320d Ansaugbrücke reinigen

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem 320d mit jetzt ca 122.000 km auf der Uhr interessehalber mal den Stutzen zur Ansaugbrücke demontiert und musste feststellen das diese doch schon arg versottet ist...


    Hat schon mal jemand die Ansaugbrücke abgebaut um diese zu reinigen und kann mir sagen wie gut man an alle Schrauben etc. ran kommt... wie groß also der Aufwand ca. ist?!


    Ich würde dann natürlich gleich neue Dichtungen verbauen,ist das die richtige Dichtung 11617812938?

  • Ok super danke für den Link


    Dürfte sich das Problem in den Einlasskanälen nicht mit einem Ansaugwege-Reiniger lösen bzw. vermindern lassen,den man bei angebauter und zuvor gereinigter Ansaugbrücke benutzt?!

  • Was du da ansprichst kenne ich nicht.


    Klingt aber, als würde das bei laufendem Motor angewendet.
    Folge dessen:
    Das was du da in der Ansaugbrücke gesehen hast, ist auch in den Einlasskanälen.
    Wenn du den Matsch - wie auch immer - bei laufendem Motor löst, wandert das Zeug durch die Brennräume, DPF und Kat.
    Ich denke nicht, dass das gut ist.


    Was ist das für ein Zeug?
    Funktioniert das, ist es unbedenklich?


    Ich habe
    -AGR Rate reduziert
    -AGR Kühler by-ge-passt
    möchte jetzt eine
    -Oil-catch-can
    installieren


    Dann müsste ich die Ansaugbrücke reinigen und es sollte sauber bleiben.


    Bei bmw kostet die Reinigung 1200-1400€
    Das zahle ich nicht.
    Ich muss nur noch klären, wie ich die einlasskanäle reinigen kann.


    Gruß

  • https://www.amazon.de/dp/B0054…sw_r_cp_api_ccjbAbVY36T8V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das ist das Produkt an welches Ich gedacht hab.


    Das der gelöste dreck durch den Brennraum,Kat und Partikelfilter muss stimmt,ob das oben genannte Produkt auf lange Sicht schädlich ist kann Ich nicht sagen...


    AGR rate habe Ich auch schon erhöht und über eine Oilcatchcan hab Ich auch jetzt nachgedacht...hat diese schon mal wer beim 20d verbaut?!

  • Servus miteinander,
    ich klinke mich hier einfach mal mit ein, dass nicht wieder ein neuer Thread dafür geöffnet wird.


    Und zwar habe ich mir einen 318d Touring aus 11.2012 geangelt mit rd. 70000Km.
    Das Auto an sich ist ja wirklich super zu Fahren und sehr gut verarbeitet. Nun habe ich mich leider viel zu Spät mit dem N47T befasst was seine Probleme anbelangt mit Steuerkette und Versotten usw....
    sonst wäre es vielleicht doch ein anderer Motor geworden!?
    Nun denn,auf jeden Fall würde ich dem Wagen gerne etwas gutes tun, in dem ich mal die ASB und AGR reinige.
    Ich tanke auf jedenfall nur noch V Power oder eben Ultimate. Und habe das Gefühl,dass der Wagen dadurch akustisch schon etwas ruhiger läuft.
    Auf jeden fall wollte ich euch vorab fragen,ob die Teile Problemlos demontiert werden können und gereinigt werden können?
    Dass im nachgang natürlich die Einlässe noch verschmutzt sind, ist mir durchaus bewusst,aber vielleicht finde ich hierfür auch noch eine Lösung.


    Ich könnte die ausgebauten Teile Granulat-Strahlen oder in ein Ultraschallbad legen um diese sauber zu bekommen.
    Mir geht es rein um den Ausbau der Teile, ob man auf etwas extra achten muss,oder es bei der Demontage zu Problemen kommen kann oder gar wird?
    Ich bin durchaus Schrauber erfahren, allerdings eher im Altauto bereich E36/E34/E30 usw... auch Motorumbau usw.....
    Aber das ist eben völlig andere Technik als der N47T es ist.
    Für eure Tipps und Tricks bedanke ich mich schonmal im vorraus.


    Grüße Manuel

  • Falls es sich interessiert, ich habe über eBay Kleinanzeigen einen Anbieter in Ehingen an der Donau gefunden und mir einen Kostenvoranschlag machen lasse, die Arbeiten mit dem Original BMW Walnut Blast Geräten und wollten für Ansaubbrücke, EGR Leitungen und Einlassventile reinigen 330€! Das ist doch ein Hammer Preis, ich werde es dieses Jahr auch noch machen lassen, meiner hat jetzt 79000km.


    Weiß jemand vielleicht ob es auch möglich wäre eine versottete Ansaugbrücke über eine Gebrauchtwagengarantie reinigen zu lassen, ich hab zwar noch nicht nachgeschaut, aber wie ich hier gelesen habe sollten die ja alle Probleme mit Versottung haben.

  • Ich hol mal das Thema hoch.

    Mein 320d hat jetzt 165tkm auf der Uhr. Macht auch keine Faxen, aber was ich so gesehen habe und ich gerne etwas schraube, stellt sich mir die Frage... Reinigen oder gegen neu Tauschen? Die Dinger kosten ja jetzt nicht die Welt wie ich das sehe.

    Oder hat das mit mehraufwand zu tun?