320d startet schlecht

  • Ich hol das Thema nich mal hoch, da es weiterhin aktuell ist.


    Fehlerspeicher ist wie gesagt leer. Trotzdem teilweise extreme Startprobleme bei warmem Motor...


    Hat jemand vll doch noch eine Idee?

  • Ist zwar schon länger her, aber ich hänge mich trotzdem dran.


    Ich habe, was das anspringen angeht, das gleiche Problem. Allerdings muss ich es durchaus schon mal öfter probieren, ehe die Kiste anspringt, zweimal dachte ich bereits, das wars. Blöderweise hat sich auch nich meine Anlage verabschiedet, ein nachrtäglich eingebauter Verstärker und Soundprozessor.


    Gestern habe ich das Auto bei BMW abgestelt und bekam vorhin den Anruf,der Kabelbaum der Start Stop Automatik sei defekt, 800,-. Warum er dann auch ohne aktivierte Start Stop Automatik Ärger macht, konnte der freundliche Servicemitarbeiter auch nicht sagen... Und das mit der Anlage seinen laut Diagnosegerät zwei Kabel, deren Austausch eher fünfstellig würde.

    Als ich dann bat, doch erstmal Ursachenforschung zu bereiben, ehe wild irgendwelche Teile getauscht werden, sprach er mit dem Elektriker und rief mich zurück:

    "Also, ich will Ihnen ja nichts verkaufen und auch nichts beschönigen, aber diese Autos machen das öfter, dass die schöecht anspringen. Das ist leider ab Werk so."


    Echt?

    Premium, BMW, Autobaukunst und dann muss man sich an der Ampel anhupen lassen, weil die Kiste nicht anspringt?

    2013er 320d Touring, 95.000km, volle Servicehistorie bei BMW.:fail:


    Ich freue mich auf meinen Dacia!


    Kennt jemand jemanden im Raum Aschaffenburg, der sich auskennt?

    Grüße,

    HW

  • ...freu dich auf deinen Müllhaufen aus der Retorte Hans Wurst!

    Wenn du da ein Radio einbaust wird er sich auch in 21000km verabschieden! Man sollte die Finger von manchen Dingen lassen.

  • Echt?

    Premium, BMW, Autobaukunst und dann muss man sich an der Ampel anhupen lassen, weil die Kiste nicht anspringt?

    2013er 320d Touring, 95.000km, volle Servicehistorie bei BMW.:fail:


    Ich freue mich auf meinen Dacia!

    Glaubst du allen Ernstes, dass der Dacia besser ist? Hier sind allgemein entweder die gleichen Teile verbaut (weil die allesamt von einer Handvoll Zulieferer kommen) oder sogar günstigere. Und du hast ein 8 Jahre altes Auto und beschwerst dich, weil BMW dich nicht mehr pampert? Kabelbäume altern einfach mit der Zeit. Hier sind in den Ummantelungen auch Weichmacher drin, die mit der Zeit entweichen.

    Letzten Endes ist auch ein BMW nur ein Kraftfahrzeug und damit eine reine Maschine, die einfach auch mal ausfallen kann.


    Premium bedeutet hier eine bessere Verarbeitung (zB Spaltmaße, da wirst dich bei dem Dacia ansehen und sofort den Preisunterschied merken), höherwertigere Materialien, besseren Antrieb und höherwertigere Elektronikkomponenten/-ausstattungen.


    Premium bedeutet nicht, dass man problem- und ausfallos jehrzehntelang fährt.


    Wer aber so einen Fetz bei einem 8-jährigen Wagen macht, hat den richtigen Namen ausgesucht.

  • Das Kabelbäume kaputt gehen finde ich schon sehr seltsam, das habe ich noch nicht gesehen, selbst bei Autos im Alter zwischen 10 und 40 Jahren.


    Dann müssten auch alle anderen Kabelbäume im Auto demnächst kaputt gehen, sind schließlich alle im gleichen Auto aus der gleichen Produktion und wurden gleich behandelt.

    Kein Auto, egal ob BMW oder Dacia, sollte nach 8 Jahren solche Probleme haben.


    Aber das Problem kann ja nicht nur durch Alterung verursacht worden sein sondern bspw auch durch mechanische Einwirkung durch falsche Konstruktion, Pech oder früheren Umbauten. Gründe gibt es viele.


    Dennoch: Probleme können alle Autos bekommen, selbst der teure Lamborghini, Porsche oder Aston Martin. Ist mit jedem Auto Glück/Pech - selbst beim Neuwagen. Da bleibt man dann nur in manchen Fällen auf den Kosten sitzen. Aber ich denke das weiß jeder Autobesitzer.

    Ich würde an deiner Stelle das ganze bei einer Werkstatt die sich auf BMWs spezialisiert hat vorstellig werden und dort den Kram reparieren - oder ggf. selbst machen. Ich finde BMWs lassen sich noch halbwegs anständig zerlegen.

  • Danke fürs Mitgefühl :)

    Ist schon klar, dass ein Dacia nicht unbedingt besser als ein BMW ist. Und wahrscheinlich werde ich mir auch keinen Dacia holen, aber wenn ich einen hätte, würde ich mich bei so einer Kiste nicht ärgern, wenn der Ärger machen sollte. Bei dem jetzigen, zugegebenermaßen recht schicken BMW schon.


    Davor hatte ich privat E21, E30 und zuletzt den E91. Zwischendurch zwei 5er, E39 als Firmenwagen. Die hatten mich alle treu begleitet, den E91 als 2l Diesel bin ich bis 240.000km gefahren und bis auf einen Batterietausch nichts dran gehabt. Der jetzige macht bei mir seit Beginn an, mit 11.000 km, unregelmäßig seltsame Geräusche im Antriebsstrang, laute Windgeräusche bei schnellerer Fahrt und seit einiger Zeit knarzt es aus der Türverkleidung bei niedrigen Touren.


    Das mit dem Dacia war so gemeint, dass mir der jetzige das Premiumsegment echt verleidet hat und wahrscheinlich nach all den Jahren der letzte BMW gewesen sein wird. Es scheint als wäre diese Baureihe von der Qualität und Verarbeitung her ein deutlicher Abstieg.


    Seis drum,

    ich wollte eigentlich Tips oder Berichte von Kollegen haben, die ähnliches mit ihrem Auto haben. Da die Auskunft des Händlers war, das sei ein bekanntes Problem bei dieser Baureihe, 2l Diesel Handschalter, F31 vor facelift, da müsse ich mit leben....


    Gute Fahrt!

    GS