Geräusch unter Last bei 1500 Umdrehungen 320d Automatik

  • Hallo zusammen, da auf diesen Thread Vibrieren unter Last 320d bisher leider noch niemand geantwortet hat, probiere ich es hier noch mal.


    Also wie beschrieben, im selben Drehzahlbereich in der die Geräusche vom Flexrohr verursacht worden sind (+- 1500 Umdrehungen) vibriert der Wagen jetzt unter Teillast/Last...


    Könnte es sein, dass das neue Flexrohr vielleicht verspannt verbaut wurde und die Vibrationen so entstehen?? ?(

  • Hallo, ja ist möglich, wenn der Auspuff verspannt verbaut wurde kann dieser vibrieren bzw. Vibrationen übertragen. Vielleicht wurde auch eine Puffer vergessen o.ä. Man kann den Auspuff nochmal lösen und dann wieder verschrauben, so kriegt man die Spannungen raus...

  • Das Flexrohr ist kein einzelfall und oft nach 30tkm schon defekt, Problem ist das sich die ganze Abgasanlage vorne am Flexrohr abstützt und es außer am ESD keine Aufhängung mehr gibt
    Eine dauerhafte Abhilfe wäre es den Getriebeträger/Gummilager von den 6 Zyl zu verbauen, man müsste nur am Vorrohr eine Aufnahme Anschweißen

  • Das Flexrohr ist kein einzelfall und oft nach 30tkm schon defekt, Problem ist das sich die ganze Abgasanlage vorne am Flexrohr abstützt und es außer am ESD keine Aufhängung mehr gibt
    Eine dauerhafte Abhilfe wäre es den Getriebeträger/Gummilager von den 6 Zyl zu verbauen, man müsste nur am Vorrohr eine Aufnahme Anschweißen

    Hast du das selbst schon gemacht oder vielleicht sogar die Teilenummern?
    Kann mir grade schlecht was drunter vorstellen...

  • Es gibt ja noch den Flexrohr-Test, der allerdings auch nicht immer Aussagelräftig ist: Auf die Bremse treten oder die Handbremse aktivieren und leicht Gas geben, bis du in den entsprechenden Drehzahlbereich kommst. Wenn es dann auch dröhnt, ist es wahrscheinlich das Flexrohr...