Neuwagen überführen ohne Zulassung




  • Probefahrten sind dafür da, dass Käufer eines Fahrzeugs die Funktionsfähigkeit testen können. Es besteht also eine Kaufabsicht. Für kostenlose Probefahrten, die als Kaufanreiz dienen sollen, darf das rote Kennzeichen nicht verwendet werden.


    Probefahrten sind in der gleichen Vorschrift definiert als „Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit von Fahrzeugen“. Auch hier gilt: Das Fahrzeug kann ebenso betriebsfremd sein wie der Probefahrer.
    Wenn ein potenzieller Kunde einen Gebrauchtwagen Probe fahren möchte, kann das auch ein Gebrauchter sein, der in fremdem Eigentum steht . Wenn der Kennzeichen-Inhaberbetrieb ein wirtschaftliches Interesse daran hat, zum Beispiel wegen einer Vermittlungsprovision, geht das in Ordnung.

  • Kurzzeitkennzeichen sollte kein Problem sein, zahlt dir sogar die Versicherung wenn du das Auto im Anschluss dort versicherst.


    Ich musste als ich meinen in München abgeholt hatte (war ein GW) musste ich 2 Kurzzeitkennzeichen nehmen
    A: F20 nach München bringen
    B: F30 nach Frankfurt weil man in Frankfurt alle Autos die den Tüv älter 6 Monate haben, vorfahren oder vom TÜV beglaubigen lassen.


    Zur Frage, warum ich für A dann ein Kurzzeitkennzeichen gebraucht hatte:
    Weil die Dame am Schalter einfach meinen Abgemeldet hat und mir dann erst über die Vorfahrt vom F30 berichtet hatte
    und sich die Unterlagen auch nicht vorher angeschaut hat ... War ein Teurer Spaß für mich, nur für die Kennzeichen schon.


    Aber ich konnte 5 Tage ohne Probleme mit meinem F20 rum fahren, selbst bei ner Verkehrskontrolle kein Problem gehabt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Geht genau so wie rübo schreibt. So habe ich es auch mit dem abholen meines gewonnenen Audi A1 aus Ingoldstadt gemacht. Klappte alles prima und würde ich wieder so machen.


    Zaunkoenig :thumbup: