Motor pfeifft unter Last

  • Hallo!


    Bin ein Neuling hier im Forum. Ich habe mir vor 2 Wochen meinen 4. BMW gekauft :D .


    BMW F31 330xd BJ12.2016 18.000km


    Jetzt ist mir heute bei der ersten Fahrt mit offenen Fenster aufgefallen, das der Turbo doch nicht zu überhören ist und beim beschleunigen ein komisches pfeiffen auftritt.
    Klingt für mich als würde irgendwo Luft nach dem Turbo entweichen. Bin mir jetzt etwas unsicher ob mit meinen Motor wohl alles in Ordnung ist :S .
    In folgenden Video ist das Pfeiffen das ich mit offenen Fenster höre auch recht gut zu hören. Etwa ab ab 1:30:
    Youtube


    Ist dieses Geräusch sozusagen normal? Wo kommt das her?


    Danke für eure Hilfe!


    Lg,
    maxx



  • Hallo,


    kann dich glaub ich beunruhigen, mein 3.0d pfeifft auch und ich dachte anfangs es sei was mit dem Turbo. Laut BMW ist alles in Ordnung.
    Kann dein video leider nicht abspielen.


    Grüße


    Denni

  • Hallo Denni,


    Danke für Deine Antwort. Hab den Link korrigiert. Video sollte nun laufen. Ab 1:30 hört man immer wieder dieses Geräusch.
    Ist ja peinlich wenn man von der Ampel so "wegpfeifft" :)


    Lg,
    maxx

  • Ich höre da überhaupt kein Laderpfeifen im Video, sondern einen völlig normal klingenden N57.

  • Klingt für mich ganz normal und ein wenig nach Aufbau des Ladedrucks.


    Wenn du nen Twin-Turbo fahren würdest (35d/25d) dann wäre das für dich vermutlich super normal sein.
    Ich höre meine Teilweise auch beim Rückwärtsfahren, da der kleine Turbo früher einsetzt. Ich mag das Pfeifen J


    Also alles ganz normal und gut ;) Ist etwas ungewohnt, weil andere Hersteller später Ladedruck aufbauen bzw. der Turbo einsetzt als es bei BMW der Fall ist.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)