Start / Stop Navi und Radio schalten sich kurzzeitig ab

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit längerem das Problem, dass beim Neustart z.B. nach einer roten Ampel das Navidisplay kurzzeitig schwarz wird.
    Manchmal geht auch das Radio mit aus und startet direkt neu (1Sek.).
    Eine Fehlermeldung bezgl. stark entladener Batterie hatte ich aber noch nie...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte mir trotzdem vorstellen, dass es an der Batterie liegt.
    Obwohl ich jeden Tag mind. 2 mal 35KM Landstraße und Innenstadt fahre.


    Gruß


    Kai

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

  • Hmm, also eigentlich erkennt das System, wenn nicht genug Spannung zur Verfügung steht, dann würde das System aber schon gar nicht in den Stopp Modus gehen. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie zwar voll ist, aber zum Startzeitpunkt nicht mehr genügend Ah zur Verfügung stellen kann um alle Verbraucher (weil der Anlasser zu diesem Zeitpunkt ja schon viel braucht) mit der Energiemenge zu versorgen und deshalb schalten sich Navi und Radio ab.


    Keine Ahnung ob es vielleicht auch der Anlasser sein könnte, der aus irgendeinem Grund mehr benötigt als üblich.


    Am besten erst mal mit einem Amperemeter messen wenn du den zufällig hast...

  • Die aktuelle Lade-Kapazität (SOC) der Batterie sollte nicht das primäre Problem sein, da das überwacht wird und dann nicht mehr in Start-Stopp gegangen wird.
    Könnte jetzt an einem fehlerhaften Batteriesensor liegen, der da was falsch misst. Glaub ich aber nicht.


    Wenn die Batterie jetzt aber 5,5 Jahre alt ist in deinem Wagen, dann tippe ich auch eher auf die Batterie, die einfach verbraucht ist.
    Je älter die Dinger werden, desto heftiger bricht die Spannung ein, was dann schon mal zu so einem Verhalten führen kann.
    Du hast vermutlich auch das kleine Navi, oder? Beim großen Professional könnte sonst der DC/DC-Wandler defekt sein und die Spannung beim Starten nicht mehr genug stabilisieren.


    Es geht aber nur die Tonausgabe und das Display kurz aus, die Einheit startet nicht gänzlich neu oder waren schon mal andere Steuergeräte betroffen?
    Hat z. B. noch so einem MSA-Start/Stopp-Vorgang mal die DSC-Leuchte kurz aufgeleuchtet?


    Grüße
    Piwi

  • Huhu,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe irgendwie keine Email bekommen, so dass ich nicht gesehen habe, dass ihr geantwortet habt.


    Also, das Navi ist das große.
    Andere Steuergeräte, DSC oder so sind mir jetzt nicht aufgefallen.


    Hatte allerdings schonmal den Spurwechselwarner mit einer Fehlermeldung.
    Hatte danach aber mal die Batterie nachgeladen. Da war dann auch erstmal wieder gut.


    Es wird auch nur ganz kurz das Display dunkel. Teilweise bleibt die Musik auch kurz stumm.


    Die Batterie könnte natürlich ein Problem dabei sein.
    Ist ja wirklich schon ein Paar tage alt.
    Ich sollte vielleicht wirklich mal die Spannung beim starten messen.
    Was wäre denn wohl normal?


    LG

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

  • "Normal" kommt immer auch auf die Umgebungstemperatur und die sonstige Last (Gebläse, Sitzheizung, Spiegelheizung, usw.) an.
    Aber unter 7 Volt sollte es nicht fallen, da streikt dann die Headunit.


    BMW hat hier auch nachgebessert, denn die große Headunit hat ab MItte oder Ende 2012 einen DC/DC-Wandler spendiert bekommen, der Spannung hält.

  • Hmm....


    Der BMW ist von 5/2012...


    Ich glaube ich werde es die Tage mal messen ;)


    Berichte dann....

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !