Kaufberatung F82 M4

  • Hallo Frenquenzberater, lass dich hier bloß nicht von ein paar Neidhammeln oder Besserwissern verrückt machen ! Es gibts schon einige Angebote von Competition M4 um die 65.000.-€ :thumbup:
    Selbst wenn da mal 67 oder 68.000.-€ ausgeschrieben steht, bischen was geht immer :-))
    Hier von einem seriösen BMW Händler zB.
    http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=101678


    Oder hier auch von BMW :


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    BMW M4 Coupe Competition Paket M DKG Navi Prof.
    Erstzulassung: 11/2016
    Baujahr: 2016
    Kilometer: 22.832 km
    Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet


    Preis: 65.198 €


    Oder hier ein Jahreswagen mit erst etwas über 4000 ts km auf der Uhr
    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    BMW M4 Coupe UPE 104tEUR NAVI PROF HUD Competition
    Erstzulassung: 05/2017
    Baujahr: 2017
    Kilometer: 4.800 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 66.980 €



    ALSO , wer suchet der findet :thumbup:


    Mein Fazit nach nur sehr kurzer Zeit der Recherche, das Netz steht voll mit guten Autos, man muß nur den passenden für sich und sein Budget finden !
    Und ich habe nur auf einer Plattform wie Mobile geschaut, es gibt ja auch noch zahlreiche andere Plattformen wo man gute Autos angeboten bekommt.
    Zum Beispiel über die BMW Gebrauchtwagenbörse selbst :-))
    Jedenfalls, das es für 65.000.- nichts gescheites gibt, oder man deutliche Abstriche machen muß, ist wirklich totaler Quatsch !!!
    LG
    Luki

  • Vielen Dank für deine unterstützenden Worte!


    Die zwei Wagen hab ich auch schon auf dem Schirm. Grade der zweite ist natürlich ein Traum.
    Ich habe in der kommenden Woche einen Termin mit meinem Händler. Der kann mir laut seiner Aussage richtig kräftige Rabatte auf Vorführwagen einräumen. Mal schauen was der mir so anbieten kann.


    Das Gespräch warte ich noch ab und je nach Resultat werde ich dann mal gezielt ein paar Händler anfahren, zwecks Besichtigungen, Probefahrten und Verhandlungen :thumbup:
    PS: Dein Hobel ist auch richtig nice!


    edit: Deinen ersten link kann ich nicht öffnen

  • Hallo Gemeinde,
    melde mich hier auch mal zu Wort, nachdem ich schon ein paar Beiträge gelesen habe und denke dass ich ggfs. was beizutragen habe. Fahre derzeit einen 335i, alles Serie nix gepimpt (außer dem schwarzen Grill und den "M Performance" Aufklebern...;-)


    Werde immer wieder von meinen Wunschträumen geplagt, endlich auf einen echten "M" umzusatteln, hatte mal mit dem E92 M3 ein Driving Experinence Fahrtraining und bin seitdem infiziert. Zumal ein Freund kürzlich den M2 angeschafft hat und ich ihn mal fahren durfte, was mein Leiden nur noch verstärkt hat, wie ihr sicher verstehen könnt.


    So kam es, dass ich derzeit wieder verstärkt nach einem aktuellen M4 schaue. Hatte beim örtlichen Händler einen entdeckt, BJ 2017, 12.000km für "schlappe" ~58 kEUR. Die Ausstatung naja. Beispiel: saphirschwarzer Lack, kein adaptives Fahrwerk, kein Schiebedach (was ich eh nicht will wegen des geilen Carbondaches), HUD, Leder Merino schwarz, black shadow line. Also alles ziemlich basic.


    Aber ok, Probefahrt vereinbart und eine kleine Runde auf meiner bestens bekannten Heimstrecke gedreht. Konnte leider nicht richtig Sporen geben da Autohausmensch mit im Wagen...:-)


    Mein Fazit: naja, hat mich nicht umgehauen, hatte mehr erwartet. Klar, klingt und fährt rauher und ruppiger als mein 335, was dann wohl die sportlich Note bringen soll ;)


    Aber so im Alltagsgebrauch und auf der Wald-und-Wiesenlandstrasse kein großer Mehrwert. Mir persönlich ist auch die Größe und das Gewicht des M4 doch zu spürbar. Mir ist klar, dass da auf dem Rundkurs sicher Welten liegen, vor allem wenn man es kann. Aber ich habe eben nicht den erwarteten großen Aha-Effekt gehabt auf den Strecken die ich eben zu 95% befahre.


    DEN hatte ich allerdings mit dem 370er M2 vom Kumpel: kurzer Radstand, power ohne Ende und einen Biss dass einem der Hut wegfliegt. Von daher und für alle die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen: wenn unsicher ob M2 oder M4, unbedingt beide im Direktvergleich testen. Wer ein geiles Powercoupe auch für die Autobahn will M4 bzw. wer einen kleinen biestigen Rocker will soll den M2 checken.


    Nebenbei bemerkt: da mir aufgefallen ist dass es einige M4 um die 55-60 kEUR mit der gleichen Ausstattung, aus 1. Hand und mit <20.000 km gibt, habe ich mal ein paar Händler angerufen. Von 4 Angeboten waren 3 von Sixt und einer ein Firmenwagen. Von daher, die Thematik eines M-Fahrzeuges was vorher in der Vermietung war und ggfs. nicht wirklich pfleglich gefahren wurde ist zu beachten. Wer damit ein Problem hat soll auf jeden Fall intensiv nachfragen bzw. die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die Autos mit diesen Eckdaten meist von den Vermietern und/oder dem Leasing kommen. OK, BMW gibt die 2+1 Garantie, aber man weiß ja nie.


    Halte also weiter Ausschau bzw. erstelle gerade den Finanzierungsplan für den M2 Comp., allerdings erst wieder wenn es das Trackpaket gibt. Falls jemand weiß ab wann BMW wieder liefern kann, bin für jeden Tipp dankbar und beantworte auch gerne Fragen zum Thema 335 vs. M4. Ciao!!

  • Nun ja, deine kurze unspektakuläre „Probefahrt“ wie du ja selber sagst auf deiner beliebten „Hausstrecke“ und dann auch noch mit einem Autohausverkäufer mit an Bord, hilft hier bestimmt keinem potenziellen M4 Interessenten wirklich weiter.
    In 10 Min mit quasi angezogener Handbremse ( so fährt man nämlich wenn ein Verkäufer neben einem sitzt und das Auto einem nicht gehört ) kann man sich wirklich keinen Eindruck über ein Fahrzeug machen.
    Fahre mal alleine ohne Zeitdruck einen M4 Competition evt. über ein ganzes Wochenende und lass es dann auch mal krachen, da vergisst du gaaaanz schnell deinen 335i bzw. auch den M2.
    Langezogene Landstraßen, kurvige Strecken, schnelle Autobahnabschnitte etc.
    Alles das beherrscht der M4 nämlich perfekt !
    Ganz zu schweigen du fährst mal einen „gemachten M4“ mit guten 700 Nm und 530 oder 550 PSdas kann der s55 nämlich locker wegstecken.
    Dann bist du im M Himmel angekommen und willst nichts anderes mehr :thumbup:
    Ein M2 macht auch Spaß, ist aber mit einem M4 auch nicht wirklich vergleichbar.
    Der n55 ist zum Beispiel ( mit Tuning ) bei max. 420 PS ausgereizt, da fängt der s55 erst richtig
    an :D standfeste 550 PS sind nichts besonderes für den Motor und die Leistungsentfaltung ist auf einem ganz anderen Level ;)
    Und mit einem 335i kannst du ihn eigentlich überhaupt nicht vergleichen.
    M-Fahrzeuge bestehen aus über 80% ( zumindest der M4 ) auch aus M-speziefischen Teilen. Die sind extra dafür entwickelt worden und stammen nicht aus den AG Regal ;)
    Beim M2 wurde deutlich gespart, der hat ja auch nur den etwas modifizierten N55 bekommen.
    Erst jetzt ( wegen der neuen Abgasnorm ) bekommt der M2 Competition den s55 verbaut.

  • Ich bin jetzt auch schon mehrmals einen M4 (F83) gefahren und kann bestätigen dass es ein deutliches Upgrade ist. Zudem ist es spassiger und bissiger ihn zu fahren. Das einzige was mich wirklich gestört hat, war das ruppige Schaltverhalten, speziell beim parkieren oder beim Zufahren auf eine Ampel. Zudem fehlt mir das xDrive :P .


    Den M2 kenne ich aber leider noch nicht im Vergleich.

  • Zum Thema HK Nachrüstung weil der TE fragte. Grad bei der Coupe Karosserie mußt du schon einen sehr günstigen M4 finden damit sichs rentieren würde HK nach zu rüsten. Beim Coupe ist die Nachrüstung recht kostenintensiv wenn du es nicht grad selber kannst und zugang zu sehr günstigen Teilen hast. Ich würde mal mit 2000€ aufwärts rechnen ohne den Verkauf der alten Teile zu berücksichtigen.




    :D standfeste 550 PS sind nichts besonderes für den Motor


    Woraus schließt du das?


    M-Fahrzeuge bestehen aus über 80% ( zumindest der M4 ) auch aus M-speziefischen Teilen. Die sind extra dafür entwickelt worden und stammen nicht aus den AG Regal ;)

    Ja ja die BMW Marketing Abteilung ;)

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hifi dagegen ist eine bessere Basis als HK um mit Bavsound und was es sonst alles gibt aufzurüsten. Es gibt ja gar Audiophile die wollen lieber das Hifi weil sie so oder so aufrüsten müssen.


    Zum Rest frage ich mich auch ernsthaft was da schief läuft um ein Auto (sich selbst) dermaßen schön zu reden ?( Vll stimmt ja mit mir was nicht aber obwohl der F8x ne extrem geile Karre ist hab ich im Gegensatz zu Lukibu nicht jedesmal nen Ständer beim ein / aussteigen :huh:


    Vom TE scheint ja eh nix mehr zu kommen - außer Spesen nix gewesen. Aber das war irgendwie vorhersehbar bei gewissen Kaufberatungsthemen :rolleyes:
    Im Netz stehen übrigens gerade ein paar sehr interessante M3/M4 mit unter 10tkm zu m.M nach extrem verführerischen Preisen 8o