Stillegung Adaptives Fahrwerk : wohin mit den Beschleunigungssensoren ?

  • Nur für dich als Info da du deine Entscheidung gefällt hast, das Verhalten ist sicher nicht normal vom AFW. Macht meins nicht und diverse F3x die ich gefahren bin auch nicht. Das es sich unterschiedlich auf verschiedenen Fahrbahnoberflächen verhällt allerdings schon.


    Die verschiedenen Teilenummern der Steuergeräte haben nichts mit neuer Hardware zu tun. Das VDC1 Ecu gibt es schon seit dem F10 unabgeändert. Die vielen TN kommen nur durch neue Softwarestände zu stande. Vielleicht hätte ein Update in deinem Fall schon zu einer besserung geführt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also ich finde das adapt. FW jetzt auch nicht übermäßig gut, aber so grottenschlecht wie GSBand es beschreibt ist es auf keinen Fall. Habe da ebenfalls mehrere Fahrzeuge als Referenz bewegt, was mich dabei eher stört ist die geringe Spreizung zwischen Comfort/Sport sowie die weiche Abstimmung (inkl. Lenkgetriebesoftware) im Comfort bei den neueren Softwareständen.


    Damit will ich nicht sagen, dass dein Eindruck davon falsch ist, sondern dass an deinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist/war. Gerade dem Passus "mit über 160 km/h hat man das Fahrzeug nicht mehr im Griff"muss ich komplett widersprechen; fahre jeden Tag 30km Autobahn mit 180-200 und habe dabei nicht im Ansatz das Gefühl als wäre das Auto dabei instabil zu werden.

  • Hmmm, bei mir war das Unterschied zwischen Comfort und Sport schon betrachtlich; du hast vielleicht eine neuere Software. ?(
    Bei mir gab's in Sport das stuckern, und das schaukeln in Comfort.
    Auf topfebene AB gab's natürlich kein Problem, aber wenn dann mal eine diagonale Unebenheit kam dauerte es eine Ewigkeit bevor der Wagen wieder ruhig lag.
    Ich gebe zu : da hab ich ab 160kmh schon mal geschwitzt. Tatsächlich ist der Wagen ab 160Kmh instabil. Und das war mir bei VW und Lexus unbekannt.


    Nun, es ist schön dat es neue Softwareversionen gibt, aber da kann man nur hoffnen das die jetzige Version stimmt.
    Die Garantie gibt es nicht. Man sehe mal die gleiche unendliche Geschichte bei den Lenkungen.


    Und, mal ehrlich, ich bin auch ein bisschen sauer das ich ein "noch-up-zu-daten" AFW bekommen hab.
    Ich mag es nicht Bètatester zu sein. Das ist mit ein Grund warum ich keine neue Dämpfer bei BMW kaufe.


    Aber : ich bin natürlich nicht sauer das die Dämpfer ab 90.000Km nachgelassen haben, und bei 100.000Km verschlissen sind.


    Wünsche allzeit gute Fahrt,
    GSband :thumbup: