BMW Android Touch Display

  • Falls im Nürnberger Raum jemand sowas verbaut hat bitte mal melden :) Ich würde es mir gerne mal in der Realität anschauen.. Vielleicht auch mit Erfahrungen was grundlegend gut / schlecht dran ist. Für mich wäre es nur reizvoll wegen Spotify, Apple Carplay, DAB+ und des 10 Zoll Displays

  • Moin Moin,


    also ich habe meins jetzt drin, muß mich damit aber wohl noch etwas ausführlicher beschäftigen. Es funktioniert soweit alles gut, Bildqualität des Displays ist wie erwartet prima. Aber ich habe noch zwei Sachen, die mich stören:


    - Das Display zeigt einen Splitscreen mit Daten des Bordcomputers auf der rechten Seite. Im BMW-Modus sind dabei die Kacheln so verteilt, daß sie beim Splitscreen im Hintergrund weiter gehen. Also die BMW-Oberfläche auf Fullscreen eingestellt sein, aber wegen dieses Splitscreen-Dings nur zu drei Vierteln angezeigt wird. Das scheint aber nur im Menü so zu sein, die Landkarte wird dann wieder richtig angezeigt, so daß es mit dem Splitscreen paßt.


    - Als ich Radio und unter Android eine Navisoftware an hatte, kam ab und zu ein komisches Rauschen aus den Lautsprechern, und eine Navi-Ansage wechselte vom linken zum rechten Lautsprecher. Muß mal gucken, habe bisher m.E. nicht das AUX-Kabel angeschlossen, evtl. muß das halt doch noch gemacht werden.


    Viele Grüße aus OL!

  • Moin Moin,


    nun habe ich es auch erfolgreich geschafft, den Splitscreen im BMW-Modus anzuzeigen, anbei mal ein paar Fotos. Ursprünglich war in meinem 2019er F31 ein Navi Business mit 6,5"-Display verbaut. Ich habe 659 Euro bei Viovox für das Display und 150 Euro für den Einbau bezahlt. Ist doch m.E. ein schönes Ergebnis für den Preis. Den BMW Splitscreen kann man problemlos mit Bimmercode im Expertenmodus freischalten.


    Mit dem Sound werde ich mich nochmal am Wochenende beschäftigen. Könnte sein, daß es einfach was mit der Lautstärkeregelung des AUX-Anschlusses zu tun hat. Händler sagt, es sollte alles korrekt eingebaut sein, er fragt aber auch nochmal beim Hersteller nach.

  • Ich wollte das auch schon nachrüsten. Nur in einem gewissen englischem Forum wurde von einer schlechteren Soundqualität berichtet, was mich abschreckt. Habe ja nicht umsonst das Alpine Upgrade mit Eton Subs verbaut..

  • Ja, der Ton vom Android-Teil ist auch bei mir bisher noch etwas problematisch, und ich hoffe, das demnächst noch in den Griff zu bekommen. Allerdings ist der Android-Ton für mich nicht soooo wichtig. Das Wichtigste war für mich, das große Display und Splitscreen auf dem BMW-System zu haben. Unter Android nutze ich nur manchmal Sygic, um mir die Tempolimits auf der Karte anzeigen zu lassen, weil ich diese Funktion geizigerweise bei BMW nicht mitbestellt habe. Da hab ich aber alles auf stumm gestellt, und jegliche Musik kommt bei mir immer vom BMW-Teil.

  • Wo hast du deines Bestellt?

  • https://www.viovox.de - hier kann man die Geräte bei einem deutschen Händler bestellen. Alternativ gibt es z.B. avinusa.com, oder man bestellt so ein Ding direkt in China, z.B. bei Aliexpress. Da darf man sich dann aber nicht von den günstigen Preisen blenden lassen, weil dann ja noch Einfuhr-USt. und Zoll drauf kommt, glaube so ca. 25%. Nach meinen Berechnungen war unter Berücksichtigung aller Kosten das Gerät bei Viovox ungefähr 100 Euro teurer, dafür bekommst Du aber auch deutsche Gewährleistung und guten Support :)

  • Wenn du das mit dem Ton hinbekommst gib bitte mal eine Rückmeldung. Dann wird es für mich auch interessant :)