Connectect Drive

  • ich hab Navi Prof von 2014 mit dem gazen Schnick Schnack..den ganzen connected drive Scheiss brauch ich nicht...wie gesagt..für mich ist das wichtigste das Navi mit rechtzeitiger Umleitung.
    Das alles kann das BMW-Navi NICHT. War jetzt wieder in Italien und wollt mich bei paar Zwischenziele was weiß ich wo hinführen..total sinnlos...zum Glück hatte ich meine ANdroid Navigon..

    Kann ich nicht verstehen. Ich habe Google Maps und das BMW Professinal Navi (NBT) oftmals verglichen. Beide führen oft exakt dieselbe Strecke. Teilweise führt BMW sogar noch etwas besser. Und nein, ich fahre nicht von Stuttgart nach München. Voraussetzung ist natürlich eine aktuelle Karte.

  • ich hab Navi Prof von 2014 mit dem gazen Schnick Schnack..den ganzen connected drive Scheiss brauch ich nicht...wie gesagt..für mich ist das wichtigste das Navi mit rechtzeitiger Umleitung.
    Das alles kann das BMW-Navi NICHT. War jetzt wieder in Italien und wollt mich bei paar Zwischenziele was weiß ich wo hinführen..total sinnlos...zum Glück hatte ich meine meine ANdroid Navigon..

    Die Erfahrung hab ich beim BMW NBT Evo und auch beim NBT nicht gemacht.
    Erst neulich bin ich zuerst völlig unverständlich von einer überregionalen Straße in ein Mischgebiet geleitet worden. Dort waren seltsamerweise extrem viele BMWs unterwegs. Die Umfahrung war nur ein paar Hundert Meter länger, aber auf der Hauptstrecke war kompletter Stillstand.


    Dass ein festeingebautes Navi aber mit einer gut gepflegten App nicht wirklich mithalten kann, muss einem immer bewusst sein.
    Je älter das Navi ist, umso schwieriger. BMW tauscht seine Infotainmentsysteme immerhin auch während des Lebenszyklus einer Modellgeneration aus. Beim F3x vom CIC, NBT, Evo, aktuell zum Evo 2 (mit der verbesserten Hardware).

  • Du nutzt dann sicher auch RTTI oder? Wollte das demnächst auch mal testen, sobald das Connected Drive endlich läuft in meinem PKW.

    Ja, stimmt.
    Was klemmt bei dir mit den CD-Services noch?


    Kannst ja mal schauen, ob es das Testangebot für deinen Wagen noch gibt. Damit kann man 1 Monat lang RTTI testen, danach läuft es aus, oder man verlängert es.
    Die Testphase kostet 1 €, da das Abrechnungssystem was abrechnen muss.

  • Das Problem ist, dass bei mir im iDrive das Nachrichtenfenster nicht verfügbar ist und ich deswegen nicht meinen Account mit dem Auto verknüpfen kann. Hab schonmal bei den Connected Drive Leuten angerufen, die meinten da müsste das Nachrichtenfenster sein und meine SIM ist auch aktiv. Muss demnächst mal meinen Fahrzeugschein einscannen und so einen Zettel ausfüllen, quasi eine manuelle Verknüpfung von meinem Auto mit dem CD Account. Mal schauen ob es dann läuft, ich denke aber nicht :D

  • Das Problem ist, dass bei mir im iDrive das Nachrichtenfenster nicht verfügbar ist und ich deswegen nicht meinen Account mit dem Auto verknüpfen kann. Hab schonmal bei den Connected Drive Leuten angerufen, die meinten da müsste das Nachrichtenfenster sein und meine SIM ist auch aktiv. Muss demnächst mal meinen Fahrzeugschein einscannen und so einen Zettel ausfüllen, quasi eine manuelle Verknüpfung von meinem Auto mit dem CD Account. Mal schauen ob es dann läuft, ich denke aber nicht :D

    Frühe Fahrzeuge ohne CD-Ausstattung hatten das Fenster nicht, da man erst später über den Store nachbuchen konnte. Ab 2014 glaub ich.
    Ein komplettes Software-Update am Fahrzeug könnte ggf. helfen, bzw. könnte sogar notwendig werden, wenn das Fahrzeug nachher die neuen Services suchen soll.

  • Meiner wurde ab Werk mit Connected Drive ausgeliefert und wenn ich mit der Fgst. Nummer im Store schaue wird mir auch alles angeboten, muss demnächst mal diese Anmeldung ausfüllen und wenn es dann immer noch nicht läuft werden die Leute von Connected Drive mich sicher irgendwann zum Händler schicken. Will die Updates ja nicht selber zahlen müssen ;) Hab aber auch schon befürchtet, dass es auf nen Software Updates hinausläuft. Ansonsten kann ich auch sagen, dass ich bisher mit der Navigation an sich sehr zufrieden bin.

  • ich hab Navi Prof von 2014 mit dem gazen Schnick Schnack..den ganzen connected drive Scheiss brauch ich nicht

    Liegt da nicht das Problem? Ohne ConnectecDrive hast Du kein RTTI (also Live-Verkehrsdaten), sondern ausschließlich die Informationen, die Dein lokaler Radio-Anbieter per TMC übermittelt. Demnach ist es auch kein Wunder, dass dieser unzuverlässige Service dazu führt, dass Dein Navigation keine ordentlichen Umfahrungen anzeigt.


    Ich bin kein ausgesprochen häufiger Nutzer der Navigation, habe es aber durchaus hier und da mal auch auf bekannten Strecken an, um im Feierabend-Verkehr gewarnt werden zu können. Und da funktioniert das wirklich gut.

  • Also ich nutze mein Navi öfters hier in Österreich, mit RTTI einfach top 8) In Italien funktioniert RTTI nicht überall, Slowenien und Kroatien gar nicht. Da kannst das normale TMC vergessen, da hier das nicht wirklich mit Verkehrsinfos gefüttert wird.