nach Softwareupdate (Motor usw.) Auspuff leise und Drehzahl erhöht

  • Hallöchen zusammen


    Da ich neu hier bin erstmal ein "Hallo an alle :) ". Ich bin der Andreas und komme aus Halle/ Saale. Ich fahre einen F30 340i EZ: 02/2016 mit aktuellen 46360 km auf der Uhr.


    Nun zum eigentlichen Thema mit kleiner Vorgeschichte.


    Ich habe seit geraumer Zeit, ca. einem dreiviertel Jahr ein poltern an der Vorderachse, ist ein Garantiefall. die AG hat sich da etwas zickig und es wurden bis jetzt folgende Maßnahmen ergriffen:
    Variable Sportlenkung ist verbaut


    1. Diagnose per PC - nichts gefunden
    2. Spurstangenkopf gewechselt - kein Erfolg
    3. Diagnose per PC und Daten Auslesen der Lenkung - nichts geunden


    Gestern nun wurde ein Softwareupdate durchgeführt, Dauer ca. eine Stunde. Radiosender und sämtlichen Einstellungen waren weg (bis auf Bluetooth Geräte)


    Probleme poltern an der Vorderachse besteht noch immer, die Lenkung soll auf Garantie getauscht werden.


    Nach dem Update ist mir aufgefallen das der trotz betriebswarmen Motor dieser nach dem Start immer mit erhöhten Drehzahl läuft, ca. 10-15sek (wie beim Kaltstart). Dies macht der seit gestern immer und der Auspuff leise geworden ist.
    Normalerweise konnte ich mit der Schubabschaltung den Auspuff "knallen lassen", wenn man es so nennen kann, dies macht er nun garnicht mehr. Im 3ten Gang bei 3500U/min runterschalten, im Sport und Sport+ Modus.


    Direkt beim :) chen angrufen und den Fall geschildert. Der gute Mann am Telefon konnte sich das garnicht erklären. Da es mit dem Garantiefall zusammenhängt mache ich mir da keine Sorgen, aber hatte das von euch schon jemand bzw. ist das normal / bekannt?


    Die AG wird ja wohl kaum per Software das Auto leiser machen, gerade weil der 340i dafür bekannt ist und ihn genau das ausmacht, unter anderem.



    Grüße
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • Alter Hut, die Problematik wurde hier bereits besprochen. Fahr erstmal eine Weile.


    Im übrigen macht der B58 immer einen Kaltstart

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ach so, ok, das ist schon mal gut zu wissen und beruhigend und das mit dem Kaltstart ist mir erst jetzt richtig aufgefallen.


    Danke für die Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • Wie in anderen Themen schon besprochen, ist mir jetzt noch etwas nach dem Softwareupdate aufgefallen.


    vor dem Update:
    Kaltstart, Motor läuft und auf der (Blick von hinten aufs Auto) kommt aus dem rechten Auspuff Rauch, Auspuff relativ laut, nach ca. 20-25sek hörte man ein Stellvorgang einer Klappe und auf der linken kam dann auch Rauch


    nach dem Softwareupdate:
    Motor läuft und es kommt nur auf der rechten Seite Rauch, kein Stellvorgang der Klappe mehr zu hören



    Auch das "Knallen" des Auspuff kam bis jetzt auch nicht Ansatzweise wieder. ES ist mehr ein blubbern. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber genau dieses "knallen" (wenn ich das will) hat für mich das gewisse etwas gehabt. Nun ist das weg. Es mag meckern auf hohen Niveau sein, aber irgendwie fehlt jetzt genau dieses gewisse etwas. :|
    Kann ich mir beim :) chen meine alte Software wieder aufspielen lassen?


    Grüße
    Andreas


    PS: Kaltstart heute früh bei -3,5°C und Auto stand die ganze Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Br8i ()

  • Das haben schon einige beklagt.


    Hat sicherlich etwas mit dem Software Update zu tun. Ob von BMW so gewollt oder ob sich hier Werte noch adaptieren müssen weiß ich leider nicht.


    Bei manchen kam das Knallen nach ca. 1000 km wieder bei anderen nicht mehr.


    Zurück auf die alte Software geht im Autohaus nicht. Wenn dann nur über München. Ich kenne jedoch keinen Fall wo das gemacht wurde.


    Wenn Du Glück hast kommt das Knallen wieder. Drück Dir die Daumen.


    Bei meinem alten E92 mit Individual Soundsystem war es ebenfalls so. Nach einem Update waren fast keine Bässe mehr vorhanden obwohl die Einstellungen die Gleichen waren.


    Haben auch mehrere beklagt aber passiert ist seitens BMW nichts.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Und das alles nur wegen einer Lenkung, die AG zickt rum wegen tauschen obwohl es ein Garantiefall ist.


    Ich habe es dem Autohaus gemeldet, mal schauen was passiert.... auch seitens BMW.
    Man könnte vermuten das sie die Klappenanlage leiser gemacht haben. :(



    Danke für die Info


    Grüße
    Andreas

  • Lass mal beim freundlichen die Auspuffklappe neu initialisieren , kommt wohl des öfteren gerade vor nach nem Update. Gibt auch ne Maßnahme dazu .
    Grüße Sascha

  • Hallöchen


    so mal ein kleines Update zum aktuellen Stand.


    Mit dem Softwareupdate 11/2017 wurden einige Anpassungen gemacht. Hat mir heute mein :) er bestätigt, da er sich an die Abteilung "Entwicklung / Forschung" der AG gewandt hat.


    Folgende Anpassungen wurden mir bestätigt:


    1. Öl wird schneller warm, Anpassungen im Ölkreislauf, schnelleres erreichen die Abgasenormwerte
    2. bei jedem Start macht das Fahrzeug einen Kaltstart, das soll ich weiter beobachten, die von der AG können sich das nicht erklären
    3. Auspuffknallen wurde vorerst entfernt, Materialschonung - Da soll es wohl noch ein Statement von der AG geben.
    4. Steuerung der Klappenanlage, bezieht sich auf Punkt 1-3


    Es kam jetzt ein neues Softwareupdate raus, 03/2018 zum 01.03.
    Das bekommt meiner drauf und ich soll schauen was sich geändert hat. Ich bleibe dran....



    Grüße
    Andreas