Tieferlegungsfedern - Adaptives M Fahrwerk & xDrive

  • Meine Frage, die sich mir stellt. Kann man das Schlechtwegepaket auch im Adaptive Fahrwerk auf der HA verbauen?

    Ja, kann man ;-). Hatte ich auch bei meinem Versuchsweise eingebaut, um mit den Eibach Federn an der Hinterachse wieder etwas höher zu kommen. Kam aber nach einem Tag wieder raus.
    Letztendlich kam ich dann zum Entschluss, dass es mir Hinten trotz dem Schlechtwegepaket zu Tief ist und mit den Original Federn das Gesamtbild (mit der Tieferlegung an der Vorderachse) am Besten ist.
    Somit habe ich nur Vorne Tiefer gelegt und Hinten Serie belassen. War mit meiner Rad/Reifenkombination so auch besser für den TÜV ;-).

  • Ja, kann man ;-). Hatte ich auch bei meinem Versuchsweise eingebaut, um mit den Eibach Federn an der Hinterachse wieder etwas höher zu kommen. Kam aber nach einem Tag wieder raus.Letztendlich kam ich dann zum Entschluss, dass es mir Hinten trotz dem Schlechtwegepaket zu Tief ist und mit den Original Federn das Gesamtbild (mit der Tieferlegung an der Vorderachse) am Besten ist.
    Somit habe ich nur Vorne Tiefer gelegt und Hinten Serie belassen. War mit meiner Rad/Reifenkombination so auch besser für den TÜV ;-).

    Perfekt Danke! Magst du mir mal Bilder zukommen lassen, wenn möglich?

  • Hab dir eine PN geschickt mit Bildern (bessere hab ich leider noch nicht).
    Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich es komplett vergessen habe im Sommer anständige Bilder zu machen. Jetzt hab ich schon die Winterreifen drauf :D

  • Alles in allem ziehe ich also für mich den Entschluss, dass ich die Federn defitinv verbauen werde. Danke!


    Bezüglich dem VTG und der Bereifung. Mein 320d fährt aktuell noch mit Mischbereifung im Sommer. Wäre es hinsichtlich der VTG Angelegenheit nicht besser, die 19" Sommerreifen gleich auf einer Breite zu fahren, um die Achsen täuschen zu können? Da stelle ich mir jedoch auch die Frage, wann es denn Zeit wäre, die Achsen zu tauschen? Unterschiedlich hinsichtlich der Profiltiefe werden sie ja relativ schnell.

    F30 320D Aut. xDrive - 10/2012
    E87 118D Aut. - 06/2009

  • Bezüglich dem VTG und der Bereifung. Mein 320d fährt aktuell noch mit Mischbereifung im Sommer. Wäre es hinsichtlich der VTG Angelegenheit nicht besser, die 19" Sommerreifen gleich auf einer Breite zu fahren, um die Achsen täuschen zu können? Da stelle ich mir jedoch auch die Frage, wann es denn Zeit wäre, die Achsen zu tauschen? Unterschiedlich hinsichtlich der Profiltiefe werden sie ja relativ schnell.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte man die, von BMW, vorgegebene Rad-/Reifenkombination fahren. Ab einer Größe von 19" wird nur noch Mischbereifung angeboten/empfohlen. Selbst bei Nachrüsträdern finde ich in deren Gutachten fast ausschließlich den Vermerk zwecks Mischbereifung (225 vorn und 255 hinten)! Das macht die ganze Geschichte natürlich unnötig kompliziert...wie gesagt, ich bereufe mich da auf das Gespräch mit BMW!
    Im Grunde ist es doch egal ob du die Räder hinten und vorn tauschen kannst, wenn der Unterschied im Abrollumfang irgendwann zu groß ist, arbeitet das System dauerhaft, wofür es wohl nicht ausgelegt ist!
    Irgendwo wurde auch mal geschrieben das die verschiedenen Reifenkombinationen in irgend einem Steuergerät hinterlegt sind. Heißt für mich, hält man sich an die BMW Vorgaben dürfte "eigentlich" nix passieren...aber hab mich damit zu wenig beschäftigt um fundierte Auskünfte geben zu können!


    Bei mir kommt nächste Woche auch erstmal die Tieferlegung (H&R 45/30) rein :thumbup: ...ich bin gespannt 8o