Fahrwerk links V+H höher als rechts!

  • Hallo Leute,


    Verzeiht mir bitte falls das Thema schon einmal da war, habe in der Suchfunktion aber nichts gefunden ...


    ich habe einen BMW F31 und wollte mal euch fragen ob es normal sein kann das der F31 links vorne und hinten ca.5 mm höher liegt als rechts?
    Ich habe das festgestellt als ich AC Schnitzer Federn eingebaut habe und nach Abschluss der Arbeiten nachgemessen habe (zwischen Felgenhorn oben und Unterkante Radlauf/Radkasten)
    Vorne und hinten links sind es ca. 5 mm höher als rechts. Auch nach 500 km Fahrt ist es so geblieben.
    Leider habe ich das Serienfahrwerk vorher nicht ausgemessen. Einen Einbaufehler schließe ich aus, alles noch 2x gecheckt und außerdem schön öfters durchgeführt ...!


    Kann das sein das schon ab Werk die Höhe links und rechts unterschiedlich sein können?


    Das sind die Maße mit Schnitzer Federn:
    VL = 14,1 cm VR = 13,6 cm
    HL = 13,5 cm HR = 13,1 cm


    Danke für eure Rückmeldung.


    Gruss,


    Apollo

  • Hallo Staati


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, also gleich gemacht :)


    Mit Fahrer 75 kg sind es nun folgende Maße:


    Vorher/Nachher:


    VL = 14,1 / 13,7 VR = 13,6 / 13,5
    HL = 13,5 / 13,1 HR = 13,1 / 13,0


    Gruss

  • Also zur besseren Übersicht:


    Mit 75 kg Fahrer sieht es final so aus:


    VL = 13,7 cm VR = 13,5 cm (Differenz links-rechts 2 mm)
    HL = 13,1 cm HR = 13,0 cm (Differenz links-rechts 1 mm)


    So würde es einigermaßen passen!
    Sieht BMW das vielleicht ab Werk so vor das die Maße dann nur mit dem Fahrer passen würden?

  • Ernsthaft? Hat keiner Ahnung davon? Vielleicht solltet ihr bei euren Autos das spasshalber auch mal messen, würd mich interessieren wie "schief" die Autos sind ... :)

  • Also zumindest derzeit ist es noch so, dass da vorne links immer jemand sitzt, sofern das Auto fährt... ;)
    Mich würde es eher wundern, wenn ein Auto leer komplett grade stehen würde.

  • Also zumindest derzeit ist es noch so, dass da vorne links immer jemand sitzt, sofern das Auto fährt...
    Mich würde es eher wundern, wenn ein Auto leer komplett grade stehen würde.

    Danke für die Rückmeldung. Schau doch mal wie es bei deinem F31 ist. Such dir ne ebene Fläche und messe mal mit einem Metermaß vom oberen Felgenhorn zu Unterkante Radhaus und schreib dir mal die Werte auf und poste sie :D

  • Ernsthaft? Hat keiner Ahnung davon? Vielleicht solltet ihr bei euren Autos das spasshalber auch mal messen, würd mich interessieren wie "schief" die Autos sind ... :)

    Ich hatte nach der Tieferlegung mit den Eibach Sportline Federn auch verschiedene höhen, Rechts war er auch 5mm höher.


    Hatte sich aber mit der Zeit gesetzt, habe nicht mehr drauf geachtet, und als ich dieses Jahr auf Sommer Reifen gewechselt hatte, und nochmals nachgemessen wurde, war es + - gleich. :D


    Dass ist halt der Nachteil mit Federn, geht runter, setzt sich, und fertig. Mit ein Gewinde wäre dass natürlich nicht, kostet aber mehr.

  • Mit Gewinde kann man das schon einstellen das stimmt. Habe bei mir Festgestellt, K&W Street Comfort verbaut. Dass Hinten obwohl beide Seiten ganz Runter gedreht, er Rechts einen Ticken höher ist wie Links. Könnte man auch penibel einstellen, aber man sieht es auch nur wenn man es weiß. Also nur ich selbst :D

  • Ein Gewinde stellt man aber sinnigerweiße auf der Radlastwaage ein - mit typischer Belastung beim Fahren. Ist dann vermutlich links/rechts unterschiedlich hoch, dafür gleicher Anpressdruck auf einer Achse und bessere Fahreigenschaften...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: