225/45 R17 oder 225/50 R17 für BMW F34 GT als Winterreifen zugelassen?

  • Tag Leute,


    bin grad auf der Suche nach neuen Winterreifen und dabei ist mir aufgefallen das die Göße 225/45 R17 und 225/50 R17 günstiger ist als die 55er die ich grad drauf hab.


    Jetzt stellt sich mir die frage ob ich diese Kombi fahren kann und darf?
    Nachteile dürfte es ja keine geben, sind halt nur nicht so hoch wie die 55er.


    Gruß

  • Aber sicher gibt das Nachteile, der Tacho zeigt dann nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an! Ausserdem sehen 225/45er auf dem F34 dickschiff sicher nicht wirklich prikelnd aus ;) .


    Als Vergleich, ich hatte bei meinem ehemaligen E46 M3 im Winter 225/45 17 drauf. Im Sommer waren es 225/45 18 vorne und 255/40 18 hinten. Das gab einen Unterschied von 3.8% was man am Tacho schon gemerkt hat, allerdings war die Grösse so zugelassen.


    Edit: hier kannst Du die Reifen mit dem Reifenrechner vergleichen, dann siehst Du welche Abweichung Du hast: Klick . Dassind bei 225/50 17 schon über 3%, bei 225/45 17 dann über 6%!

    340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

  • Nein, ist nicht zugelassen. 225/45/17 fährt man normalerweise nichtmal auf dem F30, nur als Info.
    Wegen paar Euros würde ich nicht ohne Zulassung fahren. Sieht außerdem auch nicht so schön aus.



    Edit: Hab mal geschaut, sind 3 Euro pro Reifen...

  • Musste es dafür extra schon wieder ein neuer Thread sein ? ? ? :thumbdown: Sowas steht alles schon mehrfach im Forum geschrieben, oder man hätte seine Frage in vorhandenen Threads stellen, oder einfach mal Google bewegen können 8| ...


    Und nein, Du hast einen vom Hersteller definierten Abrollumfang, mit dem dieses Fahrzeug homologiert wurde & eine BA bekommen hat. Der Gesetzgeber erlaubt in einem gewissen Rahmen Abweichungen, die aber je nach Sichtweise in Deutschland +4% und - 1% betragen ... wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Man kann kleinere Reifengrößen fahren, da bei z.B. 225/50 R17 die Abweichung 3,4% (also im gesetzlich erlaubten Rahmen der 4%) liegt, damit dieTachoanzeige bei Tempo 100 km/h 103,4 km/h beträgt. Umgekehrt darf die Abweichung aber nur 1% betragen ... Hintergrund dazu: ... nehmen wir die 3,4%, dann würdest Du bei Tachoanzeige 100 km/h aber in real 103,4 km/h fahren, das erlaubt der Gesetzgeber nicht.


    Heisst konkret im Klartext für Dich, Du kannst die 225/50 R17 fahren, musst Dein Fahrzeug aber zu einer Prüfstelle (DEKRA/TÜV) schaffen, die Dir eine Sonderabnahme nach Paragraph irgendwas (glaub 21) machen ... was natürlich mit Kosten verbunden ist ^^ , und im Ernstfall nicht bedeutet, das der Prüfer dem auch statt geben muss. :D
    Die 225/45 R17 haben eine Abweichung von 6,6% ... also vollkommen außerhalb irgendwelcher Realitäten . . .


    Die eigentliche Frage ist hier wohl aber, welchen Sinn das Ganze machen soll ... wenn Dir Deine Räder/Felgen zu klein sind/vorkommen, dann kauf Dir größere Felgen, damit's für Dich wieder stimmig aussieht. Die Frage der Kosten stellt sich natürlich, aber da erkundigt man sich eigentlich im Vorfeld des Autokaufes ... die paar Piepen die Du bei den 50ern einsparst, plemperst Du bei TÜV/DEKRA wieder zum Fenster heraus.



    Glaube hier kann wohl zu . . .