Wartungsintervallnachweis für F30 320d ED

  • Hallo!
    Ich fahre seit einem guten halben Jahr einen 320d Efficient Dynamics Edition (Baujahr 10/2014).


    Bin soweit sehr zufrieden und hatte den Wagen bei einem freien Händler mit rund 38tkm gekauft. Verbrauch aktuell zwischen 5 und 6 Liter und wäre die aktuelle Dieseldebatte nicht, hätte ich auch sonst keine Sorgen ;)


    So nun zu meinem eigentlichenn Problem: Bei dem freuen Händler hatte ich mehrfach nachgefragt ob das Fahrzeug scheckheft gepflegt bei BMW sei. Aussage war jedesmal: "Ja!". Leider habe ich dass aber nicht in den Kaufvertrag schreiben lassen. Ich habe schon einige Autos ge- und verkauft aber da es bisher immer ein Papierscheckheft gab, war das auch nie nötig. Außerdem machte der Händler einen sehr seriösen Eindruck (Autos alle max. 2 Jahre alt usw.).
    Auf Nachfrage nach dem Scheckheft, wurde mir korrekterweise gesagt, dass es dieses ja auch nicht mehr gebe aber man könne an den nächsten fälligen Services im Bordcomputer sehen, dass alles gemacht sei.
    Da wusste ich noch nicht, dass es auch das Menü "Service Historie" gibt, was aber schlauerweise gar nicht angezeigt wird, sofern kein Service bei BMW durchgeführt wurde.
    Nun bin ich kurz nach dem Kauf zu BMW und habe das überprüft. Bei BMW wurde kein Service gemacht, was auch in Bezug auf spätere Kulanz schlecht ist.
    Danach wieder zum freien Händler, der sagte: "Erstens habe er nie gesagt, der Wagen sei scheckheft gepflegt und 2. habe BMW ja eine variable Serviceintervallanzeige und deswegen sei vielleicht gar kein Service notwendig gewesen. Trotzdem habe er aber einen gemacht (nur natürlich nicht bei BMW).


    Mein Problem ist nun folgendes: Laut Aussage meines BMW Händlers wäre der 1.Service für den Wagen je nach Fahrprofil bei rund 30 tkm fällig gewesen. Sollte der Wagen extrem im Langstreckenbetrieb gelaufen sein, vielleicht auch ein wenig mehr aber niemals erst bei 38 tkm.
    Somit habe ich nun also einen scheinbar scheckheftgepflegten Wagen gekauft, bei dem aber tatsächlich der Service deutlich überzogen wurde - mit unter Umständen deutlichen Folgen für die Haltbarkeit des Motors; Stichwort Ölwechsel.


    Da mein BMW Händler mir hier leider nicht helfen kann, meine Frage an Euch: Hat jemand für das Fahrzeug ein offizielles BMW Dokument dass aussagt bei welchem Km Stand der Wagen spätestens in jedem Fall zum Service muss?


    Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, damit ich ggü dem Händler mal was in der Hand habe. Für jegliche andere Ratschläge bin ich auch dankbar.


    Gruss
    KMCruncher

  • Das Dokument, wenn es das geben würde, bringt dir nichts wenn der Service überzogen wurde.
    Service war 10/16 spätestens fällig. Entweder nach Kilometer im BC oder nach Zeit, was in dem Fall 10/16 ist.
    Im übrigen sagt er die Wahrheit wenn er den Service bei einer entsprechenden Werkstatt machen lässt. Scheckheft hat nichts mit Bmw zu tun.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN