BMW F30 335i 8HP45Z Heulen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo ich bin Neu hier im Forum,


    Ich habe wie oben beschrieben seit 3 Monaten einen 335i mit der 8HP45Z Automatik und auch ich habe das Heulen was so oft Diskutiert wird.


    Meine frage ist ob dieses Heulen auf einen Defekt Hinweist oder nicht.


    Was ich bis jetzt weiß ist das das Heulen wohl durch ein Aluminium Zahnrad im Getriebe verursacht wird das sich Eingelaufen hat und deshalb beim Rückwärts fahren das Geräusch verursacht.


    Dies wurde bei Späteren Getrieben wohl durch ein Legiertes Aluminium Zahnrad ersetzt. Hat dies schon jemand gehört?


    Ich habe auch einen Ölwechsel durchgeführt und mal alles auf Spähne im Öl oder Abrieb etc. Untersucht und konnte nichts finden.


    Meine Schaltvorgänge sind auch sauber und ohne Ruckler.


    Nach nachfrage bei BMW wurde mir gesagt dies sei Normal bei dem 8 Gang.


    ZF habe ich auch angeschrieben die sagten " Dies sei nicht bekannt"


    Hat jemand das Pfeifen schon sehr lange und das Getribe läuft noch einwandfrei? :D



    Viele Grüße


    Christoph

  • Hast du das Heulen beim Rückwärtsfahren und beim Fahren im 8. Gang?


    Getriebeheulen kann immer mal auftreten, sollte aber die Ausnahme sein. Oftmal handelt es sich hierbei um ein Komfortproblem, seltener um einen ernsten Defekt.


    Bist du sicher, dass das Heulen vom Automatikgetriebe kommt und nicht vom Achsgetriebe?

  • Servus,


    Ja das Heulen kommt vom Getriebe im 8 Gang hab ich kein Geräusch. Eigendlich nur beim Rückwärts fahren.
    Bei Bmw hat mann mir gesagt das dies bekannt sei und die Ursache ist ein Aluminium Zahnrad das sich Eingelaufen hat (Vorwärts) und beim Rückwärts Fahren hört man ein Heulen. Später soll in der Produktion das Zahnrad Speziel Legiert worden sein und somit das Geräusch weg. Hast du auch das 8hp45z?



    Viele Grüße
    Christoph

  • ja, hab auch das 8hp. Klingt auf jeden Fall mal plausibel, was BMW da gesagt hat. Die Toleranzen sind bei Zahnrädern ziemlich eng, damit sie nicht anfangen zu heulen.
    Würde mir aber keinen Kopf machen, solange das nur beim Rückwärtsfahren auftritt...

  • BJ 8/2014, Sportautomatik vorhanden, aber kein Heulen, egal ob vorwärts oder Rückwärts.
    Allerdings hatte ich mal ein heulendes Achsgetriebe, getauscht auf Kulanz

  • Evtl hast du schon das neue mit dem Legierten Zahnrad.
    Gibt es hier noch welche mit dem Selben Problem? Leider liest man ja viel im Netz von Schäden etc.


    Vile Grüße
    Christoph

  • Ja hab das auch bei meinem 335ix. Beim 320d und 330d hätte ich das damals nicht.

  • Hallo Kri,
    Wie viel KM hast du auf deinen 335ix?
    Meiner hat 86000Km.
    Ich habe auch schon das Öl gewechselt und mir angesehen aber da war nichts auffälliges zu sehen.Es Funktioniert auch einwandfrei nir beim Rückwärts Fahren eben dieses Heulen.


    Mfg Christoph

  • Bin bei 35.000km.


    Bei mir funktioniert das Getriebe sonst auch einwandfrei. Anfangs, wenn Motor und Getriebe kalt sind, ruckelt es leicht beim schaltvorgang. Sobald die Aggregate aber warm sind, ist das weg.