstaunlich genau, allerdings wohl nicht immer komplett, da er z.B. den M3 CS nicht vorher bereits in seiner Modellaufstellung hatte.

  • 35 ca. 330 PS (4-Zylinder)
    DA bin ich mal gespannt, wer Recht behält ... der bimmerpost.com-Insider mit Zugang zu den internen Modelldaten von BMW geht beim X2 M35i von 300PS aus, während ich eher an 326PS glaube, also insofern mit der Aufstellung übereinstimme !? Allerdings sind die 300PS für den X2 M35i auch schon mal in einem spanischen Leak aufgetaucht.


    Übrigens hat derselbe Insider erstmals bestätigt, dass es wohl wirklich ein .30i PPK (M PowerKit) geben soll, allerdings wäre dieses nur für den G30 vorgesehen und nicht für die F3x 330i/430i !?


    Seine Daten sind erstaunlich genau, allerdings wohl nicht immer komplett, da er z.B. den M3 CS nicht vorher bereits in seiner Modellaufstellung hatte.

    Uli, wer am Ende Recht behält, ist doch ziemlich egal...und in ein Penisfechten soll es doch eh hier nicht hinauslaufen, oder?


    Aber prinzipiell kannst Du Dir die Antwort ja auch selber geben, denn...
    1. Leistungsschraube
    Bisher war niemals ein Motor schwächer, als der Vorgänger mit der selben Bezeichnung!
    Auch wenn BMW (langfristig!!!!!!) den 35i zum 4-Zylinder wandelt, so wird er ganz sicher eines nicht haben: Weniger Leistung als sein Vorgänger!!!!!!!


    2. Einstellungen
    Du weißt selber, wie leicht mit wenigen Modifikationen bei Turbomotoren an der Leistungsschraube gedreht werden kann- egal in welche Richtung ;)
    Welche Leistung nun für den X1/X2 M35i EXAKT vorgesehen ist, weiß ich aus dem Stehgreif aktuell auch nicht- kann ich aber erfragen und Dir per WA schicken!
    Es ist aber gut möglich, dass er bei rund 300 PS bleibt, um dem X3/X4 M40i nicht zu nahe zu kommen...